Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

Diskutiere Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...

  1. siddy

    siddy

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum einen eine Vorsatzwand einziehen, um den Schallschutz zur Nachbarwohnung (Schlafzimmer und nur eine dünne Wand) zu verbessern. Außerdem soll die Decke abgehangen werden (freitragend).
    Und jetzt zur eigentlichen Frage: Laut Knauf kann man das UW-Profil der freitragenden Decke ja in das Metallständerwerk der Vorsatzwand schrauben. In den Merkblättern ist das aber so angegeben, dass die Wand bereits beplankt ist, die Verschraubung des UW-Profils der Decke also durch die Beplankung und das CW-Profil der Wand geschieht (s. unten).
    Unser Problem ist, dass wir die Vorsatzwand wir noch nicht beplanken können, da wir noch die Elektrik machen (lassen) müssen. Wäre es problematisch, das UW-Profil der Decke direkt an das Ständerwerk der Decke zu verschrauben? Also zum einen in Bezug auf die Stabilität der gesamten Konstruktion und zum anderen schalltechnisch. (Dichtungsband käme natürlich dran)
    UK Decke in SW Wand.png
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Schallschutztechnisch ist das eine Katastrophe. Die Reihenfolge sollte schon eingehalten werden. Der Elektriker kann die Kabel ja auch an der Rohdecke befestigen. Alternativ kann man auch eine sogenannte Abstellung machen, wird normalerweise für den Estrich gemacht. Also nur den oberen Teil für die Konstruktion fertig beplanken, dabei allerdings die Regeln für den Stoßversatz einhalten. Macht natürlich mehr Arbeit, ist aber die einzige, saubere Lösung. Ich würde also mit der Decken UK einfach abwarten, ist ja jetzt nicht so viel Aufwand bei freitragenden Decken.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau so und nicht anders.....
     
    simon84 gefällt das.
  4. siddy

    siddy

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für die Antworten.
     
Thema:

Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

Die Seite wird geladen...

Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil - Ähnliche Themen

  1. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  2. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...
  3. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  4. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  5. Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk

    Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und habe schon viele nützliche Tipps erhalten. Ich habe (noch) ungenutzten Kellerraum. Dieser ist trocken und...