Baugrund - Tragwerksplanung

Diskutiere Baugrund - Tragwerksplanung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person )...

  1. #1 sleepomatic, 28.11.2018
    sleepomatic

    sleepomatic

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person ) weitergegeben.
    4 Wochen nach Erhalt ist ihm nun Aufgefallen dass wohl bestimmte von ihm benötigte Werte im Ergebnissbericht fehlen. Nach erster ergebnisloser Kommunikation seinerseits mit den Geologen bittet er nun mich als Bauherr die Kommunikation zu führen und ihm die benötigten Werte zu verschaffen.

    Ich als Laie möchte mich ungern zwischen die beiden Fach-Parteien einschalten, da ich weder weiß ob ich nach dem richtigen Frage noch ob ich das richte übermittle.

    Habt ihr als Bauexperten einen Ratschlag für mich wie hier meinerseits weiter verfahren werden kann ?

    Vielen Dank für Eure Zeit.
     
  2. #2 simon84, 29.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dein Architekt hat recht, du hast ein bodengutachten beauftragt nicht er.

    Das Vertragsverhältnis besteht zwischen dir und dem Geologen.

    Stell doch anonymisiert das Gutachten mal ein und die Werte welche dein Statiker braucht.
     
  3. #3 sleepomatic, 29.11.2018
    sleepomatic

    sleepomatic

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi Simon,

    hier der - hoffentlich anonymisierte - Ergebnisbericht.

    Der TWP benötigt die "verbindliche zulässige Bodenpressung" bzw. die "Sohlnormalspannung"
    was wohl nicht aus dem Bericht ersichtlich ist.


    Danke für deine Zeit.
     

    Anhänge:

  4. #4 sleepomatic, 29.11.2018
    sleepomatic

    sleepomatic

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi zusammen,

    hat sich erledigt die Geologen haben den erforderlichen Wert geliefert.

    Danke
     
Thema:

Baugrund - Tragwerksplanung

Die Seite wird geladen...

Baugrund - Tragwerksplanung - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....
  4. Lößlehm Boden als Baugrund

    Lößlehm Boden als Baugrund: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor der notariellen Beurkundung für den Hauskauf eines Reihenhauses aus dem Jahr 2001. Gestern hat...
  5. Fundament bei Auffüllung des Baugrunds

    Fundament bei Auffüllung des Baugrunds: Hallo liebe Leute! Wir wohnen in Baden-Württemberg und planen einen Neubau (EFH), auf dessen Nordseite eine Auffüllung des Bodens von 60 bis zu...