Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

Diskutiere Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...

  1. #1 SvenF86, 14.11.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben dazu gab es von unserem Tiefbauer. Das Ganze soll ca. 60qm groß werden. Stärke der Schicht aus Betonschotter (0-32mm) soll 0,25m sein. Der Untergrund ist eine bereits stark verdichtete, plane Schicht aus Grubensand/-kies, da das Grundstück höhentechnisch angehoben werden musste.

    Mein Tiefbauer hat mir eine Rüttelplatte mit 200Kg für die 0,25m starke Schicht aus Betonschotter (0-32mm) empfohlen. Leider komme ich nicht gut an eine solche große Platte. Was ich einfach besorgen könnte wäre eine 25kN Platte mit 110/130Kg Gewicht (je nach Breite). Ich würde den Schotter damit in zwei Lagen (also je ca. 12,5cm) einbringen. Klappt das? Tiefbauer ist leider grad nicht erreichbar.

    Danke!
     
  2. #2 KeinBauexperte1, 15.11.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Fundiertes Wissen diesbezüglich habe ich nicht.

    Was ich aber bei 3 Baustellen in diesem Jahr gesehen habe ist genau wie du es machen möchtest. Keiner von denen hatte ein 200kg Rüttler.
     
  3. #3 WilderSueden, 15.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Rüttelplatten mit 200-300kg bekommt man doch bei jedem Baumaschinenverleih? Problem ist dabei eher, die Platte vom Anhänger abzuladen. Geht nur mit Bagger o.ä.

    Für einen Kranplatz und die Baustraße ist die schwerste Rüttelplatte gerade gut genug. Selbst wo der GU mit seiner 700kg Platte verdichtet hat, hat der Kieslaster nochmal richtige Spuren reingedrückt
     
  4. #4 SvenF86, 15.11.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ja, richtig erkannt. Das Leihen ist nicht das Problem. Eher das Verladen… Liefern lassen kostet das Dreifache der Mietgebühren.
    Ergo: kann ich das mit einer kleinen 25kN Platte vergessen? Auch nicht im Lagen?
     
  5. #5 VollNormal, 15.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wieso willst du dir das überhaupt antun? Die mögliche Ersparnis ist doch eher gering. Und willst du wirklich den Kopf hinhalten (bzw. das Portemonnaie aufmachen), falls der Kran unter Last plötzlich schief steht?
     
  6. #6 SvenF86, 15.11.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Naja, ich komme halt 1. relativ günstig an das Mineralgemisch und 2. hält sich der Aufwand in Grenzen, da ich wie gesagt eine verdichtete, plane Fläche habe, auf welche ich die 25cm starke Schicht aufbringe. Die Ersparnis ist trotzdem nicht riesig, das stimmt schon. Ein paar hundert Euro sind aber drin und Zeit habe ich aktuell auch übrig (Elternzeit). Schief stehen sollte am Ende natürlich trotzdem nichts, was ich allerdings auch für unwahrscheinlich aufgrund des bereits verdichteten und tragfähigen Untergrundes halte.
     
  7. #7 msfox30, 15.11.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du baust ein Haus für schätze ich mehrer 100.000 Euro und sparst dann wegen paar hundert?
    ...und nimmst das Risiko auf dich, dass der Untergrund nicht stabil ist.
    --
    Als Laie:
    Ansonsten, wenn der Untergrund stabil ist und du "nur" 25cm drauf packst: "Wo soll es denn hin, wenn der Kran gestellt wird?" Der Kran wiegt ja noch etwas und drückt es ggf. noch weiter ein.
    Das kannst ja trotzdem nehmen und von Tiefbauer einbauen lassen.
     
  8. #8 simon84, 15.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mir alleine schon deshalb den Schuh nicht anziehen weil man dann für alle möglichen Fehler die auftreten können dir als Laie erstmal den schwarzen Peter zuschiebt

    Da gibts doch deutlich mehr Möglichkeiten am Hausbau ein paar tausender zu sparen als der Kranplatz
     
    hansmeier und Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 SvenF86, 15.11.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ja, danke für die Hinweise. Das ist sicher auch alles nicht verkehrt, hilft bei meiner ursprünglichen Fragestellung aber leider gar nicht. Kann dazu denn noch jemand etwas sagen? Ob ich es dann am Ende mache oder machen lasse, kann ich dann ja immer noch sehen.

    Danke!
     
  10. #10 FriedhelmDoell, 26.11.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Wie wäre es mit einem kleinen Betonfundament? Wenn der Untergrund tatsächlich so gut verdichtet ist, sollte etwas Beton mit konstruktiver Bewehrung reichen (braucht natürlich ein paar Tage zum Abbinden). Oder hat der Kranaufsteller vielleicht Fertigfundamente für sowas? Mal fragen!
     
Thema:

Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

Die Seite wird geladen...

Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten - Ähnliche Themen

  1. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  2. Baustraße und Fundament

    Baustraße und Fundament: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Leider habe ich direkt zu meiner Frage kein direktes Thema gefunden. Ich Plane die Errichtung einer...
  3. Baustraße verdichten Problem?!

    Baustraße verdichten Problem?!: Hallo, Für unseren Neubau müssen wir, Weil es ein Hinterlieger Grundstück ist, eine 20m lange Baustraße anlegen welche nachher wieder weg kommt....
  4. Baustraße welcher Verdichtungsdruck?

    Baustraße welcher Verdichtungsdruck?: Guten Tag, ich möchte demnächst anfangen meine Baustraße zu fertigen. Mein derzeitiger Plan ist es, zunächst 50 cm auszuschachten und anschließend...
  5. Baustraße - Hin und her

    Baustraße - Hin und her: Hallo, Ich brauche mal euren Rat um mir die Augen zu öffnen. Demnächst geht's los mit der Einrichtung der Baustraße (im Bild Lila), Sie ist...