Beliebige Raumhöhe bei T8 / T9 ?

Diskutiere Beliebige Raumhöhe bei T8 / T9 ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; vielen Dank! vergiss, das "momentan", das soll nur heissen, daß der FB-Aufbau der FBH noch nicht ganz absehbar ist und evtl. auch noch kleiner...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    vielen Dank!
    vergiss, das "momentan", das soll nur heissen, daß der FB-Aufbau der FBH noch nicht ganz absehbar ist und evtl. auch noch kleiner als 15 werden könnte, ist halt mal die sichere Seite. Die Decke ist schon so bestätigt.

    Hab kein Problem mit bezahlter online-Planung, hätte auch keins, wenn Du es mir mauern würdest. Aber das hatten wir ja schon mal.

    Das hast Du sicher ohne die 15cm FB gemeint, oder?
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sorry, wenn ich das nochmal hochhole ..

    .. aber nun bin ich am springenden Punkt mit meinen Planern und nun kurz vor Vergabe an den Rohbauer. Deshalb bitte ich nochmal um Unterstützung.

    Wir bekommen
    - Poroton T8-365
    - auf UG und EG eine Betondecke mit je 22cm (da laufen auch Lüftungsrohre drin)
    - lichtes Rohmass (zwischen den Betondeckenkanten) im UG von 253cm und im EG von 278cm.
    - je 13cm FB-Aufbau, also im UG 240cm und im EG 265 geplantes Fertigmass (evtl. können wir hier noch etwas spielen, wir wollen ja das Sägen vermeiden).

    Leider finde ich in den Schlagmann-Verarbeitungshinweisen für diese Konstellation mit 22cm-Decke kein passendes Planungsdetail. Kannst Du (Josef?) mirs bitte nochmal ausrechnen und angeben?

    Ferner die Frage, ob die o.g. Berechnung von Josef (die ich leider nicht nachvollziehen kann, sorry) bzgl. Höhen denen von Schlagmann entsprechen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    2.53m lichte Raumhöhe ist ein sch... Maß ... mit 2.56-2.57 wird
    ein Schuh draus.

    2.78m lichte Raumhöhe EG da geht kein Deckenauflager mittels
    kleinformatigen Steine innen ... einfach 11 Schichten innen
    Dachpappe und Korkfilz (= 2.775) und außen einen
    11,5cm Stein für die Deckenabmauerung auf Höhe (hier 22cm) schneiden


    irgendwo hab ich nen Link ... Schlagmann hat´s auch irgendwo auf deren Seite stehn ... im grunde beides identisch (!)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank Josef!

    Wenn wir von 2,53 auf 2,57 gehen wollten, dann müssten wir tiefer in den Boden rein, was auch nicht ganz einfach würde. Wie wäre die Höhe des Steines, wenn man bei 2,53 doch sägen müsste? Geht das überhaupt oder unterschreitet man dann die Mindesthöhe von 6cm?

    Gäbe es noch eine Alternative mit RH kleiner 2,53 ? Dazu finde ich auch kein Bildchen, aber mit 22cm Decke ja eh gar keins.

    Beim EG: ich verstehs noch nicht: je 11 Schichten aus Dachpappe und Korkfilz abwechselnd ? (ohen Stein)? und dann die Decke drauf???

    Was wäre der 11,5er für ein Stein? -> wie sieht der dämmtechnisch aus?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wenn die Höhe ned nach oben geht dann geh im Keller auf 2.52
    das sind 10 Schichten & R 500 + Korkfilz

    bzgl. EG ... 11 Schichten mauern draussen nen 11,5cm breiten
    Stein für die Deckenabmauerung davor die Dämmung )u-wert
    erfordernis ?) auf die 11te. Schichte (= 2.77) zwischen Dämmung
    und Innenkante Wand eine R500 ca. 18cm breit da drauf innen
    den Korkfilz und gut ist´s.

    Dämmtechnisch gesehen hinsichtlich Isothermen wäre es
    wünschenswert wenn die Dämmung etwas nach unten
    geht ... der Idealfall wäre ca. 10cm nach unten und 10cm
    nach oben in den ersten Stein des OG-Mauerwerkes
    aber in dem Fall geht es ned anderst ... ergo abisserl
    eine bessere Dämmung nehmen und gut ist´s.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Josef,

    vielen Dank. Na wenn 2,52 doch so einfach geht, ist es doch o.k..
    Hatte gerade ein Gespräch mit dem Rohbauer.
    U-Wert: für KfW40 ... -> Stirndämmung machen wir vorauss. 6 cm in 025, wenns das gibt. Hoffe, daß das reicht.

    Ich werde mich demnächst per E-Mail / PN bei Dir melden, denn nächste Woche solls schon losgehen und es gibt noch eine wichtige offene Frage.

    Viele Grüße
    Seev

    ... freu mich schon auf den T8 mit Vplus!!
     
  8. #28 BauKran, 08.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg

    Hallo Josef,

    also muss bei 2,775m immer Geschnitten werden? :(

    Gibt es keine z.B. 20 cm hohen Randsteine, die außen den Beton ausgleichen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Soweit ich es verstanden habe, muß wenigstens nur die Deckenabmauerung geschnitten werden. Das ist ja schon ein riesen Fortschritt, oder?
     
  10. #30 wuselklaus, 10.08.2011
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Deckenstärke / Emfa / R500

    ... ... also ich denke, dass ich die Höhenberechnungen von Josef soweit verstanden habe - was mir noch nicht ganz klar ist: Wieviel kann man für die Schicht Emfa/R500 nun ansetzen:

    In der Beschreibung unter "Schlüsselloch" kommt man auf 4 mm (25cm - 5.1 bei einer Deckenhöhe 19.5) + Emfa mach dann wohl ca. 8mm.

    In Beitrag #15 rechnet Josef mit 13mm (2,65m - 2.637m).
    Womit muß man denn nun in der Praxis rechnen? Es geht mir da weniger um die Frage der exakten Rohbauhöhe sondern um die Deckenstärke, die ja bei solchen Unterschieden dann auch schnell zu dünn werden kann. Das Material von Calenberg ist zwar etwas dünner - aber sind 13 mm mit Emfa dann wirklich die obere Grenze?

    Hat das in der Praxis mal jemand nachgemessen?
     
Thema: Beliebige Raumhöhe bei T8 / T9 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe bei dümmbettmörtwl

    ,
  2. mauerwerksmaße raumhöhe

    ,
  3. raumhöhen mauerwerk

    ,
  4. emfar500,
  5. Rohbauhöhe t8 ziegel,
  6. mauerwerksmaß raumhöhe
Die Seite wird geladen...

Beliebige Raumhöhe bei T8 / T9 ? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?

    Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?: Wir haben jetzt von unserem Bauträger den Elektroplan erhalten in dem wir uns austoben dürfen. Als nicht Elektriker hätte ich da jetzt eine Frage....
  4. Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck?

    Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck?: Werte Experten und Diskutanten, was darf man von von der abgelieferten Arbeit bzgl. Verlegung der FBH halten, m. E. sieht es i-wie sehr liederlich...