Beratung Heizungsumbau/Puffer

Diskutiere Beratung Heizungsumbau/Puffer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauch mal Euch Experten. Ich habe eine 27 kw Ölheizung die ca 25 Jahre alt ist. Als Heizkörpersystem ist eine Einrohrheizung (leider)...

  1. #1 tomrossi, 14.12.2015
    tomrossi

    tomrossi

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Passau
    Hallo,
    ich brauch mal Euch Experten. Ich habe eine 27 kw Ölheizung die ca 25 Jahre alt ist. Als Heizkörpersystem ist eine Einrohrheizung (leider) verbaut, ich habe drei Heizkreisverteiler, einen für den Keller, Erdgeschoss und Obergeschoß.
    Das Haus hatte ürsprünglich drei Wohneinheiten, in jedem Geschoss jeweils eine. Die Fläche die beheizt werden muß sich so 260qm.
    Seit ca 14 Tagen tropft der 300 lt Warmwasserspeicher und ich muß was unternehmen.
    Da wir eine 6 köpfige Familie sind und letztes Jahr 5000 Liter Öl verbraten haben, hatte ich mir bereits im Sommer gebrauchte Solarkollektoren gekauft, 12 qm. Da meine Raumhöhe nur 2,15 beträgt kann ich keinen großen Puffer unterbringen.
    Ich hatte mir folgendes gedacht, ich hole mir 2 Puffer, einer mit 800 ltr der Warmwasser und Heizungkreis in einem erledigt (beheizt durch Öl und Solar) und einen 2ten auch mit 800 ltr für die reine Heizungsunterstützung. also wenn 1 warm, dann umschalten auf den 2ten. Die Ölheizung würde ich erst mal drinlassen, da ich nur das machen will, was auch nötig ist, aber immer im Fokus mir nichts zu "verbauen" falls die Ölheizung auch mal kaputt geht.
    Desweiteren würde ich gerne vor den Heizkreisverteilern jeweils einen Mischer installieren, mit dem ich die Temperatur im Heizkreis steuern kann. So wie ich das verstanden habe, soll bei einer Einrohrheizung nichts an der Durchflußmenge verändert werden. Ich habs mir so vorgestellt das der Keller ich sag mal 40 Grad, das EG (Küche, Bad, Wohnzimmer) 30 Grad und im OG (Kinderzimmer, Schlafzimmer) 20 Grad.

    Was haltet Ihr von dem Konzept?
    Welche Puffer würdet Ihr empfehlen?
    Zwei unterschiedliche Puffer?

    Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

    Grüsse
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es sich nicht um einen NT oder Brennwerter handelt, darfst Du den in 5 Jahren sowieso ersetzen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Eine naheliegende Lösung wäre einen Heizungsbauer anzurufen. Ob man den Speicher retten kann? Das sieht man aus der Ferne nicht.

    Was willst Du mit 20°? erfrieren?

    Einrohrsystem und Heizkreisverteiler?

    Welches Konzept? 2 Speicher würde ich jetzt nicht gerade als "Konzept" bezeichnen.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mischer würde ich nicht einbauen. Deine Einrohrheizung würde ich auch nicht weiter anrühren. Wozu Heizkreisverteiler, wenn Einrohrheizung? Kannst du mal bitte Bilder machen? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.
    Was du brauchst wären dann zwei Pufferspeicher. Und 300l wirst du nicht brauchen. Wo ist denn dein Speicher undicht? Ist es vielleicht nur die Flanschdichtung des Revisionsdeckels?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Also 300l für WW. Wenn dein Speicher für WW zu groß bemessen wird, hast du evt. irgendwann ein Legionellenproblem.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 Bauneulingin, 14.12.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Na ja 300L Warmwasser für 6 Personen halte ich nicht für zu viel. Vor allem wenn da Teenager bei sind, kommt natürlich sehr auf das individuelle Verhalten an. Wir bringen das zu 4. locker durch.

    Ich vermute es geht dir um Einsparung an Heizkosten? Das Haus bleibt das gleiche und hat den gleichen Energiebedarf. Wenn du jetzt eine "etwas" effizientere Anlage einbaust und diese minimalen Einsparungen den Investitionskosten gegenüber stellst lohnt es nicht. zaubern können die Anlagen ja auch nicht.
     
  6. #6 tomrossi, 17.12.2015
    tomrossi

    tomrossi

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Passau
    Hallo,
    danke für Eure antworten.
    Die HKV sind für die verschiedenen Ebenen, also Keller, EG und OG.
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Der WW Speicher ist bei der Schweisnaht undicht, das kann man in den Griff bekommt, gut zugänglich. Ich werde aber um einen neuen nicht rumkommen, ob der noch die 5 Jahre hält, schau ma mal.
    Die Einrohrheizung wurde vor allen Dingen in den Bädern auch als Fußbodenheizung missbraucht. Da wurden sozusagen in Schalngenlinien die Heizrohre verlegt.
    Da braucht man den Heizkörper gar nich mehr aufdrehen, da der Raum eh schon warm ist.
    Leider kann man somit die Temperatur nicht mehr steuern, deshalb dachte ich an die Mischer. Nachteil ist natürlich das die Mischer das komplette Stockwerk nach unten regeln.
    Tja ich weiß auch nicht, wie man sowas in den Griff bekommt. Hatte auch schon überlegt, die Bäder im OG und EG, liegen übereinender, mit neuen 2 Rohr Heizkörpern auszustatten, aber ich denke das bringt nix, da ich ja noch meine "Fussbodenheizg" am laufen hab.
     

    Anhänge:

  7. #7 Achim Kaiser, 17.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie groß sind denn die Wohnungen pro Geschoss ?
    Es scheint als ob da 2 max. 3 Heizflächen auf einem Kreis angeschlossen sind.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 tomrossi, 17.12.2015
    tomrossi

    tomrossi

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Passau
    Ich poste mal die Pläne
    1 Pumpe sorgt für die Zirkulation, d.h. die Pumpe fährt die HKV an.
     

    Anhänge:

  9. #9 tomrossi, 02.02.2016
    tomrossi

    tomrossi

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Passau
    Keiner mehr einen Tip, wie ich es am besten plane
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich selbst, aus #2

     
  11. #11 tomrossi, 02.02.2016
    tomrossi

    tomrossi

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Passau
    Es waren schon 2 HB da und haben es sich angesehen, aber man merkte schon, das kein Interesse da war, jeder erzählte mir, das er soviel Arbeit hat und eine Einrohrheizung sowieso Mist ist.
    Nicht in dem wortlaut, aber es ging in die Richtung. Hab dann auch nichts mehr gehört.
    Deshalb wollte ich mich jetzt mal vorab schlau machen, um beim nächten HB die richtigen Fragen stellen zu können.
     
Thema:

Beratung Heizungsumbau/Puffer

Die Seite wird geladen...

Beratung Heizungsumbau/Puffer - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....