Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

Diskutiere Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...

  1. #1 Domino1707, 10.01.2024
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“.

    Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG kein Heizkörper vorhanden. Nun ist es im Herbst und Winter mit 19 - 20 Grad doch Verhältnismäßig kühl, gerade wenn man/Frau am Schreibtisch sitzt. Habt Ihr eine Idee und Empfehlung was man sinnigerweise als Wärmequelle nutzen kann? Es gibt ja Infrarotheizungen, elektroradiatoren, Wandbilder mit Heizfunktion, Heizlüfter etc.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Heizlüfter mit 2000w die beste Lösung ist …

    Ich freue mich auf Eure Tips!
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Klimaanlage
     
  3. #3 Domino1707, 10.01.2024
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst so ein Standgerät? Kann das auch heizen ?
     
  4. #4 Tikonteroga, 10.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn du keinen zusätzlichen Heizkörper in das Gesamtheizsystem integrieren kannst, dann hätte ich einen Elektroheizkörper mit Thermostat genommen. Man kann die ja z. B. auch als Platte wie ein Bild and die Wand hängen...
     
  5. #5 Holzhaus61, 10.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Es geht ja vermutlich nur rein um den "Arbeitsplatz". Da gibt es doch kleine Infrarot-Geräte mit 300 W, die den Platz erwärmen. Oder auch als Deckenstrahler. Zumal ja das Ding auch nicht den ganzen Tag laufen muß. Alternativ gibts dann noch ne "Schreibtischheizung" mit 80 W, da hat Frau immer warme Füße :D
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, ein Klimasplitgerät.
    Ist natürlich etwas aufwändiger als die steckerfertige Lösung, dafür effizienter.
    Ist das denn ein Dauerarbeitsplatz?
     
  7. #7 Gast 85175, 11.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Versuch es mal mit einem kleinen Heizlüfter (die zum direkt die Steckdose stecken) mit um die 500W. Wenn es nur darum geht die Temperatur um 2-3C zu heben, dann reicht oft schon eine geringe Zuheizung.

    Die kosten 20€ und über die tägliche Laufzeit kommst recht schnell darauf, was denn da noch an zusätzlicher Heizleistung fehlt um erträgliche Temperaturen hin zu bekommen. Evtl. noch so ein Stromzähler für die Steckdose für um die 10€ mit dazu, dann kommst recht schnell drauf, ob das so bleiben kann, oder ob es da aus Kostengründen ne professionellere Lösung braucht...
     
    driver55 und Oehmi gefällt das.
  8. #8 driver55, 11.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kommt drauf an…
    Wie groß (hoch) ist der Flur?
    Türen von den Kizis auflassen?
    Eher die „Zugerscheinung“ statt die Temperatur das Problem?
    Bild(er)?

    Die „Quicklösung“ wurde bereits genannt…
     
    Eckaart gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst mal zB mit Kerze untersuchen, obs Zugerscheinungen gibt.
    Infrarotpaneele wäre eine Möglichkeit- ggf mit Bewegungsmelder-besser Radarsensor koppeln,
    um Anwesenheit zu erkennen, da sonst relativ hoher Stromverbrauch
     
Thema:

Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  2. Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein

    Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein: Hallo, ich habe heute erfahren, dass der Estricheinbau erst nach den Feiertagen /im neuen Jahr erfolgen wird. Nun frage ich mich, ob weiter...
  3. Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

    Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen: Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...
  4. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...
  5. Dachboden wie beheizen?

    Dachboden wie beheizen?: Haus ca. BJ 1957 wird zum Effizienshaus 70 saniert. Pelletofen wird eingebaut. Wir haben einen Dachboden von 5,8 x 11,80 m. Wird mit Gipskarton...