Belüftung für gedämmten Dachboden

Diskutiere Belüftung für gedämmten Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...

  1. TimNie

    TimNie

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde:

    Wir sind in der Endplanung unseres Neubaus einer Stadtvilla. EG und OG werden bewohnt, der Dachboden wird gedämmt und als Stauraum genutzt. Unser Bauunternehmer hat uns nahegelegt, eine Belüftungsmöglichkeit für den Spitzboden einzuplanen und hat ein Dachfenster vorgeschlagen. Allerdings hilft ein Dachfenster natürlich nur dann, wenn es auch regelmäßig geöffnet wird. Daran würde es bei uns vermutlich scheitern.

    Nun suche ich nach einer alternativen Belüftungsmöglichkeit. Eine Umluftanlage wird unser Bau nicht bekommen. Welche Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen, um für eine ausreichende Belüftung und Feuchtigkeitsabführung zu sorgen?

    Es gibt ja sog. Wrasenlüfterpfannen, gibt es Lüfter, die man daran ansetzen kann, um die Luft aus dem Dachboden abzuführen und/oder frische Luft zuzuführen? Da es sich um ein Walmdach handelt, können wir keinen Durchbruch ins Mauerwerk machen und dort einen Lüfter verbauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Timo
     
  2. #2 Dachaffe1411, 31.08.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Man könnte Lüfter einbauen aber diese sind optisch nicht schön und wenn du einigermaßen schöne haben möchtest kosten diese Stück 150€ +… Ich empfehle dir ein kleines Velux Fenster einzubauen (800€ inkl Einbau) und den Flügel einfach auf Lüfterstellung stehen lassen, Licht gibt es dann auch dort oben! Habe ich bei einem Freund (EFH Holzrahmen mit Lüfteranlage) genauso gemacht und seit 5 Jahren keine Probleme.. Hoffe konnte dir Helfen. Lg
     
  3. TimNie

    TimNie

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Ostfriesland nach Ostfriesland,

    danke für deine Antwort. Das war auch unsere anfängliche Idee. Da Zwischendecke und Dach gedämmt sind, war da nur unsere Überlegung, ob es im Winter nicht zu kalt auf dem Dachboden wird, wenn das Fenster 24/7 offen steht?

    Gruß Timo
     
  4. #4 Dachaffe1411, 31.08.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja das Problem umgehst du, im dem du im Winter nur ab und an Stoßlüftest (Bei gutem Wetter tagsüber Fenster mal ganz auf) Fest verbaute Lüfter lassen auch Kälte rein die kannst du ja nicht einfach Dicht machen oder das diese Automatisch Arbeiten. Ich denke mal das dein OG ordentlich mit Dampfbremse/Sperre versehen ist also wo soll dann großartig Feuchtigkeit nach oben kommen.

    Wir bauen am laufenden Band Bungalow und teilweise sind die nur bis Zwischendecke gedämmt und teilweise Ganz und ohne Belüftung. In der Bauphase nur sch**ße wenn nicht gedämmt und Estrich und Putz trocknen. Dann haste dort oben eine Tropfsteinhöhle..

    Lg
     
  5. TimNie

    TimNie

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hinweise.

    Eine Alternative Überlegung: wäre es wohl eine Option, auf der einen Seite des Daches eines einfache Lüfterpfanne zu verbauen, über die dem Dachboden Luft passiv zugeführt wird, und auf der anderen Seite des Dachbodens einen windgetriebenen Dachventilator (siehe Anhang) zu installieren, der für eine konstante Entlüftung sorgt?

    Gruß Timo
     

    Anhänge:

Thema:

Belüftung für gedämmten Dachboden

Die Seite wird geladen...

Belüftung für gedämmten Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  4. Gedämmten Dachboden belüften

    Gedämmten Dachboden belüften: Aus Platzgründen ist bei uns die KWL auf dem Dachboden untergebracht, der dazu aufwendig gedämmt wurde, sich aber außerhalb der thermischen Hülle...
  5. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....