Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden

Diskutiere Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich habe eine Garage mit Flachdach (Betondecke und darauf Bitumen BJ 2007) und möchte dort eine Terasse machen. Von der Statik...

  1. #1 Stief87, 15.04.2017
    Stief87

    Stief87

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rezeptionist
    Ort:
    Tux
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Garage mit Flachdach (Betondecke und darauf Bitumen BJ 2007) und möchte dort eine Terasse machen. Von der Statik her ist es kein Problem (war ursprünglich als unterbau für einen weiteren Raum auf Höhe des 1OG vorgesehen - wurde uns aber im nachhinein nicht erlaubt wegen dem Ortsbild..). Das Dach ist damals sorgfältig abgedichtet worden (Bitumen). Da das aber durch die Sonneneinstrahlung langsam rissig wird bekomme ich noch eine schicht drauf (Beschiefertes Bitumen) Darauf möchte ich Bautenschutzmatten auslegen, zum Schutz vor mechanischen Schäden und Sonneneinstrahlung. Dafür hätte ich mehrere Rollen Bautenschutzmatten vorgesen (5mm stark - 10m lang und 1,35m breit). Die Terasse ist ca. 15m lang und großteils 3,2m breit, der hinterste Teil ist etwas breiter und dort kommt die Terasse hin (ca. 20m²) - die Gesamte Fläche hat 66m².

    Jetzt stehe ich vor meinem Problem, wie kann ich die Matten miteinander verbinden ohne sie festzukleben, oder in die darunter liegende neue Bitumenschicht zu nageln, schrauben oder zu tackern. Festkleben scheint auch in den wenigsten Fällen zu funktionieren weil sich der Kleber entweder auflöst oder gar nicht erst richtig hält.

    Ich dachte mir, dass ich löcher in die Matte bohren könnte (ca. alle 10cm) und diese mit Kabelbindern zusammenmachen könnte - glaubt jemand, dass das funktioniert oder hat jemand eine bessere Idee?

    PS. Rund um die Terasse selbst kommen Blumenkästen hin, da hab ich das Problem also nicht wirklich - das Hauptproblem ist nur auf dem langen Stück zur Terasse hin, einen richtigen Bodenbelag mach ich da dann nächstes Jahr.

    Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt den "Roman"
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Was erwartest du dir von einer Verbindung?
    Das habe ich noch nie erlebt, dass jemand Bautenschutzmatten zusammengedröselt hat...
     
  3. #3 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da bin ich bei ps0125. Ich verstehe die Absicht nicht.

    Aber:
    was als Aufstockung gedacht war, hat andere Lasten wie eine Terrasse.
    Eine normales Geschoss wird mit 2KN/m² und eine Terrasse mit 4KN/m² gerechnet.
    Wenn nun fiktiv der Statiker die 2KN/m² gerechnet hat, dann fehlen dir 2KN/m².

    Das ist nun nicht gerade wenig...
     
  4. #4 Stief87, 16.04.2017
    Stief87

    Stief87

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rezeptionist
    Ort:
    Tux
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Garage stammt aus dem Umbau von 2007. Letztes Jahr haben wir den 2. Stock von unserem Haus mitsamt dem Dach abgetragen und einen neuen draufgesetzt, dabei haben wir auch einen neuen Zugang auf die Terasse geschaffen. Im Bauplan von 2016 haben wir auch eine Terasse auf dem Garagendacheingezeichnet, die Garage wurde auch überprüft und von der Statik her freigegeben, also sollte alles passen.

    Da ich geplant habe, die Bautenschutzmatte längs über die Garage zu rollen, habe ich die Befürchtung, dass der mittlere Streifen nicht schön liegen bleibt, da auf dem länglichen Teil der Garage in diesem Jahr noch kein Belag draufkommt. Am "Kopfende" der Garage kommen 2 Blumenkästen hin, diese fixieren durch ihr Gewicht dann die Matten und auf der Hausseite kommen 2 Aufbewahrungsboxen hin.

    Aus diesem Grund dachte ich daran die Matten zu verbinden, dass sie sozusagen eine Einheit bilden oder glaubt ihr, das ist umsonst und die Matten halten durch ihr Eigengewicht?

    Ich wünsche allen frohe Ostern und einen schönen OStersonntag!
     
  5. #5 Andreas Gr, 16.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hast Du Dir schonmal Gedanken dazu gemacht, das da immer Schmutz und auch Wasser stehen bleiben/ sich sammeln . Ich selber habe das zwar noch nicht erlebt , aber schon davon gehört . Das kann auch ein ganz übler gestank werden , deswegen sollte man auf vollflächige Bautenschutzmatten bei Terrassen verzichten .
     
Thema: Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautenschutzmatten verbinden

    ,
  2. Bautenschutzmatte verkleben

    ,
  3. bautenschutzmatte verbinden

    ,
  4. bautenschutzmatte kleben,
  5. bautenschutzmatte auf bitumen,
  6. bautenschutzmatten fixieren,
  7. bautenschutzmatte klebeband,
  8. bautenschutzmatte flachdach,
  9. bautenschutzmatte vollflächig,
  10. bautenschutzmatten verkleben,
  11. bautenschutzmatte richtig verlegen Flachdach,
  12. klebeband für bautenschutzmatten,
  13. bautenschutzmatten auf Bitumen?,
  14. bautenschutzmatte auf dachpappe,
  15. bautenschutzmatte wasserdicht,
  16. flachdach bautenschutzmatte,
  17. bauschutzmatte verkleben,
  18. Bautenschutzmatte verlegen,
  19. bautenschutzmatte mit kleber verbinden,
  20. bautenschutzmatte mit klebeband verkleben,
  21. bautenschutzmatte miteinander verbinden,
  22. wie kann man einezelne bautenschutzmatten miteinander verbinden,
  23. bautenschutzmatte richtig verlegen,
  24. bautenschutzmatte als Schutz für flachdach,
  25. werden bauschutzmatten auf stos verlegt
Die Seite wird geladen...

Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn vs. Bautenschutzmatte

    Noppenbahn vs. Bautenschutzmatte: Hallo, wir haben am Haus folgenden Aufbau: - Reaktivabdichtung im Sockelbereich - XPS Sockeldämmung bis 60cm in den Boden; unten abgeschrägt -...
  2. Bautenschutzmatte verkleben

    Bautenschutzmatte verkleben: Ich will eine weitere Terrasse auf meiner Garage anlegen. Aus statischen Gründen soll diese aus Holz sein und auf Stelzen gelagert werden. Dabei...
  3. Flachdachabdeckung - Terassenboden

    Flachdachabdeckung - Terassenboden: Guten Tag, das 1958 erstellte Flachdach wurde als Dachterasse gebaut und von mir vor 40 Jahren mit einem pfannengedeckten Walmdach (mit...
  4. Balkonabdichtung: Trennlage zwischen Abdichtung und Bautenschutzmatte?

    Balkonabdichtung: Trennlage zwischen Abdichtung und Bautenschutzmatte?: Hallo, weiß zufällig jemand ob man zwischen Balkonabdichtung und Bautenschutzmatte (Gummi-Recyclat) noch eine Trennschicht legen muss? Wenn...
  5. Bautenschutzmatte auf Dachloggia richtig verlegen

    Bautenschutzmatte auf Dachloggia richtig verlegen: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Haus bauen. Im Dachgeschoss gibt es eine Dachloggia - darunter ist ein Zimmer. Als ich letztens auf der...