Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

Diskutiere Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    8
    Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück:

    Hallo,

    wir starten demnächst mit den Vorbereitungen für die Elektrik im Rohbau. Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn PYE PV S5 (Bauder Flex K5E) abgedichtet.

    Nun wollen wir Kabelkanäle auf dieser Bitumenschweißbahn verlegen und befestigen. Eine Befestigung mit Schellen kommt nicht in Frage da wir die Bahn nicht beschädigen wollen. Wir suchen nach einer vernünftigen und praktikablen Lösung für die Befestigung. Verträglich müssen die beiden Stoffe ja auch miteinander sein.

    Könnte man mit einer selbstklebenden Bahn da etwa tun, dass man da so etwas wie Bänder draus schneidet und diese verklebt? Da müsste die Bitumenverträglickeit ja auf jeden Fall gegeben sein.
    Oder Butylklebebänder? Sind diese immer bitumenverträglich?
    Hat noch jemand eine bessere Idee?
     
  2. #2 driver55, 10.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich frage mich schon seit Tagen, was du hier eigentlich „zusammendokterst“.
    Jeder Arbeitsgang wird nachgefragt?
    Alles in Eigenregie, aber keine Ahnung? Planer/Archi gibt’s auch keinen?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Praktisch bringen die marginal erfolgten erfolgten Durchdringung keinen Schaden , Bauherren die besondere Ansprüche habe ...entweder alle Schuss - Nagel- Dübelschellen nochmals nachkleben oder gleich mit selbstklebender Polybahn arbeiten oder Streifen 'aufschweissen' , die zum Teil leider oft praktizierte Technik - die verlegten Bahnen 'anflämmen' ob nun mit Heißluft oder kleinen Brenner ist völliger Murks.
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    8
    Das mit dem "anflämmen" der Bahn sollte bei uns so gemacht werden. Das kam mir nicht ganz sauber vor. Das Aufschweißen von Streifen klingt als eine saubere Sache aber zeitintensiv.

    Was meinst Du damit? Ist das ein selbstklebendes Bitumenband welches man auf die Schweißbahn aufklebt um den Kabelkanal zu befestigen?

    Und Butylband, wäre das immer geeignet für Befestigungen auf Bitumen?
     
Thema:

Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

Die Seite wird geladen...

Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Hallo, wir starten demnächst mit den Vorbereitungen für die Elektrik im Rohbau. Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn PYE PV S5...