Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

Diskutiere Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...

  1. #1 Robert999, 28.09.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden.

    Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe verschiedene Angebote vorliegen.

    Dabei bin ich mir in folgenden Punkten noch unsicher:

    Bautiefe
    Der eine Fensterbauer empfiehlt bei Modernisierunen ausschließlich eine Fensterbautiefe von 76 mm, da bei größeren Bautiefen Stockflecken zu erwarten seien - warum konnte mir nicht richtig erklärt werden.

    Der andere Fensterbauer empfiehlt 82 mm - dies sei besser und das mit den Stockflecken sei falsch. Je tiefer desto besser.

    Ich habe nun die Auswahl zwischen 76 mm, 82 mm oder 88 mm Bautiefe. Alle 3-fach verglast mit Regel-Air und Mitteldichtung (MD). Alles sind deutsche Hersteller, die sich bzgl. der Profilqualität kaum unterscheiden.

    Der Energieberater hält sich diesbezüglich zurück und legt sich nicht fest.

    Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, was hier im Rahmen einer Modernisierung besser ist?

    Montageart
    Außerdem stellt sich die Frage nach der Montageart. Natürlich wäre die RAL Montage mit Glattstrich optimal, führt aber zu sehr hohen Kosten. Ein Kompromiss wäre für mich außen ein Kompriband (sd Wert = 0,5) oder diffussionsoffenes Silirub Pro N (sd Wert 2,0) mit Hinterfüllschnur (RAL Zertifiziert), Mitte Schaum und innen eine dampfdichte, RAL zertifizierte Abdichtung auf Acryl Basis (sd Wert = 32) mit Hinterfüllschnur. Gegen das Kompriband spricht für mich, dass dieses bei weißen Fenstern und weißem Putz außen sichtbar ist. Laut Hersteller soll es auch nicht verfugt werden, sondern offen bleiben.

    Wie schätzt Ihr das ein?

    Optik / Verfugung / Leisten innen
    Und zuletzt noch die Frage nach der Optik (innen). Einige Fensterbauer schimpfen über Abdeckleisten - dies sieht auskunftsgemäß nicht schön aus und sollte nur mit Acryl und Hinterfüllschnur verfugt werden. Andere sagen, eine 5-10 mm große Acrylfuge sieht nicht schön aus und sie verwenden immer Abdeckleisten.

    Auch hierzu würde mich Eure Meinung interessieren bzw. was überwiegend gemacht wird?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 nordanney, 28.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, sofern die Einbautiefe passt, ist es annähernd egal.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht ganz - dies würde ich eher an den Größen der Elemente festlegen...deine Flügel bringen schon einiges an Gewicht mit , selbst in der Annahme keine sehr großen Glasflächen einzubauen 76er Bautiefe eher nicht ...
    Da würde ich vorher nochmals genau nachfragen
     
  4. #4 ichweisnix, 28.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Je tiefer desto stabiler sind die Flügel wenn sie größer werden. Stockflecken haben damit nix am Hut.
     
  5. #5 Robert999, 28.09.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    schonmal danke für die Rückmeldungen.

    Ich hätte auch eher gedacht - je tiefer der Rahmen, desto unwahrscheinlicher ist die Schimmel-/Stockfleckenbildung im Laibungsbereich, da eine tiefere Fläche gedämmt und ausgeschäumt wird. Je weiter der Rahmen sozusagen nach innen geht, desto wärmer wird auch das Mauerwerk und dest unwahrscheinlicher sind Schimmelrisiken. Das wäre meine Logik. Deshalb hat es mich gewundert, warum ein weniger tiefer Rahmen diesbezüglich besser sein sollte.

    Bei den 82 mm handelt es sich um Salamander Bluevolution 82 MD und bei den 88 mm um Trocal/Kömmerling mit MD Profile. Das 76 MD Profil ist letztlich auch Kömmerling, läuft aber unter einem anderen Namen.

    Wie schätzt Ihr die Montageart und Optik (innen) ein?
     
  6. #6 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der preislich nicht sensationell ist, würde ich den gleich aussortieren…

    Das mit dem Regel-Air ist ja vorbildlich, das kostenlose Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 gibt’s dann natürlich auch noch gleich dazu. Oder hat das der Energieberater schon gemacht und die Falzlüfter entsprechen dessen Vorgaben? Man wird’s dann ja sehen…

    Es ist ja fürchterlich albern sD-Werte für spritzbare Dichtstoffe anzugeben, deren Dicke erfahrungsgemäß deutlich variiert…
    Den Rest der Antwort fasse ich mit dem nächsten Punkt zusammen.
    Diese spritzbare Dichtstoffe sind halt immer Wartungsfugen, man muss sich schon überlegen wie sowas wohl altern wird und wer sich da eines Tages alle paar Jahre drum kümmert. Das ist außen natürlich schwieriger als innen. Es ist aber im Hinblick auf die Optik doch vergleichbar, wenn man mit spritzbaren Dichstoffen arbeiten will, dann erfordert das ein erhöhtes Maß an Sorgfalt bei Arbeitsvorbereitung und Montage, wenn die Fuge links 20mm, rechts 3mm und oben 10mm ist, dann sieht das halt seltsam aus… Leisten helfen hier nur bedingt weiter, da ist dann halt die verbleibende Ansicht der Rahmen ungleichmäßig. Was zu tun ist wenn die alten Leibungen „schief und krumm“ sind, ist in beiden Fällen die Bonusfrage… Eine wirklich umfassend „saubere“ Lösung ist eigentlich nur das beidseitige Einputzen der Fenster, so wie das im Neubau ja auch gemacht wird. Mit etwas Glück gibt’s außen einen Mauerwerksanschlag den man verwenden kann, dann hat man das Problem nur innen. Für mich ist es da auch einen großer Unterschied ob das eine Einzelmaßnahme im bewohnten Gebäude ist, oder im Zusammenhang mit umfassenderen Maßnahmen gemacht wird, dass der Aufwand mit dem Anputzen bei der Einzelmaßnahme oft illusorisch hoch ist, sehe ich ja auch ein…

    Wie auch immer, für mich ist da die Frage: „Acryl oder Leisten?“ nur die Frage: „Welches Provisorium ist ihnen lieber?“…
     
  7. #7 CharlyC, 28.09.2023
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat das was mit dem Isothermenverlauf zu tun, daher lieber selbe Tiefe wie die alten Fenster?
     
  8. #8 Robert999, 29.09.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Was ist das bzw. was ist dabei zu beachten?
     
  9. #9 nordanney, 29.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht beachten, ist irrelevant.
    Die 82er von Salamander habe ich u.a. auch selbst verbaut. Qualitativ hochwertiges Fenster, das auch relativ große Flügel aushält. Muss natürlich korrekt verbaut werden.
     
  10. #10 BaUT, 29.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist enttäuschend, denn genau solche Details sollte ER doch genau bewerten können!
    Das ist totaler Quatsch! Je dicker das Blendrahmenprofil, desto länger ist auch der Wärmeweg durch das nebenliegende Mauerwerk also kann bei dickeren Blendrahmen die fuge schlechter auskühlen und somit ist auch bei einem dickeren Blendrahmen die Innenoberflächentemperatur von Montagefuge und Leibung größer - was Schimmel vermeidet.

    Den zur Schimmelpilzvermeidung notwendigen Mindestwärmeschutz im Bereich der Montagefuge und somit im Bereich der inneren Fensterleibung erreicht man aber nur slten durch ein paar Millimeter mehr Rahmendicke. Wenn der Leibungsstein tatsächlich ein zu großes Lambda hat (Vollziegel aus 1900 oder Hbl-Mauerwerk aus den 50er bis 70er Jahren), sollte man lieber eine zusätzliche Leibungsdämmplatte innen in die Fensterleibung kleben nach Montage der Fenster.

    Ansonsten wäre es eigentlich Pflicht aller Fenstereinbauer dich auf die zwingende Notwendigkeit der Erstellung eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 hinzuweisen. Auch diesen Hinweis hätte eigentlich dein Energieberater vorab geben müssen!!! Bei einem solchen Lüftungskonzept kann bei rauskommen, dass du in die Fenster sog. Fensterfalzlüfter zur Sicherstellung eines nutzerunabhängigen Mindestluftwechsels ("Lüftung zum Feuchteschutz") einbauen lasen solltest.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es da „mehr Stockflecken“ gäbe, also „mehr Kondensat aufgrund niedrigerer Oberflächentemperaturen“, dann hätte das ganz sicher mit dem Isothermenverlauf zu tun. Die niedrigeren Oberflächentemperaturen wären ja nur möglich wenn der Isothermenverlauf anders wäre. Die Isothermen führen ja kein exotisches Eigenleben, das ist ja nur die Visualisierung der Situation. Die Frage ist, wie man es hin bekommt, mit einem breiteren Profil die Isothermen derart nach innen zu verschieben, dass da niedrigere Oberflächentemperaturen innen dabei herauskommen?

    Es ist sehr erklärungsbedürftig, was der da behauptet… Ich höre das auch zum ersten Mal, das ist mir vollkommen neu. Aber man lernt ja nie aus, ich lasse mich da gerne belehren…
     
Thema:

Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

Die Seite wird geladen...

Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Welche Bautiefe bei Alu-Holz?

    Welche Bautiefe bei Alu-Holz?: Sehr verehrte Bauexperten, ich habe ein komisches Gefühl bei meinem Fensterbauer, welches ich hoffentlich mit euren Antworten ausräumen kann. Im...
  5. Betonzisterne - Bautiefe - Frostfrei

    Betonzisterne - Bautiefe - Frostfrei: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich bin mehr Leser statt Schreiber. In meinem letzten Beitrag wurde sehr viel geschrieben - von zuhause ohne auf...