Bauphysik Wandaufbau

Diskutiere Bauphysik Wandaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, für ein Baumhaus wird ein Wandaufbau benötigt. von Innen nach aussen: Rauhspund 18mm OSB 18mm als Dampfsperre (Fugen und...

  1. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    für ein Baumhaus wird ein Wandaufbau benötigt.

    von Innen nach aussen:

    Rauhspund 18mm
    OSB 18mm als Dampfsperre (Fugen und Anschlüsse verklebt)
    140mm Rahmenständerwerk mit Mineralfaser
    Platte xxx (komme gleich dazu)
    Untersperrbahn
    hinterlüftete Lärche Schalung

    Folgendes Problem: Die Wandelemente werden alle vorgefertigt und dann per Kran auf die Plattform gehoben. Nach der Montage soll auf der Innenseite das Ständerwerk für Installationen (Elektro und Sanitär) zugänglich sein. Das bedeutet das bei der Vormontage eine Platte (das ist die Platte xxx) als aussteifende Schicht aufgebracht werden muss. Und diese kann aber nicht OSB sein, weil mehr oder weniger dampfdicht. Es muss also eine diffusionsoffene und versteifende Platte sein. Ich dachte an 18mm Seekiefer, leider ist sie doppelt so teuer wie 18mm OSB. Gibt es preiswerte Lösungen für die versteifende Aussenplatte?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

    Viele Grüße von

    Matthias
     
  2. #2 Surfer88, 06.09.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Holzfaserplatten

    Lg
     
  3. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Klingt irgendwie nach weicher Platte... Taugt die als aussteifende Scheibe? Hast du mal nen link?
     
  4. #4 Gast85808, 06.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die 18er OSB ist Deine aussteifende Schicht. Thema durch.
     
  5. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    neee. leider nicht! Weil: die 18mm OSB kommt innen ran. das wäre bauphysikalisch korrekt. allerdings müßten dann Elektriker und Sanitärinst. ihre Installationen von außen einarbeiten, also Rüstung aufbauen usw. Das will ich vermeiden. Die Wände sollen außen komplett fertig sein und innen offen.
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Was ist mit einer Installationsebene innen? Dann könnte man innen und außen fertig machen. Anschließend Latten innen anbringen und dort die Installationen unterbringen und anschließend beplanken. Oder soll die OSB-Platte innen sichtbar bleiben?
     
  7. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht schlecht... verdickt aber die Wand... Das wäre dann der Aufbau von innen: (Ohne Installebene)

    OSB 18mm als Dampfsperre (Fugen und Anschlüsse verklebt)
    140mm Rahmenständerwerk mit Mineralfaser
    Platte xxx (komme gleich dazu)
    Untersperrbahn
    hinterlüftete Lärche Schalung

    Und jetzt muss aber innen noch 40mm Dachlatte rauf und Rauhspund. Das macht leider 4cm mehr Wanddicke...
     
  8. #8 Surfer88, 06.09.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Die installationskabel schon vor dem aufrichten in der wand verlegen.

    Lg
     
  9. #9 Gast85808, 06.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, dann bauste halt außen ne 16er dwd druff und innen halt ne Dampfbremse/sperre.
     
  10. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    16er dwd... auch ziemlich teuer... 10mm spanplatte (nicht osb) ohne nut und feder, wa sagt ihr zur diffusionsoffenheit?
     
  11. #11 Gast85808, 06.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    die ist günstiger als ne 18er OSB...
     
  12. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe das Zeug leider noch nicht in der Hand gehabt. Würdest du ein 3m Rahmenständerwerk aus 140x40 Trägern bauen (2,4m hoch) und diese dann mit der DWD beplanken und dann auch noch sagen: das ist biegesteif, stabil und kann an den Kran gehängt werden?
     
  13. #13 Gast85808, 06.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das ist HRB, 1.te Lehrstunde sowas.
    Da würde ich mir eher Gedanken um Anschlagmittel machen...
     
  14. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider verstehe ich HRB nicht... Anschlagmittel kein Problem, das Wandelement wiegt nicht mehr als 300kg...
     
  15. #15 Gast85808, 06.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Mein lieber Scholli, Du nimmst uns aber hier auf die Rolle. Was wird das? Hausaufgabe Zimmerlehrling oder Architektur/Statik?
    Du weißt nicht, wie Du die Wand beplanken sollst aber weißt daß Anschlagmittel kein Problem sind, weil die Wand nur 300 kg wiegt...
    Nee mein Lieber, verkackeiern kann ich mich alleine...
     
  16. LOGBH

    LOGBH

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    natürlich nicht, ich versuche nur eine Wand zu vorzukonfektionieren die auf Grund der Baumhausthematik innen zugänglich ist. Sonst würde ich sofort Rahmengestell bauen, OSB rauf und ab damit auf die Baustelle... Der elektriker und der Installateur können dann von aussen ran - nun wirds aber ein Baumhaus - von aussen ist da etwas schlechter und aufwändiger..

    Bezüglich Zimmermannslehrling und 1. Semester und weitere vor Arroganz sprühenden Beiträge: Ich glaube ich befinde mich im Bauexpertenforum - ich dachte natürlich das hier Laien an Bauexperten fragen stellen.. insofern ist doch der Vorwurf kein Experte zu sein, ziemlich daneben - denn das würde das Forum ja ad absurdum führen... aber ein paar gute Vorschläge waren schon dabei.. zB Installationsebene - danke dafür...
     
  17. #17 Fabian Weber, 08.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Es gibt durchaus aussteifende Holzfaserplatten, die auch noch wetterfest genug sind, so dass Du auch auf die Unterdeckbahn verzichten kannst.
     
Thema:

Bauphysik Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Bauphysik Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit

    Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich erhoffe mir nützliche und vor allem wichtige Infos über unser bevorstehendes Trockenbauprojekt. Ausgangslage. Wir kauften...
  2. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  3. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  4. Vor der Bauphysik Bauleitung?

    Vor der Bauphysik Bauleitung?: Ich hoffe ich kann man Anliegen hier darlegen. Ansonsten verschiebt mich... Stehe kurz vor meinem Masterabschluss, im weitesten Sinne...
  5. Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik

    Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik: Hallo, in meinem Spitzboden befindet sich eine 180er Dämmung in der Dachschräge hinter den Pfetten. Ich würde vor der Pfette eine kleine...