Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

Diskutiere Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...

  1. #1 Bauenundfreuen, 26.07.2023
    Bauenundfreuen

    Bauenundfreuen

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen.
    Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten anbringen. Die Montage dieser drei Pfosten macht mir ein wenig Sorge. Auf dem anliegenden Bild kann man sehen, dass der Boden aus 50 mm Estrich, 130 mm Styropor und dann 200 mm Beton besteht. Wie kann ich nun einen Pfosten in der Größe 100 x 100 auf so einem Boden fest verankern. Ich habe schon an Abstandsmontagesysteme gedacht aber so richtig bin ich mir nicht sicher was das Beste wäre. Vielleicht weiß jemand rat.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 26.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist das Geländer nur zur Zierde oder dient das auch als Absturzsicherung? Falls Letzteres, brauchst du einen statischen Nachweis, der sollte dann auch die Art der Befestigung umfassen.
     
  3. #3 Bauenundfreuen, 26.07.2023
    Bauenundfreuen

    Bauenundfreuen

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist eben einfach wie man so eine Absturzsicherung gestaltet?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt..
    Du könntest seitlich befestigen in deiner 200 mm Decke oder von oben mit GeWi und Reaktionsmörtel und Gegenkonter oder du öffnest halt deinen Estrich und befestigst direkt auf den Beton , entkoppelst dann und verschließt halt wieder und warum du Pfosten mit 100*100 brauchst ...das ist sicher überdimensioniert im normalen häuslichen Gebrauch 60*60 langt meist vollkommen Notfalls mit starker Wandung
     
    Fridolin77 und Bauenundfreuen gefällt das.
  5. #5 Bauenundfreuen, 26.07.2023
    Bauenundfreuen

    Bauenundfreuen

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich denke ich werde wohl die Lösung mit der Befestigung auf dem Beton bevorzugen
     
Thema:

Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

Die Seite wird geladen...

Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...