Bauschaden durch Wasser ? Wer weiss Rat ?

Diskutiere Bauschaden durch Wasser ? Wer weiss Rat ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; so , ich verkünde mal den aktuellen Stand. Ein Außendiensttechniker der Fa. IsoTec war da und hat sich das "Problem" angeschaut. Er ist...

  1. #21 pfaelzer, 08.04.2008
    pfaelzer

    pfaelzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Pfalz
    so ,

    ich verkünde mal den aktuellen Stand. Ein Außendiensttechniker der Fa. IsoTec war da und hat sich das "Problem" angeschaut. Er ist natürlich der Meinung das eine Horizontalsperre mit Paraffin eingeflöst werden muß.
    Stimmt mir aber auch zu , daß mit der feuchten Fuge vor dem Bad was nicht stimmt. Sein Rat den Raum 8 (Küche im Plan) komplett mit Paraffin zu sanieren, dass sind dann 16lfm und entspricht 5100€. Das ist für mich erstmal eine Hausnummer. Die würden kommen , Trockengerät aufstellen das Mauerwerk komplett trocknen, alle 15-20cm ein Loch in die Wand bohren , daß Loch aufheizen und dann Paraffin einlaufen lassen, fertig.

    Jetzt hatte ich jemand da , der meine Abwasserrohre kontrolliert hat, ohne Befund. Alles schon HT-Rohr (bedeutet wohl Kunststoffrohr) , sehr gut verlegt, meinte der eine und auch die Druckprüfung alles ok !
    Die feuchte Fleck an der Fuge könnte von einer Zuleitung kommen und wie es mit Wasser nun mal so ist, kann es von überall kommen. Ich werde es wohl nicht vermeiden können, den Boden aufzureißen....yipiehh !!

    Ich habe den Eindruck als ob es wirklich so ist, daß die Feuchtigkeit sowohl vom Boden und vielleicht einem defekten Rohr kommen könnte.

    Jetzt mal zu der Paraffin injektage, kann man sowas nicht selbst machen ?
    Die Löcher bohren und mir ein Gerät bei (www.mietfix.de) leihen ist wohl kein Problem. Das einzigste was ich jetzt nicht habe , wären solche Heizstäbe für die Bohrlöcher (vielleicht kann man das Heizstäbe aus dem Aquarium nehmen) .


    Was haltet ihr davon die Aktion selbst durchzuführen ?


    Übrigens noch ganz wichtig !! Die Wand (Nr 2) war auf der Rückseite mit einer Styropor(isolier)tapete beklebt, beim abmachen hat die Wand richtig nach LUFT geschrieen , da hat man richtig gemerkt wie feucht die Wand ist.
    Wenn ich mir wieder ein Haus kaufe, geh ich anders vor !! da nehm ich Hammer und Meisel mit !!



    MfG
    Michael
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Vor der Behebung der Folgeschäden MUSS die Ursache erkannt und und behoben werden.

    Alles andere ist wie Geld zum Fenster hinauswerfen oder Russisch Roulett !!!!!

    Bitte erst nacheinander die verschiedenen Ursachen prüfen lassen und ggf. ausschliessen. Die Dichtheit der Wasserversorgung gehört dazu.

    ... und dann kann man weiterschaun
     
Thema:

Bauschaden durch Wasser ? Wer weiss Rat ?

Die Seite wird geladen...

Bauschaden durch Wasser ? Wer weiss Rat ? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?

    Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte im Frühjahr des kommenden Jahres eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen. Das Dach ist bereits...
  2. Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

    Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?: Hallo zusammen, ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten". Dabei steht auf Seite 82: Bei einer Innendämmung...
  3. Erbitte Hilfe zu Bauschäden

    Erbitte Hilfe zu Bauschäden: Hallo! Ich (Laie) bin neu hier. Nachdem ich versucht habe, durch "Google" und in diesem Forum nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich hier...
  4. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

    Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....
  5. leichte Bauschäden - Bauleiter vertröstet von Woche zu Woche

    leichte Bauschäden - Bauleiter vertröstet von Woche zu Woche: Guten Morgen zusammen, vor über einem Jahr ist unser EFH fertiggestellt worden. Im Prinzip verlief der ganze Bau ohne Probleme. Es sind aber...