Befreiung von Baugrenze

Diskutiere Befreiung von Baugrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, nachdem ich versucht habe eine Baugenehmigung zum Aufstocken zu bekommen, die ich leider nur 2 Tage hatte, wurde dann durch...

  1. msp2

    msp2

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    web
    Ort:
    hh
    Moin zusammen,

    nachdem ich versucht habe eine Baugenehmigung zum Aufstocken zu bekommen, die ich leider nur 2 Tage hatte, wurde dann durch erneute Prüfung abgelehnt wollte ich einen Anbau an mein Haus machen. Bei den Unterlagen hat mein Architekt festgestellt das es eine Baugrenze gibt die den Anbau leider nicht möglich macht. Mit dem Bauamt bin ich in Kontakt und mit wurde geraten einen begründeten Befreiungsantrag (kein Abweichungsantrag) für die Überschreitung der Baugrenze zu stellen. Kann mir jemand dazu Tipps geben oder vielleicht hat jemand von euch das schon durch und kann mir seinen Anttag als Beispiel schicken? Bundesland ist Schleswig-Holstein.

    Danke und Gruss
    Marc
     
  2. #2 nordanney, 23.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dieser jemand nennt sich „Architekt“. Anscheinend hast du keinen (richtigen).
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  3. msp2

    msp2

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    web
    Ort:
    hh
    Sehr guter Tip. Natürlich habe ich einen Architekten. Mir geht es darum einfach mal zu sehen was man alles tun muss und auch im besten Fall ein Beispiel zu haben um ggfs noch zusätzliche Infos zu bekommen und das Thema besser zu verstehen. Mit meinem Architekten sind wir dabei mögliche Gründe für die Überschreibung zu finden, was natürlich nicht einfach ist. Also guter Tip aber nicht weiter hilfreich...
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn es dem, der (hoffentlich) alle Einzelheiten Deines Vorhabens kennt, schon schwerfällt, Gründe für eine Überschreitung zu finden, wie soll dann das Forum Tipps geben, wenn fast keine Informationen vorliegen?
     
    driver55, Fred Astair, Jo Bauherr und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Befreiung von Baugrenze

Die Seite wird geladen...

Befreiung von Baugrenze - Ähnliche Themen

  1. Befreiung begründen - Kniestock

    Befreiung begründen - Kniestock: Hallo zusammen. Aktuell macht uns unser zuständiges Bauamt ein wenig Probleme. Wir planen ein EFH mit 1,80m hohen Kniestock mit Satteldach 22°...
  2. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  3. Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten

    Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten: Folgender Fall: Ein Bebauungsplan ais den 60er Jahren lässt 2 Wohneinheiten pro Grundstück zu. Ich möchte sechs. Nachbarn haben Widersprochen....
  4. Strategie Bauvoranfrage; Befreiungen

    Strategie Bauvoranfrage; Befreiungen: Moin, nach einer abgelehnten Bauvoranfrage aufgrund u.a. der "sich städtebaulich nicht einfügenden Bebauung" zu einer Hinterhofbebauung, soll...
  5. Befreiung Photovoltaik

    Befreiung Photovoltaik: Hallo, wir wollen demnächst bauen. Sind uns wegen der Heizung noch nixht schlüssig. Jedoch wegen einer Sache schon. Wir wollen keine Photovoltaik...