Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

Diskutiere Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....

  1. #1 Matze59, 21.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet . Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich die Platten nur an den Profilen die Ringsrum laufen geschraubt hab. Bei einem Fenster ist es allerdings nicht ohne weiteres möglich.
    Das Fenster ist 2,16m breit und die Laibung 40 cm tief. Das bedeutet ich werde oben auf jedenfall einen Plattenstoß haben.
    Gibt es eine Lösung um die Platte direkt am Fenster zu befestigen ?
    Ich vermute das die Platte sonst zumindest am Stoß durchhängen wird.

    Besten Dank schonmal im Voraus.
     
  2. #2 nordanney, 21.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welche Profile laufen ringsum? Um was herum?
    Verstehe ich auch nicht.
    Wie soll das funktionieren?

    Ein Foto sagt mehr als tausend verwirrende Fotos.

    P.S. Ich klebe meine Laibungsplatten einfach mit PU Schaum an. Alternativ verputzen.
     
  3. #3 Matze59, 21.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fensterausschnitt sind oben und unten UD- und an den Seiten CD-Profile. damit ich einen geraden Anschluss habe.

    Es geht mir darum, dass ich bei 2m-Plattenlänge keine Ganze Platte in die Laibung setzen kann, sondern 2 Stück benötige. Das ist natürlich nur oben ein Problem, denn unten liegt die Platte ja auf.
    Kleben ist leider keine Option, da wir mit Dampfbremse arbeiten.


    Mit dem Foto kann ich leider erst morgen dienen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine Platte in 2,5 m Länge kaufen….
     
  5. #5 Matze59, 22.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hier ein paar Bilder von dem Aufbau. Ich hoffe man erkennt genug.


    Prinzipiell wäre eine große Platte natürlich das einfachste. Aber eine für eine große Platte nochmal extra Spedition zu bezahlen ist jetzt nicht wirklich wirtschaftlich.

     
  6. #6 nordanney, 22.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ? Ich sehe auf dem Handy gar nichts
    Steht kein Kombi oder SUV vor der Tür? Ich schmeiße die 260er einfach ins Auto.
     
  7. #7 petra345, 23.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich sehe zwar auch kein Bild. Aber im Festerbereich würde ich verputzen. Das ist leichter luftdicht herzustellen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schau mal die Bilder an und erkläre wie du das machen würdest :irre:irre:irre
     
  9. #9 nordanney, 23.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welche Bilder? Ich sehe… genau gar kein Bild :yikes
     
  10. #10 Matze59, 23.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr die Bilder jetzt sehen ?
    Muss wohl an den Rechten gelegen haben.


    Was haltet ihr denn von der Option die Platte mit einem kleinen Dübel 5x25 zu befestigen?
    An der Rückseite würden wir dann Nageldichtband anbringen um das entstandene Loch abzudichten.
     
  11. #11 Hercule, 23.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich kann die Bilder sehen aber was ich nicht ganz verstehe: was befindet sich unter der seitlichen Folie ?
    Normal macht man da OSB damit man den Gipskarton anschrauben kann.
    Dann sieht es so aus als wäre die Folie nicht am Fenster mit dauerelastischen Dichtstoff befestigt. Ist auch ein nogo.
    Und an den bereits montierten Gipsplatten an der Wand hast du die Fugen genau in den Ecken. Kommt da noch eine zweite Beplankung drüber ? Wenn nicht, wirst du dort mit der Zeit ziemlich sicher Risse bekommen.
     
  12. #12 Matze59, 23.12.2023
    Matze59

    Matze59

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hinter der Folie ist die Bestandswand.
    Mehr können wir dort nicht machen, weil ansonsten die Fenster nicht mehr geöffnet werden können, dafür reicht schlicht der Platz nicht.
    Die Folie ist mit dem Klebstoff an der äußersten Ecke der Bestandswand befestigt.
    Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied zur Befestigung am Fenster ist ?
     
  13. #13 Hercule, 24.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Folie soll am Fenster montiert werden damit das dort dicht ist. Sonst bekommt man dort ggf eine Flankendiffussion.
    Etwas unglücklich ausgeführt und nicht zu Ende gedacht wie man dort jetzt die Gipsplatten montiert.
     
Thema:

Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Gipskartonplatten - Bilder befestigen

    Gipskartonplatten - Bilder befestigen: Hallo zusammen, wir haben eine Trennwand in einem Zimmer eingezogen. Die Trennwand ist doppelt mit Gipskartonplatten 9,5 mm beblankt. Ich...