Bauplatten Stoßfugen abdichten

Diskutiere Bauplatten Stoßfugen abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...

  1. #1 Tharabass, 13.10.2023
    Tharabass

    Tharabass

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Es stellt sich folgende Frage:
    Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet?

    Für alle Bauplatten gibt es Kleber, mit dem die Stöße verbunden werden können. Bei Verwendung
    des Klebers sollen die Fugen zusätzlich mit Dichtband abgedichtet werden (Gewebeflies mit "Gummistreifen").
    Leider konnte ich nirgendwo erkennen, womit die Dichtbänder selber fixiert werden sollen.

    Werden diese einfach mit Fliesenkleber abgespachtelt, oder müssen diese mit Flüssigfolie eingepinselt werden?

    LG und einen schlnen Abend
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was meinst du mit Bauplatten? Welches Material?
     
  3. #3 Tharabass, 13.10.2023
    Tharabass

    Tharabass

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    geht hier um Bauplatten wie Wedi, Qboard, Jackoboard. Also XPS mit aufkaschierter Armierung.
    Ich hab mich halt gefragt, warum man die, zusätzlich zum Kleber, mit den Dichtbändern abdichten soll (und halt wie diese einarbeiten).
    Die Bänder, bzw. diese Gummistreifen, gefallen mir nicht so recht.

    Ich würde die Stöße, die ja auch bereits mit dem entsprechenden Kleber verklebt sind, eigentlich lieber zusätzlich mit
    Flüssigfolie überstreichen. Die brauche ich sowieso, um das Wannendichtband einzuarbeiten. Die Folie auf die Bauplatte ist ja nun nicht anderes als die Folie
    direkt auf die Wand, oder übersehe ich da irgendwas?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wedi ist als Abdichtung Zugelassen, die Platten selbst müssen nicht mehr abgedichtet werden. Die Stöße und Eckbereiche müssen aber unbedingt mit Dichtband überdeckt werden. Wedi selbst hat dafür eine 2K Dichtschlämme im Programm. Es geht aber auch jede andere reaktive 1K Dichtschlämme. Wichtig ist dass die Dichtschlämme für die Verklebung von Dichtbändern geeignet ist. Darauf sollte man auch nicht verzichten, da sonst eine dauerhafte Dichtigkeit nicht gewährleistet ist.
    Flüssigfolie ist übrigens nicht dafür geeignet.
     
  5. #5 Tharabass, 14.10.2023
    Tharabass

    Tharabass

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ah, ich verstehe. Also du sagst,z.b. lastogum mit percitape über die stöße reicht nicht, sondern wenn, dann überall lastogumvollflächig und zusätzlich percitape auf alle stöße Ecken usw
    Oder dichtschlämme mit bändern.

    Ich find das extrem schwierig nachzuvollziehen. Klar, nur wedi hat hier wirklich ne Zulassung.
    Mepa zb. Sagt aber ausdrücklich, ihr Aquaproof muss mit z.b. lastogum auf die Bauplatte geklebt werden.
    Ich vermute Mal, das Problem wird sein, dass die Kaschierung auf den Platten selbst nicht dicht ist, man aber jedes Band nur noch auf die Kaschierung anbinden kann, nicht direkt an den XPS Kern der ja eigentlich die Dichtebene nicht.
     
  6. #6 Tharabass, 14.10.2023
    Tharabass

    Tharabass

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Heißt, wenn man bei PCI bleibt, seccoral mit percitape auf solche stöße würde dann reichen ?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es geht dabei allgemein um den Baustoff XPS. Der ist nämlich Wasserdicht. Wedi hat einfach nur die entsprechende Zulassung dafür, andere nicht. Dass heißt nicht, dass andere nicht Wasserdicht sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich aber nach den Herstellervorgaben richten und die Verklebung der Stöße und Ecken ist dabei immer vorgegeben.
     
Thema:

Bauplatten Stoßfugen abdichten

Die Seite wird geladen...

Bauplatten Stoßfugen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten

    Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten: Hallo, mein 10m² Badezimmer ist vollverfliest, bis an die Decke . Die Fliesen sind sehr gut verklebt direkt auf den Mörtel/Putz auf dem Bimsstein....
  2. Waschtisch aus Bauplatten womit verputzen?

    Waschtisch aus Bauplatten womit verputzen?: Hallo zusammen, Ich würde gerne aus Wedi/Jackoboard/etc. einen Waschtisch bauen für mein Aufsachwaschbecken. Nun brauche ich eine...
  3. Innendämmung mit Bauplatte - wirklich Wahnsinn?

    Innendämmung mit Bauplatte - wirklich Wahnsinn?: Habe unser Schlafzimmer Aussenwand nach leichtem Schimmelbefall (Taupunktunterschreitung da Fenstersturz als Kältebrücke) von innen mit Bauplatte...
  4. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

    KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  5. Wedi Bauplatte schwimmend verlegen ?

    Wedi Bauplatte schwimmend verlegen ?: Hallo ich habe folgende Frage, ich möchte in einem Raum mit Parkettboden eine Sauna aufbauen ohne den Parkett zu entfernen. Hierzu wollte ich...