BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

Diskutiere BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...

  1. #1 Devilor, 05.04.2023
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Experten,

    unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde.
    Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2 Jahren bereits hier wegen einer Badezimmer Sanierung ein Thema eröffnet).

    Da es seit dem 1.1.23 die Möglichkeit gibt die Förderung auch bei Eigenleistung zu bekommen, habe ich natürlich diverse Energieberater kontaktiert.

    Diese sagten mir, dass Sie die Baubegleitung machen würden, ich allerdings eine Fachunternehmererklärung von einer Fensterbaufirma benötige, dass die Fenster fachgerecht eingebaut wurden.
    Da stellt sich mir die Frage ob das tatsächlich so ist?
    Welche FB-Firma stellt diese Erklärung aus? Die wollen ja Geld damit verdienen Fenster einzubauen?!

    Ich habe einen FB kontaktiert, dieser würde das wohl machen, möchte dafür aber 1200€ haben.
    Das + Energieberater überschreiten bereits bei weitem die Fördersumme von rd. 1350€.

    Ist das der Stand des Förderprogramms oder gibt es hier andere Möglichkeiten?

    Der Einbau wird wie folgt durchgeführt:

    -Klinkerfassade (Glattstrich auf Innenseite)
    - Laibung + Fensterbank innen wird entfernt
    von Außen nach Innen:
    Kompriband BG1 (Hannoband BG1)
    Beko Pistolenschaum B2
    Hanno-Folienband Duo Easy+

    Gruß
    Maurice
     
  2. #2 Devilor, 07.04.2023
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Vorab: Sorry Doppelpost.

    Ist hier keiner dabei, der sich in dem Thema auskennt ?
    Die Bestellung der Fenster sollte nach Ostern stattfinden, sprich wir brauchen vorher den Energieberater, dieser wartet mit dem Antrag nur auf unser Go bezugnehmend auf die Fachunternehmererklärung.
    Ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn dann wäre das Förderprogramm zur Eigenleistung Schwachsinn, oder ?

    Gruß
    Maurice
     
  3. #3 nordanney, 07.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da muss man sich nicht auskennen, sondern in die Bedingungen schauen:
    upload_2023-4-7_10-49-30.png
    Also Fachunternehmer suchen oder der Energieberater muss unterschreiben. Sehe ich nicht als Problem an. Macht mein Energieberater auch.
     
Thema:

BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Förderung (Tilgung) CO2 Einzelmassnahmen

    Förderung (Tilgung) CO2 Einzelmassnahmen: Moin, Plane die Erneuerung (incl. verbesserter Wärmedämmung) eines Flachdachs. Hatte in ca. 2008 tilgungszuschuss der KFW erhalten...
  4. Einzelmaßnahmen KfW-Förderung

    Einzelmaßnahmen KfW-Förderung: Ich glaub, ich fall vom Glauben ab: Die KfW will für die Förderung von Einzelmaßnahmen energetische Sanierung ab Januar 2010 Uw 1,1 Wm²/K für...
  5. Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen

    Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen: Hallo, Um für die Einzelmaßnahme Dämmung der obersten Geschossdecke eine KFW-Förderung zu bekommen, muss der eingebaute Dämmstoff einen...