Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker

Diskutiere Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber aufgrund der Größe und weil es nur ca. 6 Klinkerreihen unter dem Flachdach wäre, mache ich mir über die Befestigung Gedanken.

    Kann ich den Wandhalter (Ausleger ca. 20cm) bedenkenlos im Klinker bzw. in den Fugen eindübeln, oder sollte ich hier lieber bis in die dahinterliegende und mit einem Ringanker versehene KS-Wand durchbohren und die Schüssel mit Gewindeschrauben und Injektionsmörtel befestigen? Welches Produkt wäre dafür empfehlenswert?

    Dazu ergänzend: Der Klinker ist sehr hart und ich hatte an einer anderen Stelle schon ernorme Schwierigkeiten, ein kleineres Loch hinein zu bohren. Welche Art von Bohrer ist dafür empfehlenswert? Auf Schlag sollte an dieser Position wohl besser verzichtet werden.

     
  2. #2 Lexmaul, 08.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollte nicht mit Schlag gebohrt werden? Ist doch klar, dass Du kaum durch kommst :).

    Wenn Du unsicher bist, nimm Injektion und bohre in den KS.

    Hatte damals auch lange überlegt, sie aber mit guten Plastikdübeln nachher doch im Klinker befestigt. Die Stelle ist exponiert, es gibt nach 3,5 Jahren weder einen Riss noch ist sie locker.
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Weil ich vermutet und im Internet(tm) gelesen habe, dass der Schlag (vom Bohrhammer) den Klinker rausbrechen könnte.
     
  4. #4 C. Schwarze, 08.01.2020
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Man bohrt nicht in den Klinker.
    Man nimmt die Fugen.
    Die kann man später zufüllen ohne das alte Loch sehen zu müssen
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Klar, wenn die Abstände der Löcher in der Befestigung zufällig dem selben Rastermaß wie die Klinker folgen, kann man das so machen.
     
  6. #6 Lexmaul, 08.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man kann natürlich auch in den Klinker bohren und bei mir ging das aufgrund des Rasters auch nur zweimal in der Fuge........
     
Thema: Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat schüssel klinker

    ,
  2. sat wandhalterung in klinker anbringen

Die Seite wird geladen...

Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Schüssel befestigen

    Schüssel befestigen: Tach auch.:) Wie befestigt man ne 90cm Satschüssel am geschicktesten auf nem 45°-Dach? Das Dach hat Sparren (e=80), Schalung, Konterlatte,...
  5. SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen

    SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen: Hallo, ich überlege eine 90cm SAT-Schüssel an der Klinkerfassade zu befestigen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob die Klinker das...