Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf

Diskutiere Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen ein Grundstück verkaufen. Das Grundstück grenzt direkt an das Elterngrundstück. Von meinem Elternhaus geht mitten durch das zu...

  1. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir wollen ein Grundstück verkaufen. Das Grundstück grenzt direkt an das Elterngrundstück.
    Von meinem Elternhaus geht mitten durch das zu verkaufende Grundstück von uns, ein Abwasserkanal durch. Auch mitten durch das Bebauungsfenter.
    Das heißt, der Käufer des Grundstücks muss den Abwasserkanal umlegen und dann eine Baulast eintragen lassen.

    Mit den Wasserwerken habe ich gesprochen, denen würde auch ein Gestattungsvertrag reichen. Das wäre wohl etwas günstiger.

    Ich stelle mir das als Verkäufer relativ einfach vor.
    Natürlich müsste das beim Notar auch mit in den Vertrag rein.

    Meine Frage, ist wirklich so einfach, oder ist das eine größere Geschichte und was muss ich beachten?

    Danke für Hilfe!
     
  2. #2 simon84, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Andere Perspektive ist, da nichts eingetragen ist, müssen deine Eltern auf ihre Kosten dafür sorgen dass sie ans Abwasser angeschlossen werden ! Wenn keine Baulast und keinerlei Vertraglicher Nachweis besteht, dass die Abwasserleitung durch das Grundstück verlaufen darf, dann darf sie das auch nicht einfach so und der neue Eigentümer wird genau so argumentieren.



    das Thema ist unbedingt vollständig VOR Verkauf des Grundstücks zu klären !!!!!!

    Was gar nicht geht ist diese Tatsache beim Grundstück Verkauf zu verschweigen, das öffnet schon die Türen in Richtung Strafrecht / Betrug.

    Idealerweise verlegt ihr die Abwasserleitung jetzt schon auf eure Kosten und schlagt das großzügig auf den Grundstück preis drauf. Dann gibt es später keinerlei Probleme.

    PS. Gut wäre es alternative Rohrverlauf schon mal zu klären, wenn das Haus schon länger steht, haben sich vielleicht durch Umbauten oder Neubaugebiete jetzt andere Möglichkeiten ergeben und man könnt anderseitig an den Kanal anschliessen, ohne das Grundstück zu nutzen.

    Ansonsten schon mal Gedanken machen, wo die Leitung verlaufen könnte, sowohl technisch also wegen Mindestgefälle, Einleitungstiefe, Rückstau etc. und auch praktisch, also am besten in einem Bereich der nicht in der Nähe von Bebauung, Terasse, Garage usw. liegt (Zuweg/Parkplatz). Ich weiss das ist schwierig, wenn man die Planung des Käufers noch nicht hat, aber meistens gibt es ja doch so 2-3 Varianten die auf Grund des Grundstücks selbst und Baufensters schon sinnvoll erscheinen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke!

    Ist das jetzt eine Bestätigung meiner Gedanken, die ich formuliert habe?

    Die Baulast ist noch nicht eingetragen, weil das Bauamt das so empfohlen hat.
    Wenn der Käufer den Abwasserkanal dann doch wieder anders verlegen will, muss die Baulast geändert werden.

    Viele Grüße
     
  4. #4 simon84, 21.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entweder gibt es eine alternative Anschlussmöglichkeit, so dass man gar nicht über das zu verkaufende Grundstück muss, dann fällt das Thema ganz weg.
    Das würde ich erstmal genau prüfen.

    Falls das wirklich nicht geht, dann ist richtig, egal WO der Kanal verläuft, ist die rechtlich beste Absicherung eine eingetragene Baulast. (Je nach Bundesland übrigens unterschiedlich).

    Wenn ein Gestattungsvertrag auch reicht, so wäre dieser meiner Meinung nach vorzuziehen.

    Wie richtig erkannt, ist mit der Verlegung im Baufenster das Problem sozusagen vorprogrammiert !

    Habt ihr schon Interessenten ? Haben diese Interessenten schon Baupläne ?

    Gibt es geografische Gründe des Grundstücks warum sowieso nur bestimmte Bebauungen wirklich Sinn machen, so dass man 2-3 Varianten für den Verlauf schon vorsehen kann ?

    Technisch möglich ist fast alles, aber am "saubersten" ist es natürlich wenn der Kanal vom "Hinterhaus" nicht _Durch_ das "Vorderhaus" geht sondern separat, da sind bei div. Themen wie Verstopfung etc der STreit vorprogrammiert.

    @Mok @seaway @matschie @Dimeto koennen hier sicher auch noch weiterhelfen.

    Wenn es ein Baufenster gibt, dann gibt es doch auch einen Bebauungsplan, kannst du daraus ein paar Infos teilen ?

    PS. Handelt es sich aktuell schon um ein separates Flurstück oder muss das Grundstück noch geteilt werden?
     
  5. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke!

    Es ist alles seit Jahren aufgeteilt, vermessen und eingetragen.
    Für den Abwasserkanal gibt es keine Alternativen.
    Das Baufenster ist 10 Meter breit und links und rechts bleiben jeweils 3 Meter.

    Ich will auf jedenfall das Abwasser vom Elternhaus 100%ig abgesichert haben.

    Der Verkauf soll in der kommenden Woche erfolgen und da muss ich wissen, was alles in den Vertrag muss.

    Welche Informationen können hier noch weiterhelfen?

    Viele Grüße
     
  6. #6 Gast85808, 21.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Verstehe ich das richtig, nächste Woche soll das Grundstück verkauft werden und der Käufer weiß noch nichts von seinem Glück?
     
    K a t j a gefällt das.
  7. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich weiß der Käufer das!

    Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich das Richtige tue.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast56382, 21.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Oh man, wer kauft denn so ein Schrott?
    10m Baufenster und dazwischendurch eine Abwasserleitung. Da wird sich der Käufer aber freuen.
    Notarvertrag muss 14 Tage vor Beurkundung eh liegen bleiben. Ihr fragt den Notar und dieser schreibt es in den Entwurf. Alternativ einen Rechtsanwalt beauftragen, der den Entwurf fertigt.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Der Vermesser tut sich immer schwer ohne Lageplan.
    Und wie verläuft die Zuwegung?
    Wäre das eine Alternative? Verlangt das Bauamt keine öffentlich-rechtliche Sicherung? Und damit wäre auch nicht das privatrechtliche Verhältnis zum Erwerber gesichert.
    IMHO nicht. Ist Hessen richtig? Meines Erachtens wäre ein Leitungsrecht durch Baulast im Baulastenverzeichnis und im Grundbuch durch Grunddienstbarkeit zu sichern. Für die Grundbucheintragung wird in der Eintragungsverfügung möglichst umfassend geregelt, wer, wie, was, wann, wo zu tun, zu dulden und zu bezahlen hat.
    Was genau ist wo eingetragen?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 JohnBirlo, 23.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Das muss als Grunddienstbarkeit in Abteilung 2 vom Grundbuch. Genau dafür ist die Abteilung da.

    Wie sind die übrigen Versorgungsleitungen und die Zuwegung?
     
  11. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
     
Thema:

Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf

Die Seite wird geladen...

Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  3. Baulast Eintragung Fragen

    Baulast Eintragung Fragen: Hallo hab mal wieder eine Frage. Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn....
  4. Baulast soll eingetragen werden

    Baulast soll eingetragen werden: Hallo Experten, unser Haus steht kurz vor der Fertigstellung und nun flatterte ein Brief ins Haus, mit folgendem Inhalt (Auszug): wie Sie...
  5. Was kostet der Eintrag einer Baulast?

    Was kostet der Eintrag einer Baulast?: Wir müssen bei unserer Außendämmung auf das Grundstück des Nachbarn (auch die Dämmung wird sich auf dem Nachbargrundstück befinden). Es sind...