Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

Diskutiere Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...

  1. #1 Jens Weber, 21.11.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die vertikalen KVH-Ständer unter der OSB oder kürzere und mehr Schrauben in die OSB-Platte (12 bzw. 15 mm) direkt?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Gast 85175, 21.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn möglich immer in die Ständer, bei „dünnen“ OSB nur umso mehr…
     
  3. #3 Hercule, 21.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Zu dünn sollten die OSB übrigens nicht sein sonst halten die Schrauben nicht.
     
  4. #4 Jens Weber, 21.11.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    alles klar, dann versuche ich in die Ständer zu schrauben.

    Was ist der empfohlene Abstand zwischen den einzelnen horizontalen Latten, immer 50 cm Mitte-Mitte,
    damit die Plattenränder immer hinterlegt sind?
     
  5. #5 Gast 85175, 21.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß nicht wieso die Plattenränder bei 50cm immer automatisch "hinterlegt" sein sollen, aber 50cm klingt trotzdem erstmal generell plausibel...
     
  6. #6 Jens Weber, 21.11.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es nicht einen 50 cm Versatz, um Kreuzfugen zu vermeiden, oder ist das Maß flasch?
     
  7. #7 Gast 85175, 21.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Idealerweise hast raumhohe Platten und erst gar keine Chance überhaupt ne Kreuzfuge hin zu bekommen... Bei kleinformatigen Platten kommt 50cm ab 12,5mm Dicke wohl hin (GKB), ist aber aus dem Gedächtnis heraus und habe gerade keine Zeit dazu nachzusehen...

    Die Trockenbauer hier müssten es eigentlich auswendig wissen.
     
  8. #8 Hercule, 21.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn es geht sollte man raumhohe Platten anstreben. Dazu rate ich auch.
    Stöße bei Querlattung ist nämlich kein Spaß.
    Noch ein Tip vor dem beplanken: Trenn Fix nicht vergessen !
     
Thema:

Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

Die Seite wird geladen...

Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Welche Schrauben zur Befestigung der Lattung an die Dachsparren?

    Welche Schrauben zur Befestigung der Lattung an die Dachsparren?: Hallo Community, leider muss ich meinen Dachboden selber ausbauen. Vom Prinzip her kein Problem, allerdings frage ich mich, mit welchen...
  5. Wie die Lattung befestigen?

    Wie die Lattung befestigen?: Hallo, ich habe eine Frage: Ich bin dabei die Garagendecke zu verkleiden. Die Dämmung ist schon drin. Aber nun habe ich festgestellt, dass...