Bausparvertrag JETZT und bauen in 3-4 Jahren?

Diskutiere Bausparvertrag JETZT und bauen in 3-4 Jahren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Selbstverständlich sollte man Rücklagen haben, aber das ist dann kein Eigenkapital im Sinne der Finanzierung. Erinnern wir uns an die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbstverständlich sollte man Rücklagen haben, aber das ist dann kein Eigenkapital im Sinne der Finanzierung.

    Erinnern wir uns an die Eingangsfrage, er hat gefragt, was er mit dem Geld machen soll wenn er in 3-4 Jahren bauen möchte. Da gilt es zuerst einmal brauchbare Voraussetzungen zu schaffen, damit er in 3 Jahren eine vernünftige Finanzierung bekommt. Geld fest binden für irgendwelche Aussenanlagen in vielleicht 5 Jahren hilft ihm da nicht weiter. Er braucht möglichst viel Kapital zum Zeitpunkt der Finanzierung, oder einen 2. Kreditgeber, vorzugsweise einen der im Grundbuch nachrangig geht.

    d.h. Entweder er hat das Kapital in 3 Jahren (inkl. einer Verzinsung) verfügbar, oder er hat es eingesetzt um in 3 Jahren einen zweiten Kreditgeber mit in´s Boot nehmen zu können. Was in 5 oder mehr Jahren sein könnte interessiert dann nicht die Bohne. Zuerst mal die Grundlagen schaffen.

    Nebenbei bemerkt wird die BSpk. das Darlehen nicht auszahlen wenn in der Finanzierung nicht 20% EK stecken (siehe Tarifbedingungen bei den meisten BSpk.). Bei Kleindarlehen könnte das evtl. noch als Blankodarlehen durchgehen, aber auch da spielen nicht alle BSpk. mit bzw. sie reduzieren den möglichen Darlehensbetrag.

    Dazu muss dieser dann an die Bank abgetreten werden. Dann wird aber die BSpk. bei der Darlehensgewährung nicht mitspielen.

    Ist das so schwer zu verstehen? Er soll einfach einen Tarif nehmen bei dem er das Darlehen in 3 Jahren zugeteilt bekommt. Zinsen interessieren dann nicht. Das Ziel ist dann ein nachrangiger Kreditgeber, der für den Hauptfinanzierer das Risiko reduziert.

    Ein BSV der irgendwann vielleicht zugeteilt wird hilft ihm nicht weiter, egal wie niedrig der Zinssatz dann wäre. Dann kann er besser das Geld unter´s Kopfkissen legen und in 3 Jahren direkt in die Finanzierung mit einbringen.

    Nebenbei bemerkt, haben wir das Thema Kapitaldienstfähigkeit noch gar nicht angesprochen. Ein Kurzläufer kann ihm aufgrund der hohen Raten auch noch Schwierigkeiten bereiten, wenn bei der Finanzplanung (Lebenshaltung etc.) nicht ausreichend Reserve eingebaut ist.

    Gruß
    Ralf
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Hast du Recht. Sind aber einige Punkte trotzdem zu beachten. Oft ist es ja so das auch die Banken den BSV abschliesen und später die Finanzierung machen. Das das oft vernetzte Firmen sind ist auch die Abtretung kein Problem.

    Du geht immer nur von den 15.000 aus mit Soforteinzahlung. Scheinbar sparen die das aber in einem Jahr zusammen. Also würde ich die Bausparsumme eher so rechnen. 15.000 sofort plus Rate x (können auch Sonderzahlungen sein) für 3 Jahre. Sollte die Zuteilung 4-5 Jahre dauern fände ich es auch nicht so schlimm. Den BSV für 1-2 Jahre vorzufinanzieren ist kein großes Problem. Dann kommt auch ein vernünftiger Vertrag zusammen. Und keiner weiß wie die Zinsen in 3 Jahren sind. Sollten sie so bleiben kann ich natürlich das Geld auch auf ein Tagesgeld packen. Sollten sie steigen schauts anders aus.
     
  3. #43 drittellprofi, 01.10.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    Das ist nicht korrekt.
    Du möchtest einfach recht behalten und versuchst meine Argumente weg zu wischen.
    Ist OK.

    Unfair betrachtet hast du vorgeschlagen unters Kopfkissen zu legen.
    Ich im schlechtesten Fall 1 % Zins ergibt 450 und die Abschlußprämie von 300 ist pfutsch. Bleiben bei meiner 150 € mehr.
    Und was spricht dagegen dieses als Rücklage zu verwenden.
    Er hat ja EK schon aufgebaut, noch dazu 4 Jahre Zeit zum sparen, weiß also wie man mit Geld umgeht.

    Ob diese Variante für speziell den TE zutrifft oder nicht weiß ich nicht genau aber du auch nicht!
    Du rechnest deine 3 Jahre schön ich meine 4 sagen wir unentschieden.
    Apropo Kurzläufer nur neben bei, läßt sich die zeit ändern aber auf kosten des Zins.
    Apropo Bankabtretung das ist falsch, es muß ein Nachweis erbracht werden und die Bezahlung der
    spätestens die letzten Rate oder was auch immer damit beglichen werden (zumindest praktisch so erfolgt).
    Meinen Tip von 40 finde ich aber besser)

    Im großen und ganzen haben wir aber 2 unterschiedliche Gesichtspunkte:
    Deiner Meinung nach gehören die 15€ zur Hauptfinanzierung ohne die nichts geht.
    Meiner Meinung nach ist diese Größenordnung genau das, um eine Finanzierung etwas flexibler zu gestalten und wenn nicht benötigt auch gut.

    Um es jetzt ganz verrückt zu machen schlage ich vor die gesamte Darlehenssumme zu nicht gleichen teilen in lange und kurze Laufzeit zu teilen.
    Die kurze Laufzeit mit dem zur Zeit zumindest dann niedrigeren Zins mit dem Bauspardarlehen abzulösen.
    Auch eine Möglichkeit die 15 gut anzulegen, oder?
    Ich hoffe du willst mich verstehen, denn können tust du es auf jeden Fall. Aber ich denke einige Leser steigen spätestens jetzt aus.
    Ich will damit auch nur aufzeigen, das man auch mit Bausparern flexibel arbeiten kann und sollte.

    Aber spätesten hier muß ich fairer Weise sagen, das wenn man sich nicht gut mit der Materie auskennt oder befassen möchte der Vorschlag von R.B. übersichtlicher und deutlich klarer strukturiert ist.

    Gruß
     
  4. #44 backbone23, 01.10.2013
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Habe mir mal den Tarif angeschaut, bei Abschluss des Darlehensvertrag wird 1% "Darlehensgebühr" fällig - zusätzlich zur Abschlussgebühr.

    Eine Zwischenfinanzierung kann den guten Zinssatz eines Bauspardarlehens wieder versauen. Und einfach mal einen BSV abschließen um "flexibel" zu sein ... ob das so sinnvoll ist?
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Komisch, hier dürfen Produktbesprechungen auf einmal sein? Verstehe ich nicht.

    backbone. Gibt auch Tarife ohne Darlehensgebühr. Warum versaut ein Zinssatz für eine Zwischenfinanzierung den Zinssatz? Hierfür wird doch auch ein marktüblicher Satz genommen. (Zwifi=Guthaben ist voll drin, Zeit bis zur Zuteilung)

    Was wäre eine sinnvolle Alternative in dem Fall deiner Meinung nach?

    Gruß Flo
     
  6. #46 backbone23, 02.10.2013
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Dass es Tarife ohne Darlehensgebühr gibt ist mir bewusst, ich wusste eher nicht, dass es welche mit gibt. Aber auf Grund deiner Frage zu den Produktbesprechungen sag ich nichts mehr dazu. ;)

    Ob sich ein BSV mit Zwischenfinanzierung lohnt oder nicht, kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    Eine sinnvolle Alternative? Ich teile hier die Meinung von R. B. Dieser Tarif passt halt nicht zum Vorhaben des TE.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das darfst Du mir ankreiden, weil ich das Thema erst am Folgetag gesehen habe und schon Beiträge verfasst waren. Die Alternative wäre gewesen den kompletten thread zu versenken, das wollte ich auch wieder nicht.

    Zudem glaube ich persönlich nicht, dass die BSpk. das Forum mit Klagen überziehen wird, nur weil hier über einen Tarif diskutiert wird. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Bausparvertrag JETZT und bauen in 3-4 Jahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bhw wohnmaxx

    ,
  2. bausparvertrag 3 jahre

    ,
  3. bausparvertrag bauen in 4 jahren

    ,
  4. kann man einen bausparvertrag für vier jahre abschließen
Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag JETZT und bauen in 3-4 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?

    Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?: Hallo! Wir haben bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine Finanzierungslücke: Neben fast 45 % Eigenkapital haben wir theoretisch einen weiteren...