Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

Diskutiere Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....

  1. cpa

    cpa

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander.

    Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist. Rund um die Lichtschächte sind zur Einfassung der Terrasse Tiefborde gestellt (siehe Foto).

    73F2B750-34C9-490F-931C-D8E509FCB313.JPG
    A69A4337-EFF1-47D8-B9C9-B781358DC8DD.JPG


    Ich möchte bündig mit der Terrasse begehbares Glas als Lichtschachtabdeckung realisieren. Dafür möchte ich gerne einen Rahmen bzw. ein Auflager für die Glasscheiben bauen. Dazu wollte ich eure Meinung hören.

    Das Glas wird in etwa eine Stärke von insgesamt 3cm haben. Das Auflager muss nach meiner Recherche mindestens 3,5cm haben. Meine Frage ist, kann ich einfach an den Tiefborden entsprechend einfach Hartholzlatten anbolzen? Ich würde zwei Scheiben (eine pro Lichtschacht, und nicht eine durchgängige) nehmen und diese dann jeweils an 3 Seiten aufliegen lassen.

    Des Weiteren möchte ich gerne weiterhin Luft in den Keller bekommen. Deswegen wollte ich eigentlich noch ein Lüftungsgitter einbauen. Dafür habe ich aber auch noch keine Lösung, da ich nicht weiß wie ich dieses stabil aufliegen lassen soll.

    Am Ende sollte es so sein (vom Fenster aus gesehen): Holzboden --> Lüftungsgitter --> Glasboden --> Terrasse.

    Als Alternative zum Lüftungsgitter, hatte ich mir überlegt, ob die Schlitze im Holzboden nicht eventuell auch ausreichen, als Lüftung.

    Die Maße von einem Lichtschacht sind ca. 168cm x 70cm.

    Die ganze Konstruktion muss nicht wasserdicht oder ähnliches sein.

    Hier noch ein Beispielfoto:

    Screenshot 2023-07-03 102440.jpg

    So ähnlich wie es hier dargestellt ist. Nur anstelle des Riffelblechs dann Holz. Und ohne diese Ministufe.

    Wie würdet ihr das realisieren?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Entwässerungskonzept der Terrassenfläche?
    Wie entwässern die Lichtschächte? Versickerungsfähigkeit des anstehenden Bodens?
    Sockelabdichtung der Hauswand im Terrassenniveau OK?
    Braucht man die Kellerlichtschächte "nur" zur Belichtung der Kellerräume, oder auch zur Belüftung? Letzteres geht mit Glasabdeckung kaum.
     
  3. cpa

    cpa

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @BaUT ,

    das Entwässerungskonzept der Terrasse besteht darin, dass das Wasser dem Gefälle entsprechend vom Haus wegfließt. Die Terrasse ist (das sieht man auf den Bildern schlecht) auch 10cm über dem Geländeniveau. Der umliegende Boden hat eine schlechte Versickerungsfähigkeit. Es ist purer Lehm. Die Lichtschächte selbst haben eine ausreichend große Kiesdrainage drunter. Die Sockelabdichtung ist sehr gut, nachdem diese zum zweiten Mal durch eine Fachfirma gemacht wurde. Die Baufirma, die den Keller und den restlichen Rohbau inkl. der Abdichtung gemacht hat, hat das dermaßen schlecht gemacht, so dass wir alles noch mal aufgraben lassen und die Abdichtung komplett neu machen lassen mussten.
    In erster Linie sind die Lichtschächte zur Belichtung des Kellers gedacht. Aber ich hätte gerne auch die Möglichkeit Durchzug mit Hilfe offener Fenster zu machen. Wir haben zwar eine Lüftungsanlage, aber ab und zu einfach Durchzug ist auch gut. Deswegen wollte ich ein Lüftungsgitter zwischen Fensterlaibung und Glasabdeckung haben.

    Ähnlich wie auf dem Bild im ersten Post oder hier:

    [​IMG]
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da braucht es eigentlich nur entsprechende "Aufstockelemente" also einen Ergänzungskranz für den Lichtschacht, so dass dort dann das Glas und der Lüftungsriegel eingelegt werden können. Fraglich wird sein ob der Lichtschachthersteller genau die richtige Höhe vorrätig hat oder ob man hier jetzt ein sonderteil von einem Metallbauer anfertigen lassen sollte um alles stabil und genau auf Höhe einpassen zu können.
     
  5. cpa

    cpa

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch meine erste Überlegung. Ich habe diesbezüglich auch schon mit Metallbauer gesprochen. Das ist aber alles zu kompliziert und teuer.

    Daher meine Überlegung, einfach einen Hartholzrahmen an die Betonborde zu schrauben (auf richtiger Höhe) und dort das Glas aufliegen lassen. Das ist dann entkoppelt vom eigentlichen Lichtschacht und kostengünstig zu realisieren. Der Nachteil wäre, dass das Glas dann vermutlich nur auf drei Seiten aufliegen würde und dass ich den Lüftungsriegel nicht wirklich vernünftig bzw. stabil aufliegen lassen könnte.
     
Thema:

Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...
  5. begehbare Glasabdeckung für Betonlichtschacht?

    begehbare Glasabdeckung für Betonlichtschacht?: Wir haben ein Haus gekauft, in dem wir während der Sanierung der Hauptwohnung im Erdgeschoss die ELW im Keller (hangseitig komplett freiliegend)...