Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

Diskutiere Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...

  1. johy

    johy

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung von Formaldehyd oder Holzschutzmitteln zu rechnen ist. In der Baubeschreibung ist von V100 G E 1 und V20 E1 zu lesen.
    Wird nun unbedingt eine Raumluftuntersuchung nötig oder kann uns jemand hierzu Tipps oder Entwarnung geben?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Fasanenhof, 12.03.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Generell:
    Immer einen Test machen, wenn Baujahrtypische Gifte oder Gefährdungen vermutet werden.

    Niemand kann in seine Glaskugel gucken und etwas ausschließen, niemand sollte sich wegen der Angst vor möglichen Gefährdungen in Hysterie begeben (siehe hier die täglichen "ist das Aaaaastbeeeeest!?!?!"-threads).

    Hast du ein Objekt, so mach einen Test.
    Vor dem Kauf: Mach ein Protokoll zum Test zur Kaufbedingung. Alternativ kann ein (dummer) Verkäufer garantieren, das das Haus Schadstofffrei ist und du gehst nach dem Kauf und dem Test ggf. in einen Rechtsstreit um Schadensersatz oder Rückabwicklung.
     
  3. #3 nordanney, 12.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Entwarnung geben? Nein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass nach 30 Jahren keine Ausdünstungen mehr vorhanden sind, ist exorbitant hoch. Und ansonsten einfach mal Geld in die Hand nehmen und einen Test machen (lassen).
     
Thema:

Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

Die Seite wird geladen...

Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln - Ähnliche Themen

  1. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  2. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  3. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  4. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  5. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...