benötigen Hilfe bei Elektroinstallation

Diskutiere benötigen Hilfe bei Elektroinstallation im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Präzision ist immer gut, aber ich denke Verkürzungen führen auch oft zum Ziel. Bemängeln Sie Mauerwerksfugen bei denen man von Innen nach...

  1. #21 archimedes 09, 12.06.2013
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    Präzision ist immer gut, aber ich denke Verkürzungen führen auch oft zum Ziel.
    Bemängeln Sie Mauerwerksfugen bei denen man von Innen nach Aussen(oder umgekehrt)gucken kann nicht?

    Alleine die kreative vertikale Leitungsführung (Beispiel Bild 2,3 8,9 16, Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit )entspricht nicht der sog. „mittleren handwerklichen Qualität“. Die wird aber vom Bauträger dem Käufer nach durchgehender Rechtsprechung geschuldet.

    Das breite Kabelkanalpakete unter Estrichen zu Problemen führen und vermieden werden sollten ist sicher unstrittig. Auch ohne nachzumessen sehe ich, daß dieses Paket sehr breit ist, nach der Richtungsänderung nach links kommen sogar noch zwei Kabel hinzu!, vor allem sehe ich aber, daß der Handwerker ohne Mehraufwand das Paket hätte teilen können. Unter diesem Aspekt ist die erbrachte Leistung als mangelhaft zu bewerten, das hat etwas mit der Pflicht zu handwerklicher Sorgfalt zu tun.

    Natürlich kann ich hinsichtlich mangelhafter Ausführung als Käufer Bedenken formulieren, wie man das formal nennt ist sekundär, wichtig ist, daß es dokumentiert ist.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kriegst Du hier bei unseren Grundversorgern als Netztbetreiber nicht durch!

    Hier wird nur vollständig umhüllt oder belüftet akzeptiert. Und anders habe ich es auch noch nie erlebt.

    Ich habe jetzt sogar erlebt, dass eine ausser Betrieb genommene und vom Versorgernetz unwiederbringlich (ohne Baumaßnahmen) getrennte Gasleitung in einem MFH nicht nur mit CO² gespült, sondern nach dem Spülen abgestopft wurde, um den Austritt von "Restgas" zu vermeiden!
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt drauf an! Es gibt Mauerwerk, bei dem unvermörtelte Stoßfugen planmässig vorgesehen sind. Sollten Sie als SV aber auch kennen.
    Z.B. KS Planblöcke!

    Dann liefern Sie dem TE doch bitte mal rechtssichere Argumente für Ihre Behauptung.
    Sieht sch........ade aus wird regelmäßig vor Gericht wg Irrelevanz scheitern! Verlässt sich der TE auf Ihre Aussagen und rennt mit gesenkten Hörner auf seinen BT/GÜ los - was machen Sie, wenn er scheitert. Jetzt bitte nicht vor Gericht und auf hoher See.....

    In diesem Forum ist es üblich, Dinge klar anzusprechen, aber nur im Rahmen dessen, was auch tatsächlich durchsetzbar ist - und nicht nach Gefühl und Wellenschlag!

    Die Leistung ist nur dann als mangelhaft zu bewerten, wenn sie gegen die aRdT verstösst oder tatsächlich Schäden verursacht, obwhl sie aRdT einhält!

    Ob das Paket die nach den aRdT max. zulässige Trassenbreite überschreitet, kann ich nicht sehen!
    Ob es schöner/besser/schicker/einfacher ginge, ist kein Anlass für eine Mängelrüge!

    Nochmal - hier lesen Laien mit, die Ihnen im Zweifel glauben, was Sie hier posaunen, damit losrennen und böse auf die Nase fallen!

    Ich denke, Ihre Gutachten werden Sie SO nicht verfassen! Halten Sie sich doch bitte auch hier an die Grundsätze, mit denen Sie Ihre Gutachten verfassen!
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und welche "Breite" soll/darf dann ein Leitungspaket haben? Danke!!
     
  5. #25 PearlJam1976, 12.06.2013
    PearlJam1976

    PearlJam1976

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Augsburg
    Im Einzelfall max. 30 cm. Abstand zu anderen Leitungen oder zu Wänden sollte 20 cm betragen.
     
Thema:

benötigen Hilfe bei Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

benötigen Hilfe bei Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Ich benötige Hilfe

    Ich benötige Hilfe: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Fensterputzen ist mir folgendes aufgefallen. Das Fenster ist in diesem Bild auf Kipp, wie diese Spalte...
  3. Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

    Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab: Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...
  4. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  5. Beschlag Terrassentür, benötige Hilfe.

    Beschlag Terrassentür, benötige Hilfe.: Schönen guten Morgen zusammen, ich hoffe ich langeweile hier niemanden mit meiner kurzen Frage. Uns ist bei unserer Terrassentür am Beschlag...