Baumurks: Fliesenarbeiten

Diskutiere Baumurks: Fliesenarbeiten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Danke für den freundlichen Kommentar :D Ok, in über 30 Jahren Fliesen legen, hatte ich zwar nicht besonders oft Fliesenpläne, aber gepasst hat...

  1. #61 Pemalema, 13.04.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Fliesenpläne braucht auch wirklich niemand, erst recht kein Fliesenleger, dass gehört zur Ausbildung. Gestaltung, Symetrische Aufteilung, Fugenschnitt zum Fußboden usw.
    Wer das nicht beherrscht, hat den Beruf nicht erlernt und den bringt dann auch eine tolle 3D Zeichnung nicht weiter, da er die auch nicht lesen kann.
     
  2. #62 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das betrachte einmal aus 2 m entfernung.
     
  3. #63 Pemalema, 13.04.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Auch aus 5 Metern ist das noch klar zu erkennen. Wenn eine Maserung anderst herum verläuft als die anderen, dann fällt das einfach ins Auge, da spielt die Entfernung keine Rolle.
     
  4. #64 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    betrachte eimal dieses foto, im hintergrund ist die fliese mit der verdrehten oberflächenstruktur, die man nicht mehr wahrnimmt, allerdings fehlt dem foto tiefenschärfe.
     
  5. #65 Lexmaul, 13.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mal ganz ernste Zwischenfrage: Ich muss die Fliesenlegung auch planen lassen? Habe ich noch nie etwas von gehört, mein Architekt sagte ebenso nichts dazu - heißt ja nicht, dass es das nicht gibt. Aber wenn man sich die Kommentare dazu durchliest, scheint das eher die Theorie und das ewige Thema Planung und die Praxis zu sein...?

    Würde mich über Aufklärung freuen.
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Was muss man schon? Also ich habe meine von mir selbst verlegten Bodenfliesen so gut wie irgend möglich geplant. Habe mir den Grundriss aufgenommen, die Fliesen mit 1/2, 2/3 usw. Verband zusammengekachelt (auf verschiedenen aus/einblendbaren Ebenen in meinem Grafikprogramm) und dann geschoben.... bis ich es schön, symetrisch - einfach passend fand. Dazu dann für die Küche z.B. auch die Unterschränke eingezeichnet um zu sehen ob die dann auf einmal mitten auf einer Fuge oder kurz vor einer Fuge landen usw.... aber vielleicht bin ich auch einfach nur pingelig oder "typisch IT"..... oder einfach kein gelernter Fliesenleger der das "im Blick" hat. Aber ich habe halt schon einige Fliesenleger erlebt die "einfach drauf los" gefliest haben - ist ja auch nicht ihre Küche, ihr Flur, ihr.....
    Also ich würde einen Plan machen oder machen lassen. Nichts finde ich ärgerlicher als versaute Fliesen. Ne Tapete kannste übermalen, aber Fliesen... drin is drin....... meine Meinung.
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Fliesenpläne sind für Kunden schön, um sich eine Vorstellung zu schaffen wie, es mal aussehen könnte.100 %ig stimmen tun die fast nie.Eine ordentliche Flieseneinteilung lernt der Fliesenleger in seiner Ausbildung.
     
  8. #68 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    musst du nicht, wenn du dich mit einem ungestaltetem bad zufrieden gibst. andere mögen installationen und objekte im fliesenraster angeordnet sowie an den seiten links wie rechts gleich große fliesen.
     
  9. #69 Achim Kaiser, 13.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Angesichts der immer größer werdenden Fliesenformate ist eine *rastergerechte* Anordnung der Einrichtungsgegenstände und Armaturenanschlüsse oftmals nicht mehr möglich, heisst die Raumgrößen geben die Rastersprünge nicht her.

    Zu Zeiten der 153 Fliesenraster musste man nen Einrichtungsgegenstand um max. 7.7 cm verschieben ... bei den heutigen Formaten von 600 oder 800 mm und noch größer geht das bei 300 oder 400 mm und mehr bis zum nächsten Rastermaß schlicht in die Hose.

    Von daher ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken :).

    Hier bleibt oftmals auch nur der Kompromis um "knapp daneben ist auch vorbei" entweder zu vermeiden oder sich vorher drüber klar zu werden wie das Bild nachher aussehen *könnte*.

    Auch hier setzen die Größentrends Grenzen die kein Handwerker ausser Kraft setzen kann ....
    Je größer das Format der Fliese desto begrenzter die Möglichkeiten ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #70 Skeptiker, 13.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, musst Du nicht planen lassen, ist freiwillig. Regulär ist auch das Zeichnen der Fliesenspiegel im Honorar nach HOAI mit abgegolten. Dass niemand Fliesenpläne braucht und auch keiner welche zeichnet halte ich für ein Gerücht. Ich werde regelmäßig danach gefragt - schon vom Trockenbauer. Und selbstverständlich wird auch genau das gezeichnete gebaut oder der Plan überarbeitet, was denn sonst? Ich fasse es nicht!



    skeptische Grüße!
     
  11. #71 Lexmaul, 14.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber immer dieser "drohende" Unterton, dass man ohne Planung im Prinzip im Sack ist...wobei sich Planung wirklich auf jedes kleinste handwerkliche Detail bezieht.

    Ich kenne nun einige Bäder, wo niemand die Fliesenverlegung geplant hat - und da ist alles symmetrisch. Scheint wohl dann nur Zufall zu sein...

    Ich spreche jedenfalls mit meinem Fliesenleger und dem Architekten nochmal.
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    3* Bullenschiet

    Was hilft es dem Eli, dem Sanitärinstallateur und dem Trockenbauer, wenn der Fliesör gelernt hat, Fliesen einzuteilen??ß Nüscht!! Die Anschlüße und Einbauten sitzen Kraut und Rüben in den Fliesen, die Ablagen ergeben wie beim TE zu schneidende Fliesen, alles Murks.
    Eine Fliesenfuge, die bei 8/32tel der Spültaste liegt, begeistert immer wieder!

    Und Eure Überheblichkeit rettet das auch nicht (Fliesöre können das). Die meisten Fliesenleger könnens nicht oder machens nicht, sollten sie es können.

    Und wenn der Fliesenplan nicht stimmt, dann muss er eben beanstandet werden. NE - das Kreuz habt Ihr nicht. Bloß hinterher bei anderen dann rumhetzen, dafür reichts!
    Echt arm!
     
  13. #73 feelfree, 14.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    YMMD! Sagt GENAU der Richtige.
     
  14. #74 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, aber das interpretierst du nun rein. wenn du eine gleichmäßige fliesenverlegung haben möchtest, muss das auch ausgeschrieben werden. an beiden seiten mit verschnittfliesen zu rechnen, hat einen anderen preis, als nur an einer seite. kommt dann an einer seite ein 12 mm breiter schnippel raus, sieht das eben bescheiden aus. das zusammenspiel von fliesör und sanilöter und heizungsbauer und elektriker erkennen die gewerke untereinander nicht - siehe Ralf Dühlmeyer.

    aber wie gesagt - du musst nicht. du musst nur für dich überlegen - optik, ja oder nein.
     
  15. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Wieso überheblich? Nennt sich Erfahrung!

    Da kommst du auf die Baustelle mit Fliesenplan, legst die, inzwischen vorhandenen Fliesen aus, misst, stellst fest passt nicht und wartest wieder zwei Wochen bis alles geändert ist. Danke, nein!
    Der von mir erwähnte Bauleiter wusste das. Erst Fliesen, dann Steckdosen = Passt! Zugegeben, wird mit Wasseranschlüssen etwas schwieriger.

    Entweder erst planen wenn die Fliesen vorhanden sind, dann kann man schauen wie groß die wirklich sind oder kalibrierte nehmen. Passiert beides selten.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso 2 Wochen warten.
    Es gibt doch nur 2 Gründe, warum der Plan nicht passt.
    1) Die Vorgewerke haben sich nicht an die Maße gehalten. Dann muss denen Gelegenheit gegeben werden nachzubessern. Deine Kosten gehen auf deren Deckel
    2) Der Plan hat nicht gepasst. Dann kann der 2 Tage später auf der Baustelle sein und die verbringst Du eh mit Vorarbeiten.

    Ausserdem prüft man Pläne nicht erst, wenn man auf die Baustelle kommt! Ein guter Handwerker macht das schon vorher!

    UNd wie macht der das bei Mauerwerkswänden??? Lässt der die Kabeltrassen frei oder bekommt der Eli auf Kosten des Bauherren das Feinmechanikerstemmen bezahlt???
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...der "drohende Unterton"....
    sieh es mal so. Eine Berufsgruppe die von der Planung lebt kann schlecht sagen: "...geht auch ganz ohne".

    Es gibt sicher Fliesenleger, die keinen Fliesenplan brauchen. Und trotzdem sieht es stimmig aus...

    Ich sag mal so: Je höher die eigenen Ansprüche, desto aufwändiger die Planung...


    Und um auf Ralfs Beispiel einzugehen: Manche stört das überhaupt nicht...da brauchts auch keinen Plan.

    Ärgerlich wird es dann wenn trotz Absprache/Handskizze/Plan der Fliesenleger es nicht schafft, die Fuge(n) so zu legen, dass die Spültaste "mittig" liegt.
     
  18. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    also wir hatten auch keinen richtigen, vollwertigen Fliesenplan.

    Allerdings haben wir uns darüber natürlich im Vorfeld Gedanken gemacht. Problem bei uns war, als optikschmankerl sollten unsere Holzoptik-Bodenfliesen an einer Stelle zwischen die "normalen" Wandlfliesen verlegt werden.
    Logischerweise waren die Maße so unterschiedlich (die Holzoptik Bodenfliese war 17cm breit), dass es nicht möglich gewesen wäre, dass völlig ohne schneiden hinzubekommen.

    Allerdings haben wir das vorher alles mit dem Fliesenleger besprochen. Er hat uns auf ein zwei Punkte hingewiesen, die er anders machen würde und dann wurde losgelegt.
    Das Ergebnis war wie wir uns das vorgestellt haben. Mehr kann man denke ich nicht erwarten.


    Allerdings bin ich, wenn ich an die Person des Fliesenlegers zurück denke, nicht sicher, ob es auch so geworden wäre, wenn wir ihn mehr oder weniger einfach drauf losgelassen hätten.
     
  19. #79 Achim Kaiser, 14.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch alles Killefitz mit Anfassen ....
    Wenn es z.B. 60 cm Fliesen werden sollen und das WC sitzt 50 cm aus dem Eck ... wo sitzt dann der nächste Einrichtungsgegenstand ?

    Was nutzt ein Handzettel wenn der erst NACH der Installation gekritzelt wird weil die Fliesen noch nicht mal ausgesucht wurden ? Was nutzt die Absprache wenn der Gipser z.B. nen cm mehr aufziehen muss weil .... ?

    Das Beste ist sowieso immer : Alle haben sich nach dem Plan einen abgebrochen und ne Woche vor dem Fliesen gefällt einem plötzlich ein ganz anderes Format weil man irgendwo wieder mal in ner Ausstellung war ....
    *plöpp - das wars*

    *Mich* interessiert das Geeier schon lange nicht mehr, denn in 99,885% der Fälle gehts wegen Unmöglichkeit eh in die Hose oder irgendeiner schießt quer und torpediert das mit ner Blitzidee vor Ort.

    Die Planungstiefe die es mit den heutigen großen Fliesenformaten braucht damit ein Fliesenraster auch zu 100% aufgeht .... leistet keiner und die Aktion Feldbett der Bauleitung auf der Baustelle damit 3x am Tag kontrolliert werden kann halte ich auch für ein Gerücht ....

    Die gröbsten Klöpse können vermieden werden, beim Rest ist meistens der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Was vor 30 Jahren noch funktionierte muss heute auf Grund der geänderten Trends nicht wirklich mehr aufgehen und der Verarbeiter vor Ort kann eigentlich immer nur Schadensbegrenzung betreiben, denn wirklich lösbar ists nur durch die passenden Fliesenformate.

    Da kann einer einteilen können wollen wie er will, wenns das Fiesenformat nicht hergibt - Thema durch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ok, zwei Wochen ist vielleicht übertrieben, aber Sanitär und Elektriker warten nicht ob sie noch was verbessern müssen, die haben die nächste Baustelle und müssen das auch wieder im Zeitplan unterbringen.
    1) Die einfachste Variante. Mein Zeitplan verschiebt sich trotzdem und nachfolgende Bauherren bekommen schlechte Laune.
    2) Wenn der Planer vom Nennmaß oder von einer Musterfliese (oft genug anderer Brand) ausging und nicht vom tatsächlichen Fliesenmaß, bringt mir eine Planänderung nichts. Die ganze Vorinstallation muss auf das tatsächliche Maß abgestimmt werden. Folgt s. o.

    Ob´s passt, sehe ich erst wenn ich die Fliesen habe.

    Keine Ahnung wie er das mit den Elektrikern geregelt hat. Wir hatten jedenfalls nur Kabel aus der Wand schauen, haben unsere Ausschnitte auf Dosengröße gemacht und der Elektriker hat die Feinarbeit übernommen. Bei diesem Bauleiter mussten die Dosen genau auf der Fliesenecke sitzen und mit der Fliese abschließen.
     
Thema: Baumurks: Fliesenarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen Mängel riss schnittkante

    ,
  2. Optischer Mangel Fliesen unsauber geschnitten

    ,
  3. fliesen schnittkante schleifen

    ,
  4. Fliesenleger minderung,
  5. deckenspiegelplan bad,
  6. unsaubere fliesenarbeiten
Die Seite wird geladen...

Baumurks: Fliesenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Baumurks im MFH?

    Baumurks im MFH?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte ich um Nachsicht und evtl. um Verschiebung des Themas, falls es nicht hierhin...
  2. Baumurks, was nun?

    Baumurks, was nun?: Nach 2 Jahren Bauende zeichnet sich ab, dass der Bauträger komplett gemurkst hat. Und das trotz Baubegleitung durch den Bauherrenschutzbund. Die...
  3. Baumurks oder nicht ?

    Baumurks oder nicht ?: Hallo, habe eine Fachfirma mit dem Bau eines Zauns beauftragt. Der Zaun sollte seitlich mit Borden abgegrenzt werden. Es wurde ca. 20 cm...
  4. Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen

    Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen: Liebe Bauexperten, ich will nicht lange klagen, denn das tue ich jetzt schon seit 5 Jahren und es hat immer noch keinen Verhandlungstermin...
  5. Baumurks Rohbauer und Trockenbauer

    Baumurks Rohbauer und Trockenbauer: Guten Abend, als erstes muss ich mich hier bei einigen im Forum bedanken. Ohne die Hilfe von diesem Forum,hätte ich mich gegen die Lügen vom...