Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

Diskutiere Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...

  1. #1 Seglock, 28.12.2023
    Seglock

    Seglock

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung.

    Möchte einen Tresor aufstellen, Leergewicht 85kg, befüllt max. 100kg. Grundfläche des Tresors 0.1248 mq2.

    Muss man sich da sorgen machen - Belastbarkeit des Bodens?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Füßchen oder eher flächige Belastung?

    Du kannst 2kN/m2 belasten.
     
  3. #3 Seglock, 28.12.2023
    Seglock

    Seglock

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Flächige Belastung.
    2kN\m2 = ca. 200kg/m2 würde ja bedeuten das man sich durchaus sorgen machen muss oder?
    Der Tresor ist schmal, wie gesagt die Grundfläche 0.1248m2 = entspricht, hochgerechnet auf 1m2 sind wir bei ca 680kg/m2 oder habe ich einen Denkfehler?
     
  4. #4 VollNormal, 28.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Welche Flächenlast bringst du selber auf den Boden, wenn du auf einem Bein stehst?
     
  5. #5 Seglock, 28.12.2023
    Seglock

    Seglock

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit 120kg sicher eine größere als 200kg/m2
    :-)
    Aber wenn man recherchiert stößt man eben auf diese Normen wie 2kN/m2 = muss ja einen Grund haben das es die gibt?
    Als Leihe - es ist eventuell ein Unterschied ob man kurz mal steht oder diese Last dauerhaft den Boden belastet?
     
  6. #6 nordanney, 28.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    11x11cm als Grundfläche und dann 100kg? Sicher mit der Größe?
     
  7. #7 VollNormal, 28.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja das ist auch ein Unterschied. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber, dass die 2 kN/m2 nicht nur für den Achtelquadratmeter Aufstandsfläche des Tresors angesetzt werden, sondern (vereinfacht gesagt) für die gesamte Bodenfläche. Diese Lastannahme dient dann zur Bemessung der Deckentragfähigkeit. Der Bodenbelag muss aber ganz andere Punktbelastungen aushalten. Stell dir einfach mal vor, du würdest Stöckelschuhe tragen ...
     
  8. #8 VollNormal, 28.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eher 30 x 40 cm2 ...
     
  9. #9 Seglock, 28.12.2023
    Seglock

    Seglock

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Verstehe ich also richtig, 2kN/m2 - bei 20m2 dürfte der Boden 2kN*20m2= ca 4000kg aushalten und diese Norm (kN) ist dafür da eben diese Belastung auszurechnen = somit, Belastung mit den Tresor der o.g Maße deiner Meinung nach eher Unbedenklich?
     
  10. #10 simon84, 28.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist genau so wie wenn du auf einem Fuß dort stehst
     
  11. #11 VollNormal, 28.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eine Einzellast von 100 kg halte ich, solange die Flächenlast noch nicht annähernd ausgereizt ist, tatsächlich für absolut unbedenklich. Ganz viele solcher Einzellasten allerdings nicht mehr unbedingt. Es macht auch einen Unterschied, wo der Tresor aufgestellt wird. In Wandnähe ist es regelmäßig unkritischer als in Raummitte.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Seglock, 29.12.2023
    Seglock

    Seglock

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!
    Ich bin vielleicht auch etwas übervorsichtig…
    Jedenfalls ist es ein kleiner Raum 3x1.5m, nicht zugestellt, Flächenlast sollte passen.
    Ich überlege auch unter den Tresor eine Holzplatte zum Lastenausgleich tun, um auf 0.5m2 Belastungfläche zu kommen, + der Tresor wird an die (allerdings sowas wie Porenbeton, nicht tragend) Wand geschraubt.
     
  13. #13 ichweisnix, 29.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Kleiner Waffenschrank 390 x 320 cm
     
  14. #14 Seglock, 29.12.2023
    Seglock

    Seglock

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau:-)
    Danke nochmals!
     
  15. #15 Hercule, 29.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Unkritisch.
    Tip: leg ein zurechtgeschnittenes Stück Nadelfilz drunter.
     
Thema:

Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  4. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  5. Belastbarkeit Fußboden für Waffenschrank

    Belastbarkeit Fußboden für Waffenschrank: Hallo, wir haben 2015 unser EFH Haus gebaut (ohne Keller, mit Fußbodenheizung). Jetzt ist es so, dass ich gerne im Erdgeschoss einen...