Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter?

Diskutiere Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin, ich möchte ein Lampe an der Decke im Bad befestigen. Der Aufbau ist Rigipsplatte 12.5mm, Dampfsperren-Folie, weitere Platte. Nicht...

  1. #1 Frank72, 08.12.2023
    Frank72

    Frank72

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,
    ich möchte ein Lampe an der Decke im Bad befestigen. Der Aufbau ist Rigipsplatte 12.5mm, Dampfsperren-Folie, weitere Platte. Nicht optimal, ich weiß, aber wurde damals leider so gemacht.

    Ich kann also keine üblichen Rigipsdübel nehmen, weil die immer viel tiefer als 12.5mm reingehen und die Dampfsperre beschädigen würden.

    Hat jemand eine Idee, wie man da eine 800g schwere Lampe befestigen kann? Gibt es Extrakurz-Dübel (Google hat nix gefunden)? Oder geht des mit Tesa-Klebestreifen? Die Befestigungsleiste ist 30x2cm lang/breit, da kann man also schon einiges an Klebestreifen draufpappen. Aber da hätte ich mangels Erfahrung Bedenken, ob die auf Dauer mit der Luftfeuchtigkeit im Bad halten.

    Oder mache ich ein normales Bohrloch durch die Folie, fülle das Loch mit Silikon, bis es rausquillt und drücke den Dübel darein? Wäre das eine ausreichende Dichtigkeit?

    Vielen Dank!

    cu,
    Frank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die GK Platte wurde aber doch nicht an der Dampfbremse verschraubt....
    nicht dein Ernst, oder?
     
  3. #3 Frank72, 08.12.2023
    Frank72

    Frank72

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Doch, leider. Die Decke wurde offenbar erst ohne Dampfsperre ausgeführt, dann wurde Jahre später die Folie auf die vorhandene Platte verklebt, dazu an den Schraubstellen zusätzliche Dichtungstreifen, und dort wurde dann die neue Platte angeschraubt. Wurde mir so berichtet...

    In Hinblick auf die Deckenkonstruktion oder auf die 800 Gramm? Das wiegt die Lampe nun einmal... Oder was meinst Du?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, hatte kg gelesen :fleen
    dann ist das kein Problem mit Hohlraumdübel zu arbeiten
     
  5. #5 Frank72, 08.12.2023
    Frank72

    Frank72

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank!
     
  6. #6 Friemelmeister, 12.12.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    "Kein Problem", weil durch die Hohlraumdübel bzw. das entstandene Loch keine Luft hindurchkommt? Generell oder nur bei dieser beschrieben Konstruktion?
     
Thema:

Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter?

Die Seite wird geladen...

Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...