BER einsturzgefahr

Diskutiere BER einsturzgefahr im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ich hoffe, die baden württenbergler sind außen vor. stuttgart 21 reicht zu genüge. Der Bund ist bei beiden Großvorhaben Mitfinanzierer. Daher...

  1. #21 Thomas Traut, 22.09.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Der Bund ist bei beiden Großvorhaben Mitfinanzierer. Daher darfst Du was für den BER abgeben und ich für Stuttgart 21. Also, schön weiter schaffe, schaffe, Häusle baue - die nächste Steuererhöhung steht bevor!
     
  2. #22 Bauqualle, 27.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. sag mal ... so ganz höflich und auch dezent gefragt : war dieser Autobauer aus Wolfsburg auch dabei ... :yikes
     
  3. #23 Gast036816, 28.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt müssen einige brandschutzwände 'zurückgebaut' werden.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Irgendwo in der Presse habe ich die Tage auch gelesen, das man einen kompletten Rück- und anschliessenden Neubau ebenfalls prüft. Zu klein sei der nach aktuellem Plan entstehende Flughafen ja so oder so jetzt schon.

    <Stammtisch-Modus-an>
    Mir fehlen die Worte.... man kann nur ahnen wieviel Geld da verbraten wurde. War BER schon im Schwarzbuch? Wieviel KiTas, Schulen, Turnhallen man hätte davon bauen können. Aber es ist Berlin - da muss es schon ein prestigefähiger Flughafen sein. Ein einfacher "ganz normaler" Flughafen wäre sicherlich unangebracht gewesen.
    <Stammtisch-Modus-aus>
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Aber andere Branche, und von der Firmengröße nicht unbedingt kleiner.

    Bei der Komplexität an Elektronik die heutzutage in Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen, el. Geräten usw. zum Einsatz kommt, ist es für einen Außenstehenden so gut wie unmöglich alle Details zu erfassen, das gilt auch für Überwachungsorgange (meist Behörden). Selbst innerhalb der Konzerne wird man niemanden finden der wirklich jedes Detail kennt. Kein Entwicklungsleiter, geschweige denn ein Vorstand Entwicklung in einem größeren Konzern, oder gar ein Vorstandsvorsitzender, hat hier den Einblick. Er muss sich darauf verlassen, dass die Hierarchie funktioniert. Man braucht aber ein Opfer das man der Öffentlichkeit präsentieren kann, und da schmerzt es einen CEO am wenigsten wenn er für eine gewissen Zeit aus dem Verkehr gezogen wird. Ich bin mir aber sicher, dass auch intern geforscht wird und Köpfe rollen werden, nur wird man das nicht an die große Glocke hängen.
     
  6. #26 baufix 39, 28.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  7. #27 karo1170, 28.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man die beiden letzten Probleme ("Decke statisch ueberlastet" und "Brandschutzwaende abreissen") sinnvoll kombiniert, dann duerfte der Abriss doch quasi ein Selbstlaeufer (aka Domino-Effekt) werden...
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Es gibt eine Theorie, die besagt, das es einfacher ist den Bau eines Atomkraftwerkes genehmigen zu lassen, als den Bau eines Fahrradständers. Ersteres ist so komplex, das der genehmigende es a) nicht überblickt und b) davon ausgeht, dass das schon durch soooo viele Instanzen von Prüferhorden gelaufen ist - "das passt schon". Während beim Fahrradständer... aber bitte - grün streichen? Es weiss doch jeder, dass Fahrradständer rot gestrichen werden müssen. Und mit Schrauben am Asphalt befestigen? Das hällt doch nie...

    https://en.wikipedia.org/wiki/Parkinson's_law_of_triviality
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die kohle hätten sie besser in reaktiivierung tempelhof reingebuttert.
    das war doch ein vernüftiger flughafen.
     
  10. #30 Gast036816, 28.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den flughafen in Kassel-Calden wurde in eine flüchtlingsunterkunft umgewandelt. der flughafen sollte ein prestigeprojekt vom ehemaligen ministerpäsidenten Koch werden.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im BER könnte man doch 9400 flüchtlinge unterbringen.
    aus 18 unterschiedlichen nationen.

    da verhalten sie sich bestimmt ruhig.
    sie sind ja nahe, bei mama merkel.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da steckt ein kleiner Funken Wahrheit dahinter. Normen und Zulassungsrichtlinien hinken der Technik immer etwas hinterher, je nach Land mehr oder weniger. Die Leute die dann für eine Zulassung verantwortlich sind können sich nur an den Zulassungsrichtlinien festhalten, alles andere würde deren Kompetenzen überschreiten und für Ärger sorgen. Je komplexer eine Anlage, Maschine, Fahrzeug etc. um so mehr versuchen sich die Verantwortlichen an den Zulassungsrichtlinien festzuhalten, man schaut also mehr auf Ergebnisse als auf deren Zustandekommen. Vereinfacht gesagt, wenn bei einem Test die Anzeige 15,4 anzeigt, bei geforderten max. 15, dann ist der Prüfling durchgefallen, zeigt die Anzeige 14,9 dann ist alles OK. Ob man evtl. die Normen oder deren Anwendung hinterfragen müsste, das steht nicht auf dem Programm.
    Ich bezeichne mich deswegen auch gerne mal als Messknecht, denn es gibt Kunden die interessieren sich nur für die Ergebnisse. Steht da ein PASS unter dem Prüfbericht und eine Unterschrift mit Datum, dann ist alles in Ordnung.
    Man kommt sich dann vor wie ein Kaugummi-Automat, Münze einwerfen, und Ergebnis ausspucken, fertig.

    ABER es gibt sie auch, die Kunden die dankbar sind für jeden Ratschlag abseits der Messungen. Kunden die selbst sehr viel Aufwand in Entwicklung, Konformitätsprüfungen usw. investieren, die Qualität noch leben und das nicht nur als abgedroschene Phrase in Werbeprospekten verwenden. Interessanterweise gehören dazu viele Firmen in Asien, also die Hersteller denen man vor allen Dingen in Europa immer unterstellt, dass sie nur Schrott liefern könnten.
     
  13. #33 Bauqualle, 29.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. absolut richtig ..ist doch bei der Gesundheitsvorsorge auch so ...
     
Thema: BER einsturzgefahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BER Flughafen Entrauchung nach unten

Die Seite wird geladen...

BER einsturzgefahr - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Einsturzgefahr?

    Kellerdecke Einsturzgefahr?: Guten Tag! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bei einer Hausbesichtigung habe ich im Kellerbereich folgendes Foto aufgenommen: [ATTACH]...
  2. Klärgrube Einsturzgefahr ?

    Klärgrube Einsturzgefahr ?: Hallo an alle Bauexperten, in meinem Vorgarten befindet sich eine alte 3m tiefe DDR Klärgrube mit einem Durchmesser von 2,50m . Vom Boden bis...
  3. Riss in Außenwand - Was muss ich tun?

    Riss in Außenwand - Was muss ich tun?: Liebe Experten! Wir haben im Jahr 2012 ein Haus gekauft. Nun stellten wir einen langen Riss vom Dachbeginn bis zum Keller fest, auf der Seite zum...
  4. Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr?

    Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr?: Hallo Leute, ich habe ne Frage zur Statik. Es sei vorweg gesagt: Ich habe von Statik genauso viel Ahnung wie vom Kuchen backen... ... nämlich...