Bedienteil wechselt willkürlich Wunschtemperatur

Diskutiere Bedienteil wechselt willkürlich Wunschtemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, das Bedienteil meiner Vailant Atmotec Heizung scheint defekt zu sein, denn die Wunschtemperatur wird willkürlich angehoben, teilweise auf...

  1. #1 Darius1, 24.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    das Bedienteil meiner Vailant Atmotec Heizung scheint defekt zu sein, denn die Wunschtemperatur wird willkürlich angehoben, teilweise auf 27 Grad.
    Wobei es in der Regel passiert währned man lüftet.
    Eine falsche Einstellung liegt nicht vor und vermutlich muss es einfach nach 13 Jahren einfach ausgetauscht werden, zumal das Rad in der Mitte nicht mehr richtig funktioniert, weil es übersensibel ist und bei der kleinsten Drehung in der Regel nicht eine Veränderung um 0,5 Grad erfolgt, sondern um deutlich mehr, so dass es mühsam ist, die Wunschtemperatur überhaupt wieder zurückzudrehen.

    Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand einen Trick kennt, mit dem sich ein Austausch vermeiden lassen würde. (beim Computer hilft ja manchmal an und ausschalten oder ähnliches ;-) )

    Hinweis zum Foto: Da wurde die Wunschtemperatur wieder angepasst, nachdem hochgeheizt wurde.
    Und "Wartung" steht drauf, weil bei der letzten Wartung vergessen wurde, die Wartung im System zu hinterlegen.
     

    Anhänge:

  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Der Einstellregler "setzt" aus. Da dürfte die Schleiferbahn dreckig sein. Entweder mehrmals hin und her drehen,oder halt das Bedienteil wechseln lassen.
    Sowas ähnliches hatte ich an meiner alten Viessman auch. Da hatte ich den Regler zerlegt und mir das Problem angeschaut. Etwas Kontaktfett auf die Schleiferbahn und er lief wieder ein paar Jahre. Irgendwann war aber Schluß und ich brauchte auch eine neue Reglereinheit. Es fiel mir immer beim Sommer/Winterzeit Wechsel auf. Der Regler "prellte" dann und sprang willkürlich hoch oder runter. War echt nervig.
     
    Darius1 gefällt das.
  3. #3 Darius1, 25.11.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke

    Meinst du mit Kontaktfett eventuell Batterie-Polfett oder wirklich Kontaktfett?
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Es ginge Kontaktspray,Polfett oder ich verwende gern das Pulmotin. ;)
     
Thema:

Bedienteil wechselt willkürlich Wunschtemperatur

Die Seite wird geladen...

Bedienteil wechselt willkürlich Wunschtemperatur - Ähnliche Themen

  1. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  2. Paradigma Pelletti LON Bus Störung Fehler Reset Systa Comfort Bedienteil Solar Aqua

    Paradigma Pelletti LON Bus Störung Fehler Reset Systa Comfort Bedienteil Solar Aqua: Paradigma Pelletti LON Bus Störung Fehler Reset Systa Comfort Bedienteil Solar Aqua OK Hallo Experten Ich hatte meine Pelletti II nun 4...
  3. GU wechselt Heizungsbauer, Viessmann WP statt Siemens?

    GU wechselt Heizungsbauer, Viessmann WP statt Siemens?: Wir bauen mit einem GU. Dieser hat uns zur Klärung spezieller Fragen an seinen Heizungsbauer verwiesen. Darauf sind wir mit seinem Heizungsbauer...
  4. Kleiner Trick gegen Berufsgenossenschafts willkür

    Kleiner Trick gegen Berufsgenossenschafts willkür: mehr oder weniger sind nur die eingetragenen Bauherren "Gebührenfrei" Das führt dazu, dass mein Sohn als Bauherr beim Bauamt eingetragen ist....
  5. Ballack wechselt zu Real!

    Ballack wechselt zu Real!: :biggthumpup: Schönes Wochenende!