Baustraße verdichten Problem?!

Diskutiere Baustraße verdichten Problem?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Für unseren Neubau müssen wir, Weil es ein Hinterlieger Grundstück ist, eine 20m lange Baustraße anlegen welche nachher wieder weg kommt....

  1. Edd

    Edd

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Für unseren Neubau müssen wir, Weil es ein Hinterlieger Grundstück ist, eine 20m lange Baustraße anlegen welche nachher wieder weg kommt. Leider bekomme ich die Straße nicht so recht befestigt.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - 20 cm Mutterboden abgezogen(Untergrund ist steinige Erde)
    - Vlies auf die ganze Strecke der baustraße ausgelegt
    -20 cm Basalt 0 - 45 aufgeschüttet und verdichtet
    - 10 cm Basalt 0 - 32 aufgeschüttet und nochmal verdichtet mit großer Rüttelplatte 575kg bomag
    Hiernach sah die Straße eig ganz stabil aus
    Jedoch drehe ich mit Auto + beladenem Anhänger beim darüber fahren schon durch und grabe mich ein.
    Und wenn ich mich da schon eingrabe dann wird es ein beladener Sattelzug ja erst recht tun.
    Jetzt frage ich mich ob die aufgetragenen 30 cm zu dünn sind.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. was ich machen kann um eine vernünftige temporäre baustraße hinzubekommen?
    Gruß edd
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Inwiefern gräbst du dich ein? Holst du oberflächennah den Basalt wieder raus oder bilden sich Fahrspuren, weil sich das Gesamtpaket absenkt?

    Deine Rüttelplatte ist ja ganz ordentlich, also den Schotter solltest du damit problemlos verdichtet kriegen. 0/32 und 0/45 passt auch. Versuch mal "steinige Erde" genauer zu beschreiben. Bindige Böden können bei dynamischer Beanspruchung in eine weiche Konsistenz übergehen. Kannst du den Boden kneten? Ist er feucht/nass? Hast du mal versucht, das Planum direkt zu verdichten?
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Hier sieht man übrigens sehr schön, wie das aussehen kann, wenn man es mit der dynamischen Verdichtung bei bindigen Böden übertreibt, selber schon genau so gehabt:
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  4. Edd

    Edd

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke erst mal für die Antwort.
    Der Untergrund ist trocken und lässt sich nicht kneten. Ich habe den Mutterboden abgezogen um die „weiche“ Schicht nicht unter der Straße zu haben.
    Beim überfahren der Straße, selbst mit einem 8 t Bagger auf Rädern, senkt sich das Gesamtpaket garnicht ab.
    Mit „eingraben“ meinte ich dass sich die oberste Schicht der Straße einfach aufwühlen lässt. Meine Vermutung war, dass ich vielleicht Material mit zu wenig 0-Anteil bekommen habe und es deswegen trotz verdichten nicht richtig fest bekomme?!
     
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Hast du ein Foto? Man sieht's ja, wenn da nur Grobkorn liegt, das man lose aufsammeln kann. Kann übrigens durchaus sein, dass es nicht an der Menge an Nullanteil liegt, sondern an der Verteilung. Bei Transport, Umlagerung oder zu geringer Feuchte kann es zu Entmischungen kommen. Das Planum sieht dann durch die unterschiedliche Zusammensetzung recht fleckig aus. Hatte das Problem mal bei einer recht viel befahrenen Baustraße. Nullanteil war da, aber nicht da, wo es sein sollte. Mit dem Bagger hin- und herschieben und nochmals verdichten hat geholfen. Für eine Baustraße war's ok.
     
  6. Edd

    Edd

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nachher bei der Baustelle und werde mal paar Bilder machen...
     
  7. Edd

    Edd

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier mal ein Foto der Straße, hatte noch ein kurzes Video aber wie kann man das hochladen?
     

    Anhänge:

  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ja, da scheint mir Feinkorn zu fehlen. Vor allem im vorderen Bereich sieht man das gut, da liegt ja praktisch nur Grobkorn rum. Das lässt sich so nicht verdichten, du brauchst Material, dass den Porenraum zwischen dem Grobkorn ausfüllt. Guck dir mal hier das zweite Bild an: Baustraße – Wir bauen ein EFH in Derenburg mit Kern-Haus! (möchte nicht direkt auf's Bild linken). Das Material ist auch hier nicht sehr gut sortiert, aber im Großen und Ganzen ist das Grobkorn gut im Feinkorn eingebettet.
     
  9. Edd

    Edd

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Macht es Sinn da jetzt nur feines zu holen und es drüber zu kippen und alles nochmal abzurütteln?
    Oder vielleicht eine Schicht Lehm drüber kippen der sich beim abrütteln nochmal in die Zwischenräume drückt?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, du musst das 'einarbeiten' einfach drauf wird nix, bevor mit Lehm oder ähnlichen Experimente machst, Kalk oder Kalk Zement beimischen, ein Binder eben.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Edd

    Edd

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das mit dem einarbeiten des Kalks? Kann man das selber machen oder braucht man da spezielles Gerät für?
    Gruß edd
     
  12. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Kalk wird nichts bringen. Der ist vor allem für feinkörnige Böden gut, da ist die Anwendungsgrenze bei gemischtkörnigen Böden erreicht. Andere Bindemittel gehen auch bei gröberem, aber ausschließlich Grobkies kriegt man damit auch nicht gebunden.

    Ansonsten bin ich da ganz bei SIL, keine Experimente mit Lehm und Feinkorn muss gut eingearbeitet werden. Und nimm nicht gleich zu viel, sonst "schwimmt" dein Grobkorn in Feinkorn und du bekommst es wieder nicht verdichtet. Wie viel von welcher Verteilung du brauchst ist theoretisch über die Siebkurven ermittelbar, aber das ist für deine Baustraße wohl der Overkill.

    Wo kommt dein Schotter eigentlich her? Wenn 0/32 bzw. 0/45 gekauft wurde, dann würde ich das auch geliefert bekommen wollen. Am besten nicht getrennt nach Kornfraktionen.
     
Thema: Baustraße verdichten Problem?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekomme ich Baustraße

    ,
  2. mutterboden auf baustraß

Die Seite wird geladen...

Baustraße verdichten Problem?! - Ähnliche Themen

  1. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  2. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  3. Baustraße und Fundament

    Baustraße und Fundament: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Leider habe ich direkt zu meiner Frage kein direktes Thema gefunden. Ich Plane die Errichtung einer...
  4. Baustraße welcher Verdichtungsdruck?

    Baustraße welcher Verdichtungsdruck?: Guten Tag, ich möchte demnächst anfangen meine Baustraße zu fertigen. Mein derzeitiger Plan ist es, zunächst 50 cm auszuschachten und anschließend...
  5. Baustraße - Hin und her

    Baustraße - Hin und her: Hallo, Ich brauche mal euren Rat um mir die Augen zu öffnen. Demnächst geht's los mit der Einrichtung der Baustraße (im Bild Lila), Sie ist...