Bemusterung

Diskutiere Bemusterung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben kommende Woche unsere Bemusterung. Primär geht es da um die Elektroplanung. Gebaut wird Technikfertig. Im Hauskaufpreis...

  1. #1 marcidarci175, 17.09.2022
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    wir haben kommende Woche unsere Bemusterung. Primär geht es da um die Elektroplanung. Gebaut wird Technikfertig. Im Hauskaufpreis sind eine gewisse Anzahl an Steckdosen, Lampenauslässen, Schaltern inklusive. Jedoch benötigen wir viel mehr. Kostenpunkt für einen Lampenauslass mit Schalter sind 120,- EURO. Ein zusätzlicher Wand- Deckenauslass ohne Schalter kostet laut Preisbuch 30,- EURO. Wir würden gerne alle Lampen und Rollläden über die Somfybox (ebenfalls inkl. Rollladenschaltern im Hauskaufpreis) ansteuern. Theoretisch müsste ich dann eigentlich nur die Schaltermodule für Licht von Somfy kaufen und lediglich die Kabelauslässe beauftragen, denn Licht- und Rollladenschalter wollen wir nicht. Maximal irgendwo für einen Notbetrieb falls das W-LAN ausfällt. Selbst dann würde ein Hotspot sein nötigstes tun. Auch bei den Steckdosen würden wir diese gerne selber montieren bzw. extern vergeben, installieren und abnehmen lassen. Als Beispiel eine 3fachSchukoSteckdose kostet beim Haushersteller 100,- (inkl. Verkabelung)
    Gegenrechnung zur Steckdose
    Auslass 30,-
    Steckdose 10,-
    Arbeitszeit Fachbetrieb (Kumpel) 10,-
    Abnahme Meister /pro Steckdose 5,-
    Gesamt 55,-
    Differenz 45,- x 20,- = 900,- EURO
    Bei den Schaltern noch mal das Selbe, sogar noch etwas mehr.
    Auslass 30,- x 20 = 600,- (würde reichen)
    Ich muss jedoch Auslass mit Schalter 120,- = 90,- Differenz x 20 Schalter = 1.800,-

    also ca. 3.000,- unnötige Kosten, die ich gerne sparen würde.

    Auf unsere Anfrage zur Elektroplanung und ob man die Steckdosen selber kaufen und installieren kann, hat man uns folgendes geschrieben: Reine Verkabelung der Elektrik geht leider nicht, Schalter für Licht, Rollläden oder Steckdosen müssten auch über die Hausbaufirma bezogen werden.
    Ergänzend haben Sie noch geschrieben, dass für jeden Rollladen auch ein Schalter montiert werden muss.

    Dass das beauftragte Leistungspaket sonst nicht abgenommen werden kann, verstehe ich ja. Aber bin ich gezwungen, dies auch für alle zusätzlich beauftragten Leitungen zu machen? Gibt es da eine rechtliche Grundlage oder bauabnahmeseitige Bedenken?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie wäre es mit Planung?

    Bei der Bemusterung suchst Du Dir doch nur die Serie der Schalter und Steckdosen aus.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Viele Fibi teilen bei der Bemusterung nochmals ihre Änderungen und Ergänzungen als Protokoll dann hinzu.

    Vergiss deine Rechnung mit Kumpel etc ...du baust vermutlich 'schlüsselfertig' mit BT/GU whatever - entweder du nimmst seine Preise ( kannst versuchen etwas zu 'feilschen' ) ansonsten erwarte da kein Entgegenkommen.
    Ja, keiner lässt eine Splittung oder Teilleistungen zu.
     
Thema:

Bemusterung

Die Seite wird geladen...

Bemusterung - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Bemusterung - kein Protokoll erhalten

    Bemusterung - kein Protokoll erhalten: Hallo, wir haben über einen Bauträger eine Eigentumswohnung gekauft, die gerade gebaut wird. Der GU des Bauträgers hat mit uns eine "Bemusterung"...
  3. Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

    Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...