Baupreis DHH mit Keller

Diskutiere Baupreis DHH mit Keller im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Äußere Erschließung ist das, was nötig ist, um überhaupt bauen zu dürfen. Also Straße am Grundstück, Gas/Wasser/Strom/Abwasser/Telekom bis ans...

  1. #21 BauNeuling90, 13.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Da müsste ich echt nochmal nachhaken. Also äußere Erschließung hat auf jeden Fall stattgefunden, hat ja auch 27250€ gekostet. Ist das nicht sogar zu viel? Wann erfolgt denn die innere Erschließung? Wir haben ja noch nicht begonnen.

    Wer besorgt eigentlich den Kran bei so einem Bau bzw. was macht mehr Sinn, Kran separat mieten (ca. 2500€ für 4 Wochen) oder soll der Rohbauer den mitbringen und berechnen?
     
  2. #22 driver55, 14.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Frage mich schon die ganze Zeit, was das denn für Angebote sind, wenn‘s noch keine Ausschreibungen gab.

    Ansonsten bin ich voll bei nordanney und seinen Preisprognosen.
     
  3. #23 nordanney, 14.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Frage ist zu spät gestellt, da bereits gekauft. Ob zu teuer? Wer weiß das schon von hier aus.
    Sobald Du sie beauftragst.

    Und wer den Kran besorgt? Im Normalfall das Bauunternehmen. Oder der Rohbauer. Oder keiner, falls kein Kran nötig ist. Oder nur einen Autokran für den Dachstuhl. Oder oder oder.
    Aber egal wie, den bezahlst Du sowieso.
     
  4. #24 BauNeuling90, 14.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Naja das sind halt Angebote basierend auf den Zeichnungen, Plänen, Grundrissen, Schnitt, Wohnflächenberechnung des Architekten + zusätzliche Infos, die mitgebe. Was mir noch fehlt, sind Ausführungspläne bzw. Materiallisten und Statik. Das hat die Architektin, die auch schon einiges ausgeschrieben hat. Sie lässt mir das auch noch zukommen. Ich habe mich aber eigenständig auch einfach auf den Weg gemacht und wollte schonmal grobe Kostenschätzungen, um eine Idee zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass das keine konkreten Angebote sein können, hatte mir aber einfach erhofft, etwas schlauer davon zu sein. So habe ich z.B. bei einer Heizung und Sanitär Firma angefragt und eine grobe Kosteninfo von 63.000€ für Heizung und Sanitär (Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Roh-und Feininstallation) erhalten. Auch da ist natürlich klar, dass es teurer werden könnte, wenns konkret wird.

    Wenn ihr möchtet, kann ich euch auch ein Angebot zeigen, damit ihr eine Vorstellung davon habt, was das für Angebote sind.
     
  5. #25 BauNeuling90, 14.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist klar, dass ich bezahle. Mir ging es nur darum, was gängig ist oder erfahrungsgemäß mehr Sinn macht. Meine Architektin hat mir nämlich ein Angebot geschickt für den Kran. Dazu sagte sie, der Preis sei unschlagbar. Meine Überlegung war einfach, wenn der Kran für 4 Wochen 2500€ kostet, er dann aber darüber hinaus benötigt, also Standzeit, dann wirds ja doch wieder teurer. Und wenn das Bauunternehmen ihn selbst bestellt, dann sind die Kosten ja fix oder berechnen die dann auch mehr, wenns länger dauert?
     
  6. #26 VollNormal, 14.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... ist genau das, was die Angebote vergleichbar macht: Mengenangaben, Vorgaben für zu verwendendes Material, Vorgaben für die Ausführung, ggf. einzuhaltende Fristen, lauter so Sachen, die in ein qualifiziertes LV reingehören.
     
  7. #27 BauNeuling90, 14.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du absolut Recht. Das ist mir auch bewusst. Ich lasse einfach zum ersten Mal bauen und wollte mich während die Architektin ihr Ding macht, auch einfach mal schlau machen bzw. warte ich halt einfach auf die Statik und die Mengenangaben usw.
     
Thema:

Baupreis DHH mit Keller

Die Seite wird geladen...

Baupreis DHH mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  2. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  3. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  4. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...
  5. Baupreis für EFH mit ausgebautem Keller?

    Baupreis für EFH mit ausgebautem Keller?: Hallo Experten, wir sind mit einem GÜ gescheitert und haben ca. 40.000 € in den Wind gesetzt. Nicht ganz, denn immerhin haben wir eine...