Beratung in sachen Klicklaminat verlegen

Diskutiere Beratung in sachen Klicklaminat verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Aber wenn man es Zeitnah wegwischt, passiert das eigentlich nicht. ;-) Doch! Es sei denn, das Klicklaminat wurde beim Einbau wasserfest verleimt...

  1. #21 Baldbauherr, 25.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Doch!
    Es sei denn, das Klicklaminat wurde beim Einbau wasserfest verleimt und die Fugen somit versiegelt. Nachträglich geht nicht und ohne rächt sich ;)

    Küche und Laminat.....
    Wenn etwas runterfällt (Gabel Messer Schere Licht....) gibt es eine schöne Maserung, gelle.

    Und dass Dein Nachbar und sein Kind oben gerne hörbar durch die Wohnung laufen liegt höchstwahrscheinlich am (schlecht verlegten) Laminat und nicht an seiner Gangart.
    PVC ist auf jeden Fall leiser und für die Küche auch um einiges geeigneter als Laminat.

    Naja, immerhin kann man es selbst verlegen ;)
     
  2. #22 rainerS.punkt, 26.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wir hatten in unsere alten Mietwohnung - in der vorher der Eigentümer wohnte - in der Küche auch Laminat. Verleimt. Auch dort löste sich irgendwann das Laminat im Bereich der Spüle, wo doch immer mal Wasser runterlief und man es nicht gleich mitbekam.

    Im Haus haben wir auch selbst Laminat verlegt. Ein bisschen Wasser dass beim Blumengießen überlief und nicht gleich weggewischt wurde, ließ das Laminat gleich aufquellen. Das ging nach der Trocknung zwar wieder zurück, aber allzu oft sollte man das sicher nicht machen.

    Klicklaminat in der Küche ist für mich ein absolutes No-Go.

    Gruß
    Rainer
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Für Dich ... - von mir aus,

    aber wenn die Küche ordentlich angeschlossen wurde und "normal",
    gewirtschaftet wird, gibt es überhaupt kein stichhaltiges Argument dagegen.

    Aber ich denke, hier gehts nicht um's für und wider, sondern um's wie.

    Fakt ist, dass für das Verlegen von Laminat kein Vermieter gefragt werden
    muss, wohl aber für das Kürzen von Zarge und/oder Türblatt.

    Fachgerecht wäre es die Zargen zu kürzen und den Laminat darunter zu verlegen,
    aber im gemieteten Bereich wird man (ohne Genehmigung) i. d. R. nicht umhinkommen,
    den Anschluss (verkehrter Weise) auszuspritzen.
     
  4. #24 rainerS.punkt, 26.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    für dich nicht ... von mir aus.

    Aber den Rückbau kann er dann später verlangen.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Willst jetzt Wortspielereien haben?

    Meine Bemerkung ist Objektiv - Deine ist Subjektiv... na egal




    Ja - meines Wissens schon.
     
  6. #26 rainerS.punkt, 26.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Nein, ich wollte damit nur sagen, das allein deine Aussage "meine ist objektiv" schon mal sehr subjektiv ist. Denn die Argumente anderer lässt du einfach nicht gelten. Und ich meine nicht mal meine.

    Aber du hast Recht: Egal.
     
  7. #27 Gast23627, 26.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Potenzieller Müll"

    ist schon spannend wie man sich hier über "so ein Produkt" streiten kann...
     
  8. #28 00imperator, 26.10.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    "so ein Produkt" ist für die meisten Mieter interessant. Man kann es leicht entfernen, viele mögen die Optik, Im Gegensatz zu Parkett ist der Preis günstiger, man muss seltenst die Türen lürezn (Aufbauhöhe meist gleich wie bei Teppich), und wenn kaputt ist der finanzielle Schaden nicht so hoch. In der Küche ist mir ein Boden mit Holzoptik lieber, als Fliesen. Diese können auch kaputtgehen, lassen sich aber nicht wie Laminat mit DIY-Mitteln optisch wiederherstellen. Als DIY sehe ich hier alles mögliche zum Auffüllen von Macken und anmalen von tiefen Kratzern. In einer Mietwohnung würde ich NIE Parkett verlegen, das freut höchstens den Vermieter...
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und da passt Deine Aussage perfekt dazu... :28:




    Jetzt fehlt noch, dass Du mit dem Fuss auf dem Boden aufstampfst

    ZUR SACHE:

    Das ist falsches Nutzerverhalten und hat nichts mit der Eignung eines Materials zu tun. Deswegen ist das Subjektiv.

    Es gibt heute Feuchtraumlaminate die erheblich besser sind als früher.
    Die sind auch nicht uneingeschränkt für Feuchträume geeignet, wie es einem die Hersteller glauben machen wollen,
    aber unter der Voraussetzung der richtigen Nutzung für eine Küche absolut verwendbar. Bei einem vernünftigen
    Hersteller spielt es auch keine große Rolle, wenn mal was runterfällt.


    Das ist Objektiv
     
  10. #30 rainerS.punkt, 26.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Bin ganz knapp raus aus dem Alter.

    Das ist Quatsch: Das ist das Leben. Auch dass einem in der Küche kein Topf oder Messer runterfällt und kein heißes Fett auskippt ist "bestimmungsgemäße Nutzung". Passieren kann es (den meisten von uns) aber trotzdem.

    Wenn du die Rahmenbedingungen idealisiert, hast du aber zweifellos Recht.

    Ich vermute mal ganz wild, die liegen aber in einer anderen Preisklasse, als der OP für seine Mietwohnung in Betracht gezogen hat ;)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ein Messer mit der Breitseite oder dem Rücken voraus darauf fällt, passiert genauso wenig wie bei PVC, Fliesen etc.
    Wenn die Spitze (entsprechend dem Murphys'schen Gesetz) zuerst auf dem Boden auftrifft ist i. d. R. eine Fliese genau so beschädigt,
    wie ein PVC oder oder .... und heißes Fett tut dem Laminat noch weniger als PVC. Also ist das alles Käse.


    Wusste gar nicht, dass wir schon mal über Preisklassen diskutiert hatten.
    Und der TE hatte eigentlich auch ein ganz anderes Thema angefragt.

    Dies jetzt und hier soll nur kurz belegen, dass Laminat für eine Küche durchaus geeignet ist,
    und ob's einer haben will oder nicht ist Geschmackssache und somit subjektiv.

    So - ich denk nu is gut ...
     
Thema: Beratung in sachen Klicklaminat verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat verlegen tur kerbe

Die Seite wird geladen...

Beratung in sachen Klicklaminat verlegen - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....