Baupreis DHH mit Keller

Diskutiere Baupreis DHH mit Keller im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...

  1. #1 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :)
    Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir eine Doppelhaushälfte bauen:
    - 2 1/2 Geschosse
    - Satteldach
    - Vollkeller
    - 170qm Wohnfläche (EG 64qm, OG 62qm, DG mit Gauben 44qm)
    - umbauter Raum Wohnhaus 926,10 cbm
    - umbauter Raum Carport 50,52 cbm
    - Klinker
    - Erdwärmepumpe + Photovoltaik
    - kfw 40

    Ich würde mir nun eine Einschätzung eurerseits wünschen, mit wie viel ich hier rechnen muss für den Rohbau, für den Keller (weiße Wanne) und im Idealfall könnte ihr mir dazu sagen, was der Preis so alles beinhaltet. Ich bin verwirrt, weil meine Architekten mit deutlich mehr rechnet als meine bisherigen Angebote ausweisen. Ich habe leider noch nicht die statische Berechnung und GEG Nachweis. Daher muss man das Material eher basierend auf Erfahrung schätzen.
    Ich wäre euch sehr dankbar für eine Rückmeldung und sollte ich irgendwelche notwendigen Infos vergessen haben, schreibt mir bitte, damit ich diese nachreichen kann.

    Besten Dank!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Architekten Kalkulieren deutlich mehr als es Tatsächlich kosten wird.

    Oft ist es aber so das man ungefähr dort landet was der Architekt kalkuliert hat weil die Angebote nicht vollständig sind oder der Architekt selber einiges nicht Ausgeschrieben hat.

    Was passiert mit der andere DHH?
     
  3. #3 nordanney, 12.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    T€ 600 reine Baukosten + BauNK wie Archi, Erschließung sowie zusätzlich Außenanlagen/Pflaster/Carport
    Dazu noch ein Puffer von T€ 50.
    Also bis zum Einzug ein 3/4 Million. Wo würde ich ganz grob rechnen.
    Deine Angebote basieren auf welchen Ausschreibungen? Mit dem Nachbarn ist auch klar - nicht, dass er zuerst ohne Keller baut und Ihr dann die A...karte habt?
     
  4. #4 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also die Architektin hatte ganz zu Anfang eine Kostenaufstellung, in der Rohbau mit 160.000€ und Keller mit 94.000 kalkuliert wurden. Das sind 254.000€ für Rohbau und Keller. Nun hat sie in den Bauantragsunterlagen 482.000€ Herstellungskosten und davon 232.000€ Rohbau ausgewiesen.
    Die zwei Angebote, die ich bisher erhalten habe, liegen bei 85.000€ und 110.000€. Dazu muss ich sagen, dass natürlich keine Statik vorlag und beide das Material erfahrungsgemäß geschätzt haben, aber was mich einfach wundert ist diese krasse Differenz. Die Architektin kalkuliert mit 232.000 und die Angebote liegen bei maximal 110.000 und selbst wenn man am Ende bei 150.000€ liegt, sind es immer noch 80.000€ Unterschied.
    Ich habe auch mal unverbindlich bei dem Generalunternehmer nachgefragt, der in der selben Siedlung zwei Doppelhaushälften gebaut hat und der meinte auch Keller 45-50.000 + ca. 6000 Aushub. Und die Architektin lag bei knapp 100.000 für Keller.

    Die andere Hälfte wird natürlich auch gebau, im Idealfall bauen wir zusammen mit dem selben Unternehmen.
     
  5. #5 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Woher stammen deine Erfahrungswerte? 600.000 reine Baukosten find ich schon richtig heftig. Da liegt man ja bei 3500/qm.
    Architekt/Bauleitung kostet 15.000€. Grundstück (samt Erschließung) + Erwerbsteuer + Notar und Gerichtskosten + Statiker und Energieberater liegen bei ca. 62.000€.

    Meine Angebote basieren auf sämtlichen Informationen, die ich den Firmen geben konnte + Grundrisse, Schnitt, Wohnflächenberechnung usw. Was fehlte sind Statik und GEG.

    Nachbar wollte eigentlich mit Keller bauen, sagte heute aber, dass es dann vielleicht doch nicht mit der Finanzierung klappt und er doch ohne bauen wird wahrscheinlich. Bedeutet, wir müssen auf jeden Fall anfangen und Treppenfundament wird nötig sein.

    Ich frage mich aber auch, was Tiefbau bei so einer Hälfte kostet, also Grube usw.
     
  6. #6 nordanney, 12.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Noch einmal die Frage:
    WER HAT DIE AUSSCHREIBUNG GEMACHT? Du auf gut Glück? Dann würde ich als Unternehmer auch mal die billigste Variante schätzen, den Zuschlag bekommen und mich über zig Nachträge freuen, weil Du als Laie einfach Mist angefragt hat.
    Eine korrekte Ausschreibung kommt vom Architekten. Dort sind Materialien, Mengen und Qualitäten genannt. Die einzige Variante, um vergleichbare Angebote zu erhalten.

    Insofern ist alles, was Du jetzt an Angeboten bekommst, nicht wirklich das Papier wert, auf dem es geschrieben steht. Gerne kommen die Angebote übrigens auch netto. Da haben sich schon viele am Ende gewundert, warum der Preis denn plötzlich bei Rechnungslegung höher ist.
     
    11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Ausschreibung hat noch nicht stattgefunden. Das macht meine Architektin dann demnächst.
    Da gebe ich dir Recht, das wird wohl so sein. Die Preise, die ich erhalten habe sind Brutto.
    Ich gehe auch davon aus, dass es am Ende teurer sein wird. Mich wundert einfach der Preis der Architektin. Ich mein, diese Firmen werden ja nicht 100.000€ drauf packen sobald sie die genaue Menge usw, kennen oder?
     
  8. #8 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe gerade, dass du aus Delbrück bist und ich euch damals auch eine Anfrage geschickt habe. Ich meine aber, ihr hattet keine Kapazitäten mehr :D
     
    Yilmaz gefällt das.
  9. #9 nordanney, 12.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da lass doch mal überraschen. Kann aber gut passieren. Immerhin fragst du einmal als naiver Laie an und einmal professionell.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 12.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    250 EUR / qm beim Grundstück :respekt

    Da wo die Grundstücke billig sind ist das Bauen teuer
    Dort wo die Grundstücke teuer sind, ist das Bauen richtig teuer !

    Also 750K "schlüsselfertig" finde ich bei den Angaben nicht unrealistisch.
    Sind halt schon paar Kostentreiber dabei, Klinker, Erdwaerme, Keller etc.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wann war das genau? Hatte ich unterlagen bekommen?
    Je nach dem wann es zu Ausführung kommt, den Keller könnte ich anbieten.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre echt ein Schock :O Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mich alles zusammen um die 500.000-530.000€ kosten wird :/
     
  13. #13 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    205€/qm und ja, da sind echt ein paar Kostentreiber drin. Wie groß ist den der Unterschied zwischen Putz und Klinker?
     
  14. #14 nordanney, 12.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum? Der Keller wird irgendwo zwischen T€ 50 und T€ 100 liegen (je nach Ausbau und Qualität). Der Architekt hat seinen Preis (keine Ahnung, wie viel?), die Erschließung auch. Lass uns mal unterstellen, dass Du für Keller + Archi + Erschließung bei T€ 100-130 liegen wirst. Das macht das Rechnen einfacher - auch wenn inkl. Erdarbeiten der Preis wahrscheinlich höher ist.
    Dann bleiben T€ 400 fürs reine Haus. Garten, Einfahrt, Carport noch einmal ganz billig T€ 30. Wirklich ganz einfach. Dann bleiben fürs Haus noch T€ 370. Das sind bei 170qm Wohnfläche gerade mal 2.175€/qm (aktuell rechnet man eher mit 3.000€ oder mehr für den qm Wohnfläche). Dafür kannst Du heute never ever ein recht teures Haus wie Eures bauen. Ich lese etwas von Erdwärme (das ist teuer), Klinker (teuerste Variante, die man wählen kann), Gauben (also auch ein aufwändigeres Dach). Daher gehe bei der Ausstattung auch mal von gehobenen Wünschen aus - wer 170qm + Vollkeller und die v.g. Wünsche bauen möchte, steckt beim Rest nicht zurück.

    P.S. Nur mal zum Vergleich. Die billigsten Häuser von Town & Country (also der Dacia unter den Hausbauern) starten je nach Haustyp bei etwas über 2.050€/qm bis 2.400€/qm Wohnfläche. Aber dann nur im GEG-Standard, LWWP, kein Klinker (nur Putz), ohne Bodenbelagsarbeiten/Malerarbeiten und ohne jeglichen Sonderwunsch.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  15. #15 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Grundstück + Erschließung + Vermessung = 53.500€ (Grundstück 23.950, Erschließung 27.500, Vermessung 2600).
    Nebenkosten —> Notar + Gericht = 4000€. Statiker 1500€ + Energieberater 2380€.
    Architekt mit kompletter Bauleitung = 15.000€. Das sind etwa 76500€ zusammen.
    Jetzt kämen halt die Herstellungskosten des Hauses + Außenanlagen + Carport. Außenanlagen haben wir auch mit 30.000€ gerechnet, Carport ca. 10.000€, wobei das bestimmt auch günstiger geht.

    Ich glaube, mein Fehler war einfach, dass ich bei dem qm Preis an alles dachte und nicht nur die reinen Herstellungskosten.
    Dann kann ich nur hoffen, dass mich Rohbau und Keller doch nicht so viel kosten, wie die Architektin meint und die die konkreten Angebote der Firmen nicht deutlich teurer werden.
    Danke auf jeden Fall für die Aufklärung. Scheint als müsste ich eher mit 600.000€ rechnen.
     
  16. #16 nordanney, 12.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und die innere Erschließung. Ich gehe mal davon aus, dass beim Grundstückskauf nur die äußere Erschließung gemeint ist. Aber nichts auf Deinem Grundstück.
     
  17. #17 simon84, 13.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einfach nen Tick kleiner und einfacher bauen.
    Beim Bauen wird es immer teurer als geplant und nur äußerst selten billiger.
    Normale LWWP statt Geothermie, Putz statt Klinker (Falls zulässig) etc.
     
  18. #18 BauNeuling90, 13.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist, so eine Doppelhaushälfte ist ja sowieso nicht gerade groß bzw. Immer ziemlich schmal. Wir haben 7x12m. Wenn ich da jetzt noch kleiner baue, dann befürchte ich, erscheint alles etwas eingeengt usw. Zudem kommen die 170qm natürlich auch das Dachgeschoss zustande. Wir müssen halt 2 1/2 Geschosse bauen.
    Mit Wärmepumpen kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur, wir MÜSSEN mit Erdwärme und Photovoltaik bauen. Putz würde gehen, aber man muss sich ja mit dem Nachbarn absprechen, der will auch Klinker.

    Wir schauen mal. Ich bekomme diese Woche noch zwei weitere Angebote. Bin gespannt.
     
  19. #19 BauNeuling90, 13.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auch da bin ich überfragt. Was genau bedeutet denn äußere und was innere Erschließung? Wer macht die innere Erschließung und was kostet sowas?
     
  20. #20 nordanney, 13.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Äußere Erschließung ist das, was nötig ist, um überhaupt bauen zu dürfen. Also Straße am Grundstück, Gas/Wasser/Strom/Abwasser/Telekom bis ans Grundstück. Entweder ist das schon geschehen oder wird im Rahmen des Grundstückskaufes vorgenommen (z.B. bei einem Neubaugebiet).
    Damit hast Du aber noch nix in Deinem Haus. Das ist dann die innere Erschließung des Grundstücks. Also die Kanalisation bis zum Haus legen, Gräben für Strom etc. ziehen. Dafür stellen Dir die Versorger und/oder der Tiefbauer auch noch mal einige tausend oder sogar über 10.000€ in Rechnung.

    Vielleicht gibt es ja auch noch (hat aber nichts mit Erschließung zu tun) Wünsche aus dem B-Plan, dass z.B. eine Zisterne verbaut werden muss. Kostet auch noch mal extra.
     
Thema:

Baupreis DHH mit Keller

Die Seite wird geladen...

Baupreis DHH mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  2. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  3. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  4. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...
  5. Baupreis für EFH mit ausgebautem Keller?

    Baupreis für EFH mit ausgebautem Keller?: Hallo Experten, wir sind mit einem GÜ gescheitert und haben ca. 40.000 € in den Wind gesetzt. Nicht ganz, denn immerhin haben wir eine...