Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

Diskutiere Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...

  1. #1 Designerno1, 19.10.2023
    Designerno1

    Designerno1

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre eine Trennfuge zwischen den Wänden. Die Wand ist auch mit 32cm eingetragen, die Trennwand im Keller z.b. mit 30cm und keine striche in der Mitte.

    Ist dies eine Trennfuge?
    Wie gut ist die Schallisolierung bei einer 30-32cm Schüttbeton Trennwand in einem Doppelhaus?

    Im Baugesuch steht Umfassungswände: Schüttbeton + #,5 Heraklithpl.
    Das # ist leider schwer zu entziffern könnte aber 3,5 sein.
    Screenshot_20231019_224653_Drive.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 20.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Pfandleihe?

    Da findet man nur im Ausnahmefall eine saubere Fuge, viel wahrscheinlicher ist eine beidseitig anbetonierte HWL ("Heraklith") oder sowas und dann auch noch mit zig "Schallbrücken" an den Stößen. Ich würde jedenfalls aus dem Bauplan alleine nicht zu viel "Bonuspunkte" herauslesen wollen. Man hat da oft noch ein paar kapitale Sünden eingebaut, wie zB durchgehende Decken, an den Fassaden zugemörtelte/zubetonierte Fugen, durchgehende Dachkonstruktionen....

    Nach heutigem Verständnis "nicht gut".

    Man muss da bei BJ 1961 einfach mit einem "schlechten" Schallschutz rechnen, alles andere wäre der eher seltene Ausnahmefall. Die Wand da ist aufgrund des hohen Flächengewichts etwas besser als eine einschalige Wand aus leichteren Wandbildern, aber viel mehr darfst da erst einmal nicht rauslesen wollen...
     
  3. #3 Designerno1, 20.10.2023
    Designerno1

    Designerno1

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laie war hier gemeint autokorrektur

    Ja wunder denke ich auch nicht das man hier erwarten kann, bei der Besichtigung hat man nichts gehört.

    Als Decken steht Massivplatten und dann noch was unentzifferbares
     
  4. #4 Fred Astair, 20.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da wird wohl Presslufthammer Bbbbernhard von nebenan auf Kosten des Maklers Kaffeetrinken im Dorf gewesen sein.
     
  5. #5 Designerno1, 20.10.2023
    Designerno1

    Designerno1

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mut Sicherheit ja
     
Thema:

Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge? - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  3. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  4. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...
  5. suche Bauzeichner (m/w/usw.) gesucht

    Bauzeichner (m/w/usw.) gesucht: Bauzeichner (m/w/usw.) gesucht wir suchen einen bis zwei Bauzeichner/in in Vollzeit oder Teilzeit. Ihre hauptsächlichen Aufgaben: -...