Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

Diskutiere Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...

  1. MacTop

    MacTop

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamberge
    Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist bereits besprochen, dass es keiner Baugenehmigung bedarf, wenn wir uns an die Maße der LBO halten (Bei Grenzbebauung zum Nachbarn- 9m Länge und 2,75m Höhe sind genehmigungsfrei).

    Den Großteil des Bauvorhabens möchten wir gerne selbst erledigen. Handwerklich sind wir recht geschickt, dass wir es schaffen sollten :lol: Maurer- und Klinkerarbeiten werden von meinem bekannten Maurer erfolgen. Was uns fürs Vorhaben noch fehlt ist eine Bauzeichnung und da kommt ihr in Spiel :) Im Netz habe ich nicht wirklich brauchbares Material gefunden. Hat jemand von Euch zufällig eine solche Zeichnung, die man für unser Vorhaben abwandeln kann? Vielleicht auch mit Statikberechnung? Obwohl ich denke, dass bei den Maßen nicht wirklich viel schiefgehen dürfte.

    Wie steht ihr zu der Sache Fundament - Komplett gegossene Grundplatte oder Ringfundament? Da spalten sich ja die Meinungen :D Wir tendieren ja eher zum Ringfundament, um das Feuchtigkeitsproblem zu reduzieren.

    Über Eure Antworten und Ratschläge freue ich mich sehr.

    Beste Grüße
    MacTop
     
  2. #2 driver55, 23.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, irgendjemand sollte die Garage schon planen und berechnen - Statik!
    Und wenn es auch keiner Genehmigung bedarf, soll will das Amt doch sicherlich dennoch wissen - Unterlagen/Zeichnung - was ihr letztendlich da hingestellt, bzw. gemauert habt.
     
  3. MacTop

    MacTop

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamberge
    Danke für die Rückmeldung! Das Amt/die Gemeinde möchte nichts sehen, da ein B-Plan vorgibt, was gebaut werden darf. würde gerne aus mehreren Zeichnungen unsere Garage entwerfen Nur an den Zeichnungen hapert es
     
  4. #4 simon84, 24.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Post davor war die netter Variante von:

    Auch wenn du keine Baugenehmigung brauchst, brauchst du einen Planer, da du es offensichtlich nicht selber planen kannst.

    Das kann ein Architekt, Bauingenieur, bei einer Garage vielleicht auch ein Maurermeister oder Zimmerermeister sein oder
    z.B. auch ein Fertigbetonteilanbieter oder Garagenanbieter.

    Niemand kann dir hier auf die Ferne eine Statik oder Planung aus der Kristallkugel geben.

    Was sicher nicht schadet, ist wenn du ein Blatt Papier nimmst und das ganze mit Maßen (Tor, Türen, Fenster, Schwellen, Stufen, Lichtschalter, Torantrieb usw.) skizzierst so wie du es gerne hättest.

    Beispielzeichnungen findest du auf den Webseiten gängiger Fertiggaragenanbieter.
     
  5. #5 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du wirst sicher keine Planung zum Nulltarif aus dem Netz bekommen.
    Wenn, dann wäre sie auch nicht anwendbar, da sowohl Boden, wie auch Schneelast, Erdbebeben und ein paar andere
    Dinge immer sehr speziell sind.

    Aber weshalb ein Ringfundament in puncto Feuchtigkeit anders sein soll wie eine Plattenfundament kann ich mir persönlich nicht erklären.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 24.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Du willst also ein massives Bauwerk errichten, hast anscheinend nicht wirklich Ahnung von der Sache und willst dir eine Bauzeichnung aus dem Netz zusammenschustern???
    Dann das ganze noch mit Statik? Super!

    Bauzeichung(en) und Statik sind Dokumente die individuell für das entsprechende Bauwerk erstellt. Auch wenn das Amt diese nicht fordert sind die natürlich notwendig und von den entsprechenden Personen (siehe oben) anzufertigen.

    Sachen gibts....
     
Thema: Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeichnung garage

    ,
  2. statik bauzeichnung garage

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...