Baugrund, Gutachten, Fundament, Bodenaustausch

Diskutiere Baugrund, Gutachten, Fundament, Bodenaustausch im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor nächstes Jahr zu bauen. Waren gestern mal bei unseren neuen Nachbarn zu besuch. Hier haben wir erfahren das diese ein...

  1. #1 LordOfChaos, 20.08.2011
    LordOfChaos

    LordOfChaos

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauaufsicht
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,
    wir haben vor nächstes Jahr zu bauen. Waren gestern mal bei unseren neuen Nachbarn zu besuch. Hier haben wir erfahren das diese ein Bodengutachten haben machen lassen und das dabei raus gekommen ist das Sie drei Streifenfundamente 3,50m tief mit Stahlbeton gemacht haben. Erst da war eine tragfähige Schicht gewesen.
    Was haltet Ihr davon?

    Ich hatte eigentlich vor kein Bodengutachten zu machen und je nach örtlichkeit hätte ich 70-100cm Bodenaustausch gemacht, also mit Schotter wieder aufgefüllt und verdichtet und docht eine tragende Bodenschicht drauf gestellt.

    Das mit den 3,50 m tiefen Streifenfundamente halte ich für etwas übertrieben.

    Würd mich über ein paar Meinungen und Anregungen freuen. Man sieht sich denke ich demnächst noch öfters hier.
    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und auf welcher Grundlage basiert diese "Planung"?

    Wie kommst Du darauf? Kennst Du die Bodenverhältnisse? Liegt die Statik schon vor? Bist Du selbst Statiker?

    Allein schon aufgrund der Tatsache, dass beim Nachbarn umfangreichere Gründungsmaßnahmen erforderlich waren, würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Man kann daraus sicherlich noch nicht auf Dein Grundstück schließen, aber mir würde das zu denken geben. Da baut man für mehrere hunderttausend Euro ein Haus, und dann spart man an ein paar Euro für ein Bodengutachten?

    Einfach mal darüber nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 21.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bei der Berufsangabe und der Frage krauselst mir.........:hammer:

    Sorry, aber wenn jemand wirklich in der Bauaufsicht tätig ist, sollte er solche Fragen eigentlich nicht stellen!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manche Fragen hier echt nur um sich ihren Schmarrn gesundbeten zu lassen...

    Baugrundgutachten ist bei deinem Grundstück PFLICHT! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

    Und kann massive Folgekosten nach sich ziehen, da ist das Gutachten Peanuts gegen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und dann laß die Berufsbezeichnung richtigstellen (macht der Cheffe oder der Admin).
    Da sind ein paar Buchstaben durcheinandergeraten. Soll wohl "(am) Bau sauf ich Tee" heißen, oder so ähnlich... :winken
     
Thema: Baugrund, Gutachten, Fundament, Bodenaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdaustausch nach streifenfundament

    ,
  2. tragende Bodenschicht

    ,
  3. gitterziegel als fundament gutachten

    ,
  4. pflicht bodenaustausch tiefbau gesetzesgrundlage,
  5. bodenaustausch oder fundament,
  6. gutachter fundament,
  7. bodenaustausch fundament
Die Seite wird geladen...

Baugrund, Gutachten, Fundament, Bodenaustausch - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....
  4. Lößlehm Boden als Baugrund

    Lößlehm Boden als Baugrund: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor der notariellen Beurkundung für den Hauskauf eines Reihenhauses aus dem Jahr 2001. Gestern hat...
  5. Fundament bei Auffüllung des Baugrunds

    Fundament bei Auffüllung des Baugrunds: Hallo liebe Leute! Wir wohnen in Baden-Württemberg und planen einen Neubau (EFH), auf dessen Nordseite eine Auffüllung des Bodens von 60 bis zu...