Bauzwang

Diskutiere Bauzwang im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, möchte ein Grundstück kaufen, das der Verkäufer von der Kommune mit Bauzwang gekauft hat. Geht der Bauzwang dann auf mich über? Wo steht...

  1. #1 johannsebastian, 08.03.2020
    johannsebastian

    johannsebastian

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte ein Grundstück kaufen, das der Verkäufer von der Kommune mit Bauzwang gekauft hat.
    Geht der Bauzwang dann auf mich über?
    Wo steht der Bauzwang (Baulastenverzeichnis, Grundbuch)?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Im Kaufvertrag, der notariellen Urkunde - dort steht auch das Rückkaufrecht, in der Regel kann man die Frist aber verlängern, einige Gemeinden beziehen sich auf Baubeginn oder Bauantrag oder Fertigstellung, das sollten Sie vorher abklären.
     
  3. #3 simon84, 08.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manchmal steht der Gemeinde sogar ein rückkaufrecht vor ! Daher unbedingt vorher klären
     
  4. #4 johannsebastian, 08.03.2020
    johannsebastian

    johannsebastian

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Kaufvertrag ist nichts erwähnt.
     
  5. #5 simon84, 08.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    musst du mit der Gemeinde klären ob du überhaupt so kaufen kannst sonst kannst du nachher allem hinterher laufen !

    denke mal du willst eh bauen also geh einfach auf die Gemeinde sag ihnen du brauchst 1-2 Jahre länger oder was auch immer und lass es dir schriftlich geben
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch in der Urkunde in der Rolle-dort muss es stehen, manchmal nur als Querverweis guck dir das U - genau an.
    In der vom ersten Käufer logisch.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bauzwang

Die Seite wird geladen...

Bauzwang - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

    Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...
  3. Bauzwang

    Bauzwang: Hallo, möchte ein Grundstück kaufen, das der Verkäufer von der Kommune mit Bauzwang gekauft hat. Geht der Bauzwang dann auf mich über? Wo steht...
  4. Bauzwang / Rückkauf

    Bauzwang / Rückkauf: Guten Abend, ich habe mich bei zwei Gemeinden auf die jeweiligen Wartelisten für die gerade neu erschlossenen Neubaugebiete setzen lassen. Nun...
  5. Bauzwang auf dem angrenzenden Grundstück

    Bauzwang auf dem angrenzenden Grundstück: Hallo, die Forumsuchfunktion hat schon ein paar Treffer zu Bauzwang ergeben, allerdings noch nicht alle Fragen geklärt. Wäre nett, wenn...