Baugrube füllen vs. Neukeller

Diskutiere Baugrube füllen vs. Neukeller im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...

  1. #1 timanre, 22.03.2024
    timanre

    timanre

    Dabei seit:
    22.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten.
    Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen Keller, welcher abgerissen werden soll.
    Aktuell informieren wir uns über verschieden Alternativen der Bebauung und haben auch schon mit Abrissunternehmen gesprochen. Eigentlich waren wir uns sicher das nach dem Abriss vorhandene Loch direkt wieder auffüllen zu lassen, auf Bodenplatte zu bauen und den vermeintlich "teuren" Keller wegzulassen.
    Jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es hier Erfahrungswerte ob der Keller in diesem Fall tatsächlich erheblich teurer wäre als das Auffüllen und Verdichten der Grube?

    Danke schonmal an alle die einen Rat für uns haben!

    Viele Grüße,
    Timanre
     
  2. #2 titan1981, 22.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ich würde immer wieder einen Keller haben wollen. Das Loch ist praktisch da und wohl auch die richtige Tiefe für das Abwasser.
    Platz für Lager, Werkstatt was man meiner Meinung nach teurer als „Wohnraum“ ebenerdig bauen müsste.
    Mein Bruder ärgert sich dass er keinen Keller hat. Vorteil man hat halt keinen Platz groß was zu lagern. Da leben manche mit einfacher weil sie nichts mit viel Dingen anfangen können.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 Viethps, 23.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Folgender Fall: Schichtenwasser stand jeweils die Hälfte des Jahres etwa 60 cm unter gepl. Fertigfußbodenhöhe EG.
    Also Empfehlung von mir: Keinen Keller! Aber Anfrage an Bauamt: Wird Anhebung der Platte um 30 cm genehmigt? Wurde erlaubt.
    Bodengutachten sah vor: Bodenaustausch 1,5 m ( Naturschotter einzubauen )

    Kosten für diese Variante mit der abgetreppten Fundamentierung der Klinkerschale lagen 2005 bei 60% des Preises für den angebotenen Keller.....
     
Thema:

Baugrube füllen vs. Neukeller

Die Seite wird geladen...

Baugrube füllen vs. Neukeller - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  3. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  4. Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament

    Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament: Hallo miteinander, mein Name ist Thomas und ich bin neu hier. Große Erfahrung in Bauangelegenheiten habe ich nicht, aber als Erfahrener...
  5. Baugrube füllen

    Baugrube füllen: Hallo! Bin neu hier! Folgende Frage: Hab vor ca. 16 Monaten ein Haus aus dem Jahre 1931 gekauft! Möchte nun die unterirdische...