Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

Diskutiere Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...

  1. Mfr

    Mfr

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine Dachterasse auf einem Holzanbau zu bauen und waren überrascht als die Beamten vom Amt für Denkmalpflege und der unteren Denkmalschutzbehörde ihr Einverständnis gegeben haben. Insbesondere mit dem Hinweis, dass der Anbau (ein turbinenhaus) nicht historisch relevant ist und wir „frei in der Gestaltung sind“.

    1 Jahr später wurde der gesamte Holzanbau komplett durch eine Zimmerei erneuert, der Flaschner hat Tropfbleche, Regenrinne installiert sowie die Holzkonstruktion mit zweifachen Schweißbahnen abgedichtet. Der ursprüngliche Plan war das Geländer von unten an das Dach zu schrauben, leider möchte jetzt der Denkmalschutz doch wieder mit reden und hat sich dagegen ausgesprochen…

    Aus meiner Sicht bleibt mir also nur die Möglichkeit einer Befestigung durch das Bitumen Dach. Im Forum habe ich dazu auch einige Posts gefunden aber da ging es hauptsächlich um die Planung, Rückmeldungen zur Haltbarkeit habe ich leider keine gefunden.

    - hat jemand Erfahrung mit dem Thema „Befestigung eines Geländers auf einem Holz+Bitumen Dach“ und kann eine Empfehlung geben?
    - gibt es Alternativen zur Befestigung durch das Dach? (Seitlich und von unten scheidet aus Denkmalschutzgründen aus)

    Das Geländer wird ein verzinktes Geländer sein, dass ein Schlosser anfertigt.

    ich freue mich auf eure Empfehlungen.

    Malte
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 05.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Dachdecker sollte solche „Durchdringungen“ eigentlich eingedichtet bekommen, ob mit Bitumenbahn oder Flüssigkunststoff ist eher egal.

    Das Ganze braucht aber etwas Planung und Koordination zwischen Metallbau und Dachdecker. Es muss klar sein wie der Bodenbelag aussieht, etc…
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 thomenec, 05.06.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mfr,
    wo liegt denn der Einwand des Denkmalschutzes im Detail ? Das man nachher Schraubenköpfe sehen könnte ?

    Ggf. kann man nach Befestigung des Geländers die Montagepunkte wieder mit Holz verkleiden ?

    Grüße
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Terrasse (genutze Dachfläche) solltest du ordentlich planen lassen.
    - Statik
    - Abdichtung
    - eventuell Wärmedämmung
    - Entwässerung
    - Geländer
    - Belag

    Es gibt auch Geländer, welche nicht befestigt werden müssen und sich durch Eigenlast / Auflast halten.
    Siehe beiliegend die Lösung, sonst wie @chillig80 .
     

    Anhänge:

    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

Die Seite wird geladen...

Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Balkongeländer auf lose verlegten Betonsteinplatten befestigen?

    Balkongeländer auf lose verlegten Betonsteinplatten befestigen?: Hallo, es geht um eine Balkonfläche von 6 x 2,6m, auf einer langen Seite ist eine Hauswand. Oberbelag sind auf Stelzlager gelegte...
  5. Balkongeländer auf Douglasiendielen befestigen

    Balkongeländer auf Douglasiendielen befestigen: Hallo Zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen. Bin der Johannes und bin 29 Jahre alt. Bin fast fertig mit dem bauen und habe ein Problem...