Bei Austausch von MAG Heizung anlassen

Diskutiere Bei Austausch von MAG Heizung anlassen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass und weil das Thema passt möchte ich meine Frage hier kurz anhängen. Ich muß ebenfalls unser MAG austauschen....

  1. #1 borbetomagus, 09.09.2021
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass und weil das Thema passt möchte ich meine Frage hier kurz anhängen.
    Ich muß ebenfalls unser MAG austauschen.
    Ist es hierbei zwingend nötig, die Heizung abzuschalten, da das Einstellen des Vordruckes ja laut Anleitungen in kaltem Zustand erfolgen soll?
    Es gäbe ja auch eine temperaturabhängige Fülldrucktabelle, aber die habe ich nicht gefunden.
    Vielen Dank

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Fred Astair, 09.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hindert Dich, bei Außentemperaturen >20°C die Heizung abzuschalten?
    Probleme gibts...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 borbetomagus, 09.09.2021
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Meine Frau. :mad:
    Sorry, Chemobrain. :bef1007:
    Die Thermometer von Vor- und Rücklauf des Heizkreises zeigen ja Temperatur an.
    Die Heizung steht ja auch auf Warmwasser und nicht auf Heizen.
    Und das Rohr zum MAG ist am Anfang ja auch warm. Von daher der falsche Gedankengang.
    Aber Du hast natürlich Recht. Ausschalten ist dann halt alternativlos für den einen Tag.:not_w1:
    Muß sie halt mal kalt Duschen.:motz

    Danke.
     
  4. #4 Fred Astair, 09.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist Quatsch und das weißt Du vermutlich selber.
     
  5. #5 Donpepe, 10.09.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ansonsten ist nachdem Duschen (Heizung vorher ausschalten) evtl ein geeigneter Zeitpunkt…

    Wichtig ist, dass keine Wärme zugeführt wird, wenn das MAG abgeklemmt ist, ansonsten geht irgendwann das Überdruckventil auf…

    gruesse
     
  6. #6 Fred Astair, 10.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch das wäre keine Katastrophe, wenn der mit den linken Händen voller Daumen nach fünf Stunden endlich mit dem Wechsel fertig ist. Dann muss das fehlende Wasser halt nachgefüllt werden.
     
  7. #7 borbetomagus, 10.09.2021
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Zum Glück sind meine Hände richtig angewachsen, auch die Finger sind da, wo sie hingehören.
    Bei mir ist nur noch das Problem, dass man damals das MAG direkt aus der Heizung ohne Absperrhahn nur mit ner Versraubung angeschlossen hat.
    Ich werde wohl mit einem Rohrfroster einen Hugelhahn mit Klemmringverschraubung dazwischen setzten und auch noch ein Anschlusset zur späteren Wartung.

    Gruß Andreas
     
  8. #8 Fred Astair, 10.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hatte Dich nicht persönlich gemeint, sondern jeden, der dafür länger als eine Viertelstunde braucht. Dass das obige Foto nicht zu Deiner Anlage gehört, war mir auch nicht klar.
    Ist halt immer blöd, sich an fremde Threads anzuhängen und zu behaupten, "bei mir ist es ganz genau so". Ist es eben nicht.

    Wenn Dein Haus keine zwanzig Etagen und 10 Steigstränge hat, wird es wohl schneller gehen, mal eben das Wasser abzulassen, ein Kappenventil und das neue MAG einzubauen, die Anlage gründlich zu spülen und mit VE-Wasser neu zu befüllen. Dann kann Deine Frau auch schneller wieder duschen. Gute Besserung.
     
  9. #9 borbetomagus, 10.09.2021
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Schon recht, hab es auch nicht auf mich bezogen.
    Ja, mit dem Anhängen an Threads ist immer so ne Sache, aber man bemüht die Forumssuche und findet was, das Passt... und man ist halt faul und bequem.
    Und dann ist der Thread auch noch recht neu. Vielleicht möge ein Admin ihn in ein eigenes Thema verschieben.....?
    Unser Haus ist aus den Bombentrümmern so um 45-47 rum gebaut. Etwas stabil an die Wand zu schrauben ist ohne 2K Klebeanker fast nicht möglich.
    Sind vom Keller über EG 1.OG und Dachgeschoss ca 10 Meter. Und es waren vormals ne Bankfilliale und ne Arztpraxis drinnen, und das sind nur die, von denen wir wissen. Die Heizung scheint von einem Origami-Künstler entworfen worden zu sein. Es gibt mindestens 3 separate Heizkreise mit entsprechenden Steigleitungen.
    Wir wohnen selbst seit nun 20 Jahren hier und ich blicke oft immer noch nicht komplett duch. Ein gordischer Knoten ist ein Sch..dreck dagegen.
    Und da ich gesundheitlich nicht auf der Höhe bin, möchte ich die anfallenden Arbeiten nicht zu sehr ausarten lassen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 10.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist es vielleicht besser, eine Firma zu beauftragen.
    Ist das alte Gefäß kaputt oder zu klein?
    Vielleicht findest du eine andere absperrbare Stelle, wo Du das MAG einbauen kannst? Du müsstest danach nur das Absperrventil gegen unbeabsichtigtes Schließen sichern.
     
  11. #11 Donpepe, 10.09.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt, nur blöd wenn dir plötzlich 60C warmes Wasser auf den Rücken tropft… oder das Überdruckventil danach nicht mehr schließt, da nie gewartet und 20 Jahre alt…

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 10.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Donpepe dann bin ich bei:

     
  13. #13 borbetomagus, 10.09.2021
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das alte MAG ist undicht. Eine andere Stelle zu finden ist nicht. Sind alle Rohre "eingegibst". Ich muss nur ne Firma finden, wo ich so nen Rohrfroster mieten kann ohne gleich 50 km fahren zu müssen.
     
  14. #14 borbetomagus, 10.09.2021
    borbetomagus

    borbetomagus

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Daß das Ventil gegen unbeabsichtigtes Schließen gesichert wird, versteht sich von selbst. Und als alter Hochdruckrohrschlosser krieg ich das schon hin.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Bei Austausch von MAG Heizung anlassen

Die Seite wird geladen...

Bei Austausch von MAG Heizung anlassen - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Termostat an der Heizung austauschen

    Termostat an der Heizung austauschen: Guten Tag, an der Heizung möchte ich das Thermostat austauschen. Das Gewinde passt , allerdings lässt es sich nicht auf den Adpater des Ventils...
  3. Austausch Heizung nach 6 Jahren

    Austausch Heizung nach 6 Jahren: Servus Zusammen, seit Einzug in unser Haus (EFH freistehend, beheizte Fläche ca. 190qm) gab es mit unserer Pellets-Heizung von V....m..n nur...
  4. Alte Heizung und Heizkörper austauschen?

    Alte Heizung und Heizkörper austauschen?: Hallo zusammen Ich habe gestern ein neues Haus gekauft, wo viel renoviert werden muss deshalb wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt alte...
  5. Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?

    Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?: Hallo liebe Experten, ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes...