Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade

Diskutiere Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich stehe vor dem Projekt unsere Südfassade zu sanieren. Ein Problem ist schon seit vielen Jahren eine Undichtigkeit des...

  1. #1 martinOstsee, 18.09.2023
    martinOstsee

    martinOstsee

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich stehe vor dem Projekt unsere Südfassade zu sanieren.
    Ein Problem ist schon seit vielen Jahren eine Undichtigkeit des zweischaligen Mauerwerks (11 cm Backstein, 7 cm Hohlraum mit Dämmmaterial, 20 cm Kalksandstein). Mindestens einmal im Jahr läuft bei länger anhaltendem Schlagregen Wasser auf der Innenseite der der Fensterfront im EG runter. Es wird angenommen, dass der Backstein zu viel Wasser aufnimmt und (zu viel) Wasser in den Hohlraum hinter der Verblenfassade gelangt, das nicht ordnungsgemäß üer die offenen Stoßfungen ablaufen kann.
    Eine Lösung kann also die Verkleidung der Fassade sein. Da wir unser Haus mit Photovoltaik aufrüsten wollen und es sich um eine Südfassade handelt ist die Überledung naheliegend Solarmodule vor die Fassade zu hängen. So könnte man ca 2/3 der Fassade vor dem Regen "schützen", der Rest soll mit Holz verkleidet werden.

    Wie befestige ich die Solarmodule und die Holzverkleidung am Mauerwerk?
    Die Backsteinfassade ist (so viel ich weiß) nicht für die Aufnahme von Lasten geeignet, d.h. man muss das innere Mauerwerk anbohren. Welches Befestigungsmaterial könnt ihr für diesen konkreten Fall empfehlen? Vermutlich sind diese Befestigungspunkte auch potenzielle Kältebrücken - wie lässt sich das Risiko minimieren?

    Ich bin gespannt, ob es hier Erfahrungen mit dem Thema gibt.
     
Thema:

Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade

Die Seite wird geladen...

Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...