Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

Diskutiere Baumangel beim Einbau der Duschrinne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...

  1. #1 Finn Forke, 20.11.2023
    Finn Forke

    Finn Forke

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,
    ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau.

    Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den dazugehörigen Rohbausatz.
    Unser Monteur hat besagten Rohbausatz auf die Styropor-Dämmung gestellt und nicht fixiert. Siehe Foto.
    Leider war der Ablauf weder mittig ausgerichtet noch in Waage.
    Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Ablauf nach dem Einbringen des Estrichs auf der wackeligen Dämmung dort sitzt wo er hingehört, habe ich die Dämmung an besagter Stelle ausgeschnitten und den Rohbausatz nach Anleitung von Geberit unter Berücksichtigung des erforderlichen Gefälles ausgerichtet und auf der Bodenplatte befestigt.

    Unser Bauträger ist nun der Meinung, dass es sich aus seiner Sicht dabei um einen durch mich herbeigeführten Baumangel handelt. Der Rohbausatz dürfe nicht am Boden fixiert werden, da sich „Alles“ (Dämmung+Einlauf) zusammen noch setzen müsse.

    Geberit ist da anderer Meinung. Laut Aussage der technischen Abteilung werden die Einläufe immer auf dem Beton fixiert.

    Wer hat nun recht?

    Ich würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.

    LG Finn
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde mir jetzt erst einmal Detailinformationen zum Estrichaufbau erbitten, weil ein Estrich der sich "erst noch setzen muss" wohl schon an sich mangelhaft sein dürfte.

    Die Nebenfrage wäre, wie sich der Estrich "seitlich" setzt und so den Ablauf dann in die mittige Position schiebt...

    Im direkten Gespräch würde ich dem Bauleiter sagen, dass er es sich aussuchen kann, ob er solche Spielchen mir gegenüber unterlässt, oder ich halt dann noch viel absonderlichere Spielchen anfange, bei denen ich für gewöhnlich gewinne. Ob er dir sowas abnimmt weiß ich nicht, aber der Hinweis darauf, dass Du das gerne auch durch einen Sachverständigen begleiten lassen könntest, den versteht er dann wohl doch.

    Im Übrigen solltest Du dich als Bauherr darauf beschränken derartige Mängel schriftlich zu rügen und die Mängelbeseitigung denen überlassen die dafür auch zuständig sind. Ob Du die in der späten Bauphase noch entsprechend umerzogen bekommst weiß ich nicht, derartige Erziehungsmaßnahmen sind für gewöhnlich schon in frühen Bauphasen angezeigt, weil wenn Du erst einmal als "einfacher Kunde" giltst, dann wird's schwierig diese Sichtweise nochmal zu ändern...
     
  3. #3 Fabian Weber, 21.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Das Rohr in der Trittschalldämmung ist jedenfalls nicht fachgerecht.

    Natürlich geht’s nach Geberit. Wenn sich der Estrich nach dem Fliesen noch setzt, hat die Baufirma gleich den nächsten Mangel fabriziert.

    Die Dämmungen, die da liegen, würde ich mir auch nochmal genauer anschauen, ob das die richtigen sind. Das wäre ja nicht das erste mal, dass die Estrichleger das verpeilen.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    bei uns sah die Installation so aus.

    Ist im übrigen auch ein Geberit Modell,eventuell auch der Gleiche ?
     

    Anhänge:

Thema:

Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

Die Seite wird geladen...

Baumangel beim Einbau der Duschrinne? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...
  2. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  3. Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?

    Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?: Hallo, wir interessieren uns an einen Haus zu kaufen aber wir machen uns Sorgen um Baumängeln und Schimmel Probleme mit allem was man über den...
  4. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...
  5. Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?

    Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?: Hallo zusammen, ich hätte mal einige Fragen zu dem Thema Schallschutz in einer Doppelhaushälfte. Ich habe bereits viel über Lärm Probleme in...