Befestigung Lampe an Fassade

Diskutiere Befestigung Lampe an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...

  1. #1 fracoon, 10.12.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen.

    Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300 kb Montageplatte montiert. Siehe Bild.

    Jetzt soll das Gehäuse der Lampe ran. (Siehe Bild)

    Screenshot_20231210-110407.png PXL_20231210_100534253.jpg

    Mir stellt sich die Frage ob ich
    A) einfach durch den Putz in die Montageplatte Schraube
    B) mit einem Bohrer ein Loch vorbohre?

    Und ob da irgendwas abgedichtet werden sollte?
    Die Bohrlöcher? Oder das ganze Gehäuse noch Richtung Putz abdichten sodass kein Wasser dahinter läuft?

    Ich werde wohl auch noch ein weiteres Loch in das Gehäuse machen müssen. Wenn ich das bestehende nehme liegt das Gehäuse nicht mehr mit allen Befestigungspunkten über der Montageplatte. Und in das neue Loch dann eine gummitülle rein?!

    Danke..
     
  2. #2 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schnitz die Strecke von Mitte Klotz bis zum Kabeleinlass der Leuchte (nicht Lampe) mit dem Messer aus, lege die Leitung dahin und lass es so armieren und putzen.
    Vorher markierst Du die Befestigungen und steckst zwei Schrauben rein, dass sich die Köpfe auf dem Putz abzeichnen.
    Für eine flache Wandleuchte hätte es den ganzen Zinnober mit dem Klotz nicht gebraucht. Die kannst Du mit normalen Dämmstoffdübeln überall dranhängen.
     
  3. #3 fracoon, 10.12.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort... Aber..
    Kleines Missverständnis.
    Die Wand ist mittlerweile verputzt.
    Die Position des Kabels ist denke ich nicht so entscheidend. Das bekomme ich schon hin.

    Die eigentliche Frage ist ja wie bekomme ich die Schraube jetzt durch den Putz ohne zu viel zu beschädigen.
     
  4. #4 fracoon, 10.12.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine etwas größere und schwerer Leuchte.. daher macht es mit der Befestigung so denke ich schon Sinn
     
  5. #5 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dazu bedient man sich gewöhnlich einer Bohrmaschine und wenn die Leuchte eine Gusseiserne mit ein Meter Ausladung ist, dann bohre einfach Gewindestangen ins Mauerwerk.
     
  6. #6 fracoon, 10.12.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich formuliere die Frage nochmal neu:

    Wenn ich durch den Putz bohre und das Gehäuse verschraube:
    Besteht die Gefahr dass Regenwasser an der Wand runterläuft und durch das Bohrloch/Schraube schädigend in den Putz eindringt? Muss das abgedichtet werden?

    Gleiches gilt für das ganze Gehäuse. Regenwasser kann ja hinter das Gehäuse gelangen und dort evtl nicht richtig abtrocknen. Ist das ein Problem? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
     
  7. #7 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Grundplatte glatt an der Wand anliegt, sind keine weiteren Abdichtungen notwendig.
     
Thema:

Befestigung Lampe an Fassade

Die Seite wird geladen...

Befestigung Lampe an Fassade - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  2. Lampe auf WDVS + Holzständerbauweise befestigen

    Lampe auf WDVS + Holzständerbauweise befestigen: Hallo zusammen, Wir möchten an unsrem Streif Haus Lampen und später ein Vordach und eine Terrassenüberdachung anbringen. Das Streif Haus...
  3. Befestigung von Lampen usw an 16cm Dämmung

    Befestigung von Lampen usw an 16cm Dämmung: Hi Leute, wir möchten demnächst Hausnummer, Briefkasten, Aussenplampen usw usw am Haus anbringen. Das haus verfügt über eine 16cm dicke...
  4. Lampe befestigen

    Lampe befestigen: Ich bin vermutlich zu vorsichtig, aber lieber einmal zuviel fragen: Möchte eine Hängelampe an unserer Rigipsdecke (einfach) anbringen. In den...