Beißender Geruch im Bad

Diskutiere Beißender Geruch im Bad im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, seit 1-2 Wochen besteht ein beißender Geruch in meinem Bad (ohne Fenster, sondern mit Lüftung). Leider kann ich die Ursache von...

  1. Aniger

    Aniger

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit 1-2 Wochen besteht ein beißender Geruch in meinem Bad (ohne Fenster, sondern mit Lüftung). Leider kann ich die Ursache von diesem Geruch nicht herausfinden bzw. die genaue Stelle nicht lokalisieren.

    Der Geruch ist für mich ehr chemisch. Die Abflüsse werden regelmäßig durch gespült, somit ist ein eingetrockneter Siphon auszuschließen, der Geruch kommt auch nicht aus den Abflüssen. Meine erste Vermutung war, dass es evtl. an Schimmel in der "Hohlwand" liegt, in dieser liegt die Lüftung für das Bad und der Spülkasten der Toilette. Ich konnte den Geruch auch ehr aus dieser "Ecke" des Bades lokalisieren, aber auch nicht genau feststellen ob es z. B. aus der Lüftung kommt oder von der Toilette. Heute war eine Sanitärfirma da, kein Schimmel in dieser Wand, Abfluss der Toilette o.ä. kann es auch nicht sein laut ihm, er kann mir nicht weiter helfen. Nächste Vermutung nun, das evtl. durch die Lüftung ungewollte Gerüche ins Bad kommen. Also heute morgen die Lüftung (war natürlich ausgeschalten) komplett abgeklebt und das Bad durch öffnen der Tür und aller Fenster in der Wohnung soweit möglich mit frischer Luft gelüftet. Leider war der Geruch heute Abend dann so extrem, dass ich die Lüftung wieder frei gemacht habe und angeschalten habe, der Geruch geht aber nie ganz weg.... Es ist auch kein Putzmittel von mir ausgelaufen o. ä. und es gab keine Veränderung die einen solchen Geruch auslösen könnte.

    Die einzige Veränderung: die Wohnung die direkt neben mir liegt, war seit ich hier wohne (seit März diesen Jahres) leer gestanden (wurde saniert), jetzt ziehen dort gerade die neuen Mieter ein, das heißt die Lüftung ihres Bades usw. wird jetzt aktiviert, es wird wieder geheizt.... Der Einzug und die Geruchsbildung liegen zeitlich beieinander (Zufall?) aber bei meinen Nachbarn ist natürlich kein Geruch oder ähnliches festzustellen. Laut Vermieter besteht auch keinerlei Verbindung der Lüftungsschächte oder ähnliches der beiden Wohnungen. Mein Vermieter wird demnächst auch vorbei kommen um sich selbst ein Bild von der Sachlage zu machen, aber ich denke er wird genauso wenig wie ich die Ursache sofort lokalisieren können.

    Ich finde, dass der Geruch mal stärker und man schwächer ist. Gegen Abend ehr stärker.

    Meine Verzweiflung ist sehr groß, da ich nun auch täglich unter Kopfschmerzen leide. Der Geruch gelangt trotz verschlossener Tür natürlich auch in meinen Wohnbereich.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Entschuldigt den langen Text, konnte mich leider nicht kürzer fassen. Ich freue mich über jede Nachricht!

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Fred Astair, 03.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat denn der Installateur oder ein anderer unbeteiligter Dritter den Geruch auch festgestellt?
     
  3. Aniger

    Aniger

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Herr von der Sanitärfirma hat den Geruch auch wahrgenommen, ja.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann teste mal die Lüftung mit einer Räucherkerze oder Zigarette, ob sie wirkluch absaugt und wenn sie das tut, dann prüfe mit dem gleichen Rauch alle Ecken, Anschlüsse, Siphons etc. Ob Du von irgendwo Luftzug feststellen kannst und prüfe mit Deiner Nase.
    Mehr können wir bei Geruchsproblemen leider nicht für Dich tun.
     
  5. #5 simon84, 03.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Maus, Ratte, Nager
     
  6. #6 driver55, 04.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn der Geruch „nur“ im Bad ist und alle Abflüsse, Siphons etc. Intakt sind, kann es doch eigentlich nur aus der Lüftung kommen. Wer weiß schon, mit welcher Chemiekeule der neue Nachbar gearbeitet hat.

    PS: Es gibt keine Zufälle.;)
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ob alle Wohnungen an den selben Lüftungsschacht angeschlossen sind und du den Gestank aus einer anderen Wohnung geschickt bekommst, das kann nur der Lüftungstechniker/Sanitärer wissen. Wenn dein Badlüfter nur läuft, wenn dein Badlicht an ist, dann sollte dieser Lüfter zumindest eine Rückschlagklappe haben damit ebnen bei Ruhezeiten kein Gestank aus dem Kanal in deine bad zurückgedrückt werden kann.
    Diese Funktionsfähigkeiten sollte der Lüftungsfuzi mal checken - also ob dein Lüfter auch dicht ist, wenn er aus ist.
     
  8. #8 simon84, 05.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lüfter abkleben mit Folie und schauen ob es weg ist
     
    BaUT und reschu gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das nenn ich mal pragmatisch
     
  10. #10 simon84, 05.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur zur Analyse. Dann weiss man wenigstens woher der Duft kommt
     
Thema: Beißender Geruch im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stechender.geruch bad

    ,
  2. stechender geruch bad www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. ammoniakgeruch im badezimmer

Die Seite wird geladen...

Beißender Geruch im Bad - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Beißender Geruch in Bodendielenzwischenräumen

    Beißender Geruch in Bodendielenzwischenräumen: Hallo zusammen, seit ca. einem Monat bemerke ich im Wohnzimmer meiner Wohnung einen beißenden Geruch, eher essigmäßig, ein bißchen auch wie...
  4. Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder)

    Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder): Hallo Community, wir sind vor Kurzem hier in diese Altbauwohnung eingezogen. Schnell haben wir einen sehr ätzenden und beißenden Geruch im...
  5. Beißender Geruch im- und vor dem Haus

    Beißender Geruch im- und vor dem Haus: Hallo, Meine Familie und ich haben seit Juli diesen Jahres einen stechenden Geruch vor und in unserem Haus. Anfangs dachten wir es sei der...