Bauplatz ohne Telefonanschluss

Diskutiere Bauplatz ohne Telefonanschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...

  1. #1 Frank99, 27.01.2024
    Frank99

    Frank99

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000 erschlossen wurde. Mittlerweile sind rund 80% der Bauplätze bebaut. Wir wollen ebenfalls bauen, Baubeginn bei uns ist dieses Jahr im März.
    Ende vergangenes Jahr haben wir bei der Telekom einen Antrag für den Hauanschluss Telekommunikation gestellt. Dieser Antrag wurde zu unserem Erstaunen abgelehnt mit der Begründung: "zu teuer". Auf telefonische Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass es für dieses Grundstück kein Anschlußkabel gebe und es sei der Telekom zu teuer ein neues vom nächsten Verteiler zu verlegen. Wir sind ratlos wie wir weiter vorgehen sollen. Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?
     
  2. #2 VollNormal, 27.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Höchstens der Erblasser, denn sonst hat niemand dasselbe Baugrundstück.
    Ist kein anderer TK-Anbieter dort aktiv?
    Welche Entfernung ist denn bis zum Verteiler zu überbrücken und wie würde die Trasse verlaufen (Wiese, gepflasterter Gehweg, asphaltierte Straße, Wald, ...)?
     
  3. #3 Frank99, 27.01.2024
    Frank99

    Frank99

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enzkreis
    Gemäß Angabe den Gemeinde hatte damals die Dt. Post den Auftrag, die Telefonleitungen zu legen, die die Telekom dann später übernommen hat. Einzige Alternative wäre ein Koaxial-Kabel von Vodafone, dass - ich weiß nicht ob mit den anderen Kabel oder später - ebenfalls in dem Wohngebiet dort verlegt wurde. Nachteil ist zum einen, dass der Anschluß an dieses Kabel relativ teuer ist (die müssen wohl den Gehweg aufgraben, um an das Kabel ranzukommen), zum anderen, dass der Hausanschluß an den Abschluss eines Festnetzvertrags geknüpft ist, was wir eigentlich nicht wollen.
    Wo der Verteiler der Telekom ist weiß ich gar nicht, jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe. Muss ich mal suchen gehen.
     
  4. #4 Viethps, 27.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    ......seltsame Logik
     
  5. #5 JohnBirlo, 28.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Er meint vermutlich, er will nur Internet, aber kein Festnetz :D

    Wie wärs mit Starlink? Oder triffst mit dem Nachbar und dessen Wlan eine Vereinbarung. Oder versuchst bei der Telekom dochnochmal irgendwas zu erreichen
     
  6. #6 Deliverer, 28.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wie teuer ist es denn? Vollkommen normal wären so ca. 1000,-€. Das ist eigentlich schon quasi geschenkt, aber eben eine gängige Pauschale. Und ja, da gibts nen Vertrag für 2 Jahre direkt dazu.
    Wenn es das entweder vom Kupfer-, Glas- oder Coax-Anbieter gibt, dann ist alles gut und im Rahmen.
     
  7. #7 nordanney, 28.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das kommt häufiger vor, als Du denkst. Traurig. Und das trotz des bestehenden Rechts auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten. Aber das Recht besteht nicht in Form von einem kabelgebundenen Anschluss.
    Schwups, und schon hast Du Deinen Anschluss. Zwingt Dich ja niemand, den von Dir ungeliebten Anschluss zu nehmen.

    Einen Tod musst Du sterben. Kein Kabel und Satellit / 5G oder Vodafone mit entsprechenden Kosten.
     
  8. #8 Viethps, 28.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Früher hatten Bauleitungsbaracken einen Telefonanschluß auf Zeit......

    Heute z. B. einen 5G/ LTE Hotspot
     
Thema:

Bauplatz ohne Telefonanschluss

Die Seite wird geladen...

Bauplatz ohne Telefonanschluss - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen

    Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen: Guten Abend Zusammen, die Bauplätze für mehrere Doppelhäuser wurden auf Straßenniveau (+ leichtes Gefälle in Richtung Straße) aufgeschüttet. Die...
  2. Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

    Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten: Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...
  3. Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!

    Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an die, die sich mit Höhenniveaus des Hauses in Bezug zur Straße bzw....
  4. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...
  5. Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?

    Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns für ein Baugrundstück, bei dem das angehängte im Bebauungplan steht. Wie ist so etwas generell zu...