Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

Diskutiere Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...

  1. #1 Bisasam, 04.05.2023
    Bisasam

    Bisasam

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv.
    Nun folgt mein erster und vielleicht nicht letzter Post:

    Lokation: Spanien.
    Nach Rücksprache mit diversen Handwerkern vor Ort sind wir etwas aufgeschmissen. Auf einer caportähnliche Poolüberdachung mit Giebel, soll eine neue Bedeckung mit PV -Anlage.
    PV-Anlage (Handwerker ist deutscher) ist alles geklärt. Aber die Dacheindeckung, ist schwierig.

    Das Dachbwar für eine WW Anlage vergrößert worden. Die größeren Überspannungen werden durch jeweils zwei aneinander geflanschten Stahlträgern überwunden.

    Der spanische Vorschlag nach traditioneller Bauweise (Betonträger als Balken auf die Träger, darauf Ziegel in Spieß) ist mir ohne statischen Nachweis durch die Handwerker zu schwer. Den will natürlich keiner von denen erbringen.

    Ich suche nun eine alternative Eindeckung. Ich dachte zunächst an Bitumenbahnen, aber da ich dort keinen finde, der mir das ganze aufbringt und mir bekannte selbstklebende Bahnen entweder einen entsprechenden Untergrund erfordern oder die Anforderungen an die Außentemperaturen in Verbindung mit dem Gefälle nicht erfüllt, bin ich davon ab.
    Bei einer Investition dieser Größe (mit PV drauf) schweiße ich die Bahnen nicht selber. Ist ja kein Gartenhaus, wo man schnell wieder dran kann.

    Dann dachte ich an so etwas wie Doppelstegplatten. Ich bräuchte es aber begehbar und undurchsichtig. Wie die WPC-Dielen für Terassen. Das könnte ich gar selbst verlegen. Aber ein passendes Verlegesystem, dass Nut/Feder abdichtet, habe ich nicht gefunden.

    Letztlich muss das ganze dicht bleiben/ abdichtbar sein, wenn der Unterbau der Panels drauf geschraubt werden.

    Damit gehen mir so langsam die Optionen aus.
    Und so stehe ich vor euch und frage nach Ideen oder Alternativen.
    Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 05.05.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bisasam,
    die Konstruktion sieht doch ganz solide aus und trägt anscheinend schon länger. Wenn Du jetzt eine leichtere Dacheindeckung wählst bist Du zudem auch auf der sicheren Seite.

    Ich denke hier an ein Blechdach mit Trapezblech, verzinkt und pulverlackiert in Wunschfarbe. Es gibt auch Bleche in Ziegeloptik falls gewünscht, das ist dann aber die PV Befestigung schwieriger als bei Trapez. Trapez gibt es auch einer kleinen niedrigen Welle.

    Die Trapez-Blechbahnen kann man auf Wunschlänge bestellen oder werden vor Ort im Auto von der Blechrolle hergestellt, überlappen eine Welle und sind ewig wartungsfrei dicht. Erkundige Dich einmal ob das jemand bei Dir verarbeitet und lasse es Dir zeigen.

    Grüße
     
    Bisasam gefällt das.
  3. #3 Bisasam, 08.05.2023
    Bisasam

    Bisasam

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo thomenec,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Irgendwie dachte ich, hier wäre mehr los. ☺️
    Also die Idee mit Trapez finde ich nicht grundsätzlich verkehrt.
    Man könnte eine dünne Sandwichplatte nehmen, dass wäre bei Regen leiser - wobei man mit PV drauf auch nichts mehr hören sollte.

    ich habe hier im Forum ein paar Gute Beiträge gefunden. Allerdings ist mir nicht klar, wer mir sowas in Spanien bauen könnte. Die meisten (deutschen) Hersteller, die auch das Zubehör (Rinnen, Anschlussstücke…) haben liefern nicht nach ES.
    Und genau beim Zubehör trennt sich nach meiner Erfahrung immer der Spreu vom Weizen. Nun gut. Hilft ja nix.
    Wenn es noch weitere Ideen oder Anmerkungen gibt, ich bin ganz Ohr!
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibts nicht in Spanien ein Bahaus-Derivat? Da müsste man doch alles kriegen können.
    Ansonsten haben viele Baustoffproduzenten internationale Schwesterfirmen. Da kann der Vertrieb evtl. vermitteln.
     
  5. #5 Bisasam, 08.05.2023
    Bisasam

    Bisasam

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haha Bauhaus.
    Das wäre ein Traum. Die haben da unten nicht mal WAGO Klemmen. Es ist so schwer bei uns 0815 Bauteile z.B. aus der Installation da unten zu bekommen.
    Das nächste Bauhaus ist in Valencia gut 120km entfernt.
    Und nein, ich liege nicht in der Pampa, sondern in der Nähe von Benidorm.
    Bauen in Spanien ist so traurig …
    - wenn man sich an DE orientiert. Oder einfach an die Gegebenheiten anpassen.
     
Thema:

Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

Die Seite wird geladen...

Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

    Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht: Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...