Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

Diskutiere Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...

  1. #1 Schwipp, 01.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2024
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,
    Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben nach unten betrachtet:
    Satteldach mit 15° Dachneigung:
    1 Dachziegel
    2 Lattung quer von links nach rechts, zur Aufnahme der Dachziegel
    3 Lattung längs von oben nach unten, umhüllt mit Unterspannbahn und rechts und links jeder Latte verklebt mit:
    4 Unterspannbahnen, dicht miteinander verklebt
    5 ganzflächig Fichtenholzbretter mit Nut und Feder
    6 Dachbalken von oben nach unten verlaufend, 27 cm Balkenhöhe
    7 der Zwischenraum zwischen Dachbalken ist gefüllt mit 27 cm Einblasdämmung
    8 Dampfbrems-Folie mit temperaturabhängiger Porengröße,
    9 ganzflächig Bretter mit Nut und Federn
    10 Rigips
    Wie der Wandanschluss dieses Vorbaus an das ein paar Meter höhere Haupthaus ausgeführt ist, kann ich nicht erkennen, auf jeden Fall gibt es seit Erstellung Ende Oktober Probleme mit eines Feuchtigkeitsnase, die am Ende des Vorbaudaches die Haupthauswand herunter läuft.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass oberhalb der Einblasdämmung eine Belüftung fehlt,
    z.B. Zuluft am unteren Dachende (da ist aber ein geschlossener Holzkasten) und Abluft oben am First.

    Denn wo soll die Feuchtigkeit hin, die durch die Einlassdämmung nach oben hin diffundiert, außer dass sie an der Unterspannbahn kondensieren kann?

    ciao Schwipp
     
  2. #2 Jo Bauherr, 01.02.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Eigentlich alles OK. Kann man durchaus mit 15° machen. Aber: wie ist denn der Zuluft-Querschnitt (cm²/m) an der Traufe und dazu passend der Entlüftungsquerschnitt am First (also hier der Anschluss an den Anbau) ausgeführt? "Oben größer als unten"? ....passt meistens, von wegen der Thermik ...

    (nur meine Meinung - bin ja kein Experte).
     
  3. #3 petra345, 02.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Besteht bei dem Aufbau evtl. eine undichte Stelle, über die warme Luft in die Einblasdämmung gelangen kann und dort abkühlt.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Schwipp, 03.02.2024
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Diese Möglichkeit hat der Bauunternehmer selbst überlegt und eine Stelle nachgedichtet, aber die GRUNDSÄTZLICHE Frage bleibt, ob nicht über jeder Dämmung wie hier, 27 cm hohe Schicht Einblasdämmung, eine Belüftung gehört, damit unter der kalten und besonders dicken Unterspannbahn (ich meine 0,5 mm dick) nicht Kondensat ausfällt?
    Andernseits war da nicht viel Platz für einen Belüftungskanal. Das Problem war, dass das Dach, wenn höher oder stärker geneigt wäre, es in ein Fenster des Haupthauses ragen würde.
     
  5. #5 petra345, 03.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher war das der Standard. Aber seit es Unterspannfolien gibt, die Wasserdampf nach außen durchlassen und flüssiges Wasser von außen abhalten, soll das nicht mehr notwendig sein. Es ist die gleiche Folie, die auch als Goretex bekannt ist.

    ES kommt also auf die Unterspannbahn an.

    Eine Einblasdämmung wird sich nicht so einblasen lassen, daß da immer der erforderliche Spalt bleibt.
    Ohne diese heutige Unterspannbahn über einer Einblasdämmung bleibt da also ein Risiko.
    .
     
  6. #6 Schwipp, 05.02.2024
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra345, Du hast Recht! Heute war ein Treffen vor Ort. Genau diese hoch dampfdurchlässige aber hydrophobe, wasserdichte Unterspannbahn wurde eingesetzt. Und die Dampfbremse unten ist selbstregelnd, hat eine große Porengröße bei hoher Luftfeuchtigkeit und eine kleine Porengröße bei geringer Luftfeuchtigkeit. Also sollte jetzt alles okay sein, ein undichter Wandanschluss hat der Unternehmer mit einem zusätzlichen Door-Blower-Test geortet und nachgebessert.
     
  7. #7 Jo Bauherr, 05.02.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    :confused:
     
  8. #8 Schwipp, 05.02.2024
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ......
     
  9. #9 Schwipp, 05.02.2024
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    sowas hat er bei uns eingebaut.
    Dazu passt:
    Auf einer Konferenz treffen sich in der Pause zwei Zuhörer.
    Der eine fragt Jo Bauherr: Wie fandest Du den letzten Vortrag?
    Antwort von Jo Bauherr: Oh, very good. But I am still confused. .....
    But on a higher level !
     
Thema:

Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

Die Seite wird geladen...

Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...