Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?

Diskutiere Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, aufgrund eines Hausumbaus verändern wir teilweise Fenstergrößen und schaffen auch ganz neue Fenster. Diese werden neu angeschafft...

  1. #1 Besenkammer84, 15.10.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    aufgrund eines Hausumbaus verändern wir teilweise Fenstergrößen und schaffen auch ganz neue Fenster. Diese werden neu angeschafft und wir haben ein Angebot vom Fensterbauer für 3-fach verglaste Fenstern vorliegen, welche auch durch die energetische Sanierung subventioniert werden.

    Aufgrund dessen, dass die sichtbare Fassade richtige Klinker-Kalksandsteine sind und diese vorerst so erhalten bleiben sollen, haben wir beim Stuckateur nachgefragt, wie sich das verhält wenn wir „gute“ Fenster einbauen und ein m. M. etwas schwächeres Mauerwerk/Außenwand Konstrukt haben. Zum Außenwand Konstrukt muss man dazu sagen dass es sich von außen nach innen um 24er Kalksandsteine handelt, dann kommt 2 cm Styropor und dann noch Gipskartonplatten.

    Eigentlich wollten wir eine verbale Aussage haben, wie seine persönliche Erfahrungen bezüglich dessen sind. Nun hat er aber dies berechnen lassen und uns stumpf ohne Erklärung dies weitergeleitet. Damit können wir leider nur bedingt was anfangen.

    Wir können daraus lesen, dass wir vermeintlich einen U-Wert von 1,087 W/(m²K) haben, welcher im Vergleich zu den neuen Fenstern etwas schlechter ist. Die Kritische Luftfeuchte an Bauteiloberflächen in Ecken zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung verpassen wir ganz knapp.

    Nachfolgend was uns der Stuckateur zur Verfügung gestellt hat, inklusive was natürlich mit einer Dämmung möglich wäre:

    Aktuelles Konstrukt:

    upload_2023-10-15_21-52-26.png


    upload_2023-10-15_21-53-26.png



    Konstrukt mit Dämmung:

    upload_2023-10-15_21-54-52.png


    upload_2023-10-15_21-55-24.png



    Wir können uns jetzt keinen reim machen was das jetzt alles bedeutet und wie kritisch wir es sehen sollen. Kann uns dies jemand erläutern?


    Bezüglich den 3 neuen Fenstern bei denen wir Bodentief und quasi keine Dämmung vorsehen, haben wir U-Werte von 0,81 W/(m²K); 0,87 W/(m²K) & 0,91 W/(m²K)


    Beispielhaft ein Fenster des Angebots:

    upload_2023-10-15_22-13-17.png


    Dazu ist allgemeinen zu sagen dass wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, die bald zur Eigennutzung betrieben werden kann, sowie ist eine Fussbodenheizung welche mit einer neuen Wärmepumpen-Heizung umgesetzt wird.

    Was meinen die Experten oder auch Personen die hierzu entsprechend selbst Erfahrung und Wissen haben? Passt das mit den Fenstern?

    Beste Grüße & Danke für antworten
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Also falls die Frage ist, ob da jetzt irgendwelche Feuchtigkeits-Kondensationsprobleme zu erwarten sind, dann nein, denn das in der Regel nichts mit den neuen Fenstern zu tun, sondern ob entsprechend richtig gelüftet wird.

    Du brauchst ein Lüftungskonzept, das können dann auch richtig dimensionierte Fensterfalzlüfter sein.
     
    Besenkammer84, BaUT und nordanney gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 sollte dir eigentlich dein Energieberater erstellen können und muss dies eigentlich sogar, wenn ihr in einen ungedämmten Altbau moderne Fenster einsetzt (Bitte noch mal die Förderbedingungen für den Fenstertausch lesen!!!)
    Ansonsten ist natürlich eine Leibungsdämmplatte auf allen raumseitigen Fensterleibungen wichtig, damit ihr den fRsi-Wert von 0,70 nicht unterschreitet. Auch darauf sollte dich eigentlich dein Energieberater hinweisen.
     
    Besenkammer84 gefällt das.
  4. #4 Besenkammer84, 16.10.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ok, Feuchtigkeits-Kondensationsprobleme beinhaltet dann auch Schimmelpilzbildung? Was wäre richtige Lüftung in diesem Fall in Zahlen? - dreimal am tag alle Fenster auf und durchzug?

    Ja, unser Energieberaterin, seit Ewigkeiten nichts mehr von ihr gehört, telefonisch nicht erreichbar geschweige den eine Reaktion auf E-Mails erhalten. Die Förderbedingungen habe ich jetzt tatsächlich persönlich auch nicht vorliegen. Das einzige was wir von der Energieberaterin bekommen haben, ist eine 4-stellige Rechnung :-)
    Sind die Förderbedingungen online irgendwo zu finden?

    Grüße & Danke weiterhin
     
  5. #5 Fabian Weber, 16.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Die Lüftung muss nach DIN nutzerunabhängig funktionieren, das heißt ohne Fenster aufmachen.

    Dafür gibt’s dann sogenannten Fensterfalzlüfter.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    40% der täglichen Lüftung müssen über die Fensterfalzlüfter erfolgen, der Rest über manuelle Fensterlüftung.
    Berechnung nach DIN 1946-6
    Das sollte auch euer Fensterbauer können und wenn nicht sollte er die Wohnugsgrundrisse mal an RegelAir schicken, die haben ein eigenes Berechnungstool für die DIN 1946-6
     
  7. #7 Besenkammer84, 17.10.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ok, Danke für eure antworten und eure fachliche Unterstützung vorab.. Ich werde nach Abschluss meiner letzten Frage (siehe unten) der Energieberaterin einen persönlichen Besuch abstatten.

    @Fabian Weber : Feuchtigkeits-Kondensationsprobleme beinhaltet dann auch Schimmelpilzbildung?

    Danke wie immer schon mal vorab ;-)
     
  8. #8 Tikonteroga, 17.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo, ich habe das gefunden:

    Quelle: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/PDF-Anlagen/BEG/bundesfoerderung-für-effiziente-gebaeude-einzelmassnahmen-20221209.pdf?__blob=publicationFile&v=1
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Siehste!
    Also Fensterbauer beauftragen auch gleich ein Lüftungskonzept rechnen zu lassen und die Fenster mit RegelAir ergänzen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 17.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ja genau
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    #1 Da wurden nur die Außenwände und Außenwandecken berechnet... nix Fenster.

    Bei Monolitischer Wand (was nicht ganz richtig ist wegen 2cm "Styropor" außen) und Einbau im Mittleren Drittel der Wand und raumseitig Bei putz mit Kalkputz... (= keine Tapeten in der Laibung) könnte es, was die Fensterlaibung betrifft, (so grade eben) gehen aber nur wenn Luftfeuchte (Lüftungskonzept) und Heizung stimmen.

    Bitte beachten, wenn (nur) Fensterlaibungen Fachgerecht (Innen und/oder Außen) gedämmt werden kann das in der Fensterlaibung Feuchte/Schimmel an der Stelle verhindern aber auch nicht mehr.
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 Besenkammer84, 29.01.2024
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure antworten, ich hatte eigentlich gedacht dass ich zuletzt noch geantwortet hatte, aber scheinbar hat es Komplikationen gegeben und er ist nicht veröffentlicht worden.

    Ich verstehe das nun so, wir brauchen Laibungsdämmplatten auf allen raumseitigen Fensterlaibungen und Fensterfalzlüfter?!
    Fensterlaibungen sind bei den Fenstern welche bestehen bleiben sowieso da. Bei den anderen muss man darauf achten, aber eigentlich sollte das ja automatisiert vom jeweiligen Fensterbauer beachtet/einkalkuliert/hingewiesen werden.

    Bezüglich der Fensterfalzlüfter, so wie ich mir diese angeschaut habe, gibt es diese in den verschiedensten Größen und ist es ein recht simples System. Kann man hierfür diese zu groß dimensionieren und zuviele haben?
    Sonst würde ich einfach maximal große nehmen und das an jedem alten und auch den neuen Fenstern anbringen. Somit mir das mit dem berechnen lassen zeit- und kostentechnisch sparen..

    Grüße & Danke
     
Thema:

Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich? - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...