Berechtigte Rechnung?

Diskutiere Berechtigte Rechnung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; . Zweite Entwurfszeichnung halb fertig --> auf halbem Weg verworfen. Also hatte er gar nicht mehr die Möglichkeit, den halbfertigen Plan...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du gehst also davon aus, das wohnzimmer hätte 4.0m x 16.0m werden
    sollen, er hat aber nur die hälfte darstellen können?:D
     
  2. #22 dimitri, 20.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Im Falle einer offenen Kündigung würde ihm ja noch deutlich mehr zustehen, nämlich sein komplettes Salair abzüglich der nicht nötigen Aufwendungen.
    Zumindest gab es hier vor ein paar Monaten einen sehr intensiv geführten Threads zu einem ähnlichen Thema und die BEF Stammmanschaft war relativ geschlossen der Meinung, dass hier müdlich mal eben die LPH 1-xy beauftragt wurde und der Architekt zur Stellung der Rechnung in fast vollständiger Höhe durchaus berechtigt sei.
     
  3. #23 MoRüBe, 20.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OK, bedeutet dann folgendes: ich werde dann in Zukunft die Architekten damit beschäftigen Entwürfe zu fertigen. Und nach lesart des Advokaten ist das dann nichts weiter als Aquise.

    Diejenigen Architekten im Forum, die auch so denken, dürfen sich ab sofort gerne bei mir melden :konfusius
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 20.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das wäre natürlich möglich, aber die Schilderung aus Beitrag #1 liest sich für mich anders, vor allem dieser Satz:

    Sie waren „bei verschiedenen Bauunternehmen“. Wie müsste man denn drauf sein, wenn man zeitgleich mehrere Baufirmen jeweils mit dem mündlichen Auftrag betraut, einen Plan zu erstellen?

    Das klingt für mich lebensfremd. Ich bin jedenfalls in meinem Beitrag in #16 davon ausgegangen, dass es sich um ein Gespräch mit der Zielrichtung handelte, ein Kostenangebot einer Hausbaufirma zum Hausbau zu erhalten. Die anderen Baufirmen, bei denen vorgesprochen wurde und ebenfalls nicht zum Zuge gekommen sind, scheinen das ebenso verstanden zu haben, denn nur diese eine hat offenbar eine Rechnung geschickt.

    @tinper Erläutere mal, wie es wirklich gewesen ist.

    Rüdiger, es steht dir selbstverständlich frei, mich misszuinterpretieren.
     
  5. #25 Frau Maier, 20.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die Firma hat es wohl wörtlich genommen. Er kam daher und sagte er wolle einen Plan. Er sagte nicht, er wolle ein Angebot für ein Haus. So verstehe ich es.

    Gehört wohl in die Rubrik, wer billig kauft der kauft...
     
  6. tinper

    tinper

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bad Endorf
    Schönen Abend an Alle!
    Nachdem ich jetzt erst mal die Pläne suchen musste, versuch ich diese als absoluter Neuling hochzuladen...
    Ich kann das nicht - Krankenschwester!! Muss später mein Mann machen
    Um nochmal die Situation näher zu beschreiben:
    Wir zeichneten auf einem Blatt Papier, wie wir uns die Räume vorstellen könnten, auch in der entsprechenden Größe. Damit gingen wir zu verschiedenen Maurerfirmen und erläuterten unser Anliegen, dass wir ca. 120 m² Wohnfläche haben möchten und ein Angebot benötigen. Hat bei allen gut geklappt, bis auf diesen einen.
    Besagter BU hatte bei diesem Gespräch seinen Bauzeichner dabeisitzen, welcher sich wirklich all unsere Wünsche notierte, dann bekamen wir den ersten Entwurf per Mail zugesandt, wir telefonierten kurz durch, besprachen was nicht in Ordnung war. Dann kam der zweite Entwurf, dieser entsprach dann noch weniger unseren Wünschen und hatte soviele Mängel (aus unserer Sicht) dass wir keinen Sinn darin sahen, dies weiter zu verfolgen, trotzdem telefonierten wir nochmal und als wir anmerkten, dass uns das Wohnzimmer mit 2x4 m zu klein ist, bekamen wir die Antwort, "dann nehmen wir die Wand zum Nebenzimmer raus" und schon hatten wir die Kegelbahn mit 2x8 m (Flur ist übrigends daneben).
    Wir fühlten uns mit unseren Wünschen einfach nicht gehört (z. B. möchte ich die Küche nicht als Durchgangszimmer mit insg. 3 Türen haben) und mein Vertrauen in die Firma war nicht mehr vorhanden. Wenn die Mitarbeiter uns vor Vertragsabschluss schon nicht zuhören, wie soll das dann werden wenn alles unterschrieben ist? Baut das Unternehmen so wie es plant? Für mich gruselig.
    Für mich ist es bereits mein zweites Haus (war nach der Scheidung dann wieder weg) und ich kann nur sagen, dass wir mit allen Gewerken (außer Fliesenleger) nur positive Erfahrungen machten. Unserer Zimmerer (Holzhaus) war ein absoluter Traum! Leider ist es durch unsere Hanglage nicht möglich wieder in Holz zu bauen... Uns ist es wichtig, heimische Handwerker zu beschäftigen, leider haben nur alle schrecklich viel Arbeit.
    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen klären und wünsche noch einen schönen Abend, Grüße aus Bayern.
     
  7. #27 Bauliesl, 21.01.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wer sagt denn sowas????? Guck nur mal nach Vorarlberg - da hast Du Hanglagen ohne Ende und ebensoviele Holzhäuser.
     
  8. #28 Ralf Wortmann, 21.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Na also, habe ich mir doch gedacht: kostenlose Akquise. Relativ gute Chancen, in einem Rechtsstreit dann, wenn der Unternehmer klagt, zu obsiegen. Vor Gericht und auf hoher See ist man natürlich immer in Gottes Hand, aber ich bleibe dabei: ich würde die Rechnung nicht bezahlen.
     
  9. #29 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na klar , leute stunden/tagelang arbeiten lassen , am besten 10 - 20 firmen , am besten schon mit fertigen grundrissen und detailplanung mit einer schwachen chance vielleicht wenn ostern und weihnachten auf einen tag fallen einen auftrag zu bekommen ..... (5% ??? ):bounce:

    heisst dann im umkehrschluss , um einen auftrag zu bekommen , 20 tage zu zweit planungsarbeit investieren ......also 40 manntage die irgendwie finanziert werden müssten .

    macht einer sich mal gedanken darüber , was da letztendlich für kosten entstehen ?

    und wer soll die bezahlen ?:shades

    nur so als denkansatz .

    ein erstgespräch beim anwalt dauert ... ?
    und kostet .... ?
     
  10. #30 Gunnar1, 21.01.2016
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Wenn der Typ ein Mindestmaß an betriebswirtschafliche Grundkenntnisse besitzt, dann zahlen das natürlich seine tatsächlichen Kunden. Genauso wie der TE dort, wo er letzten Endes tatsächlich einen Auftrag erteilt, ein kleinen Teil all jene Kosten tragen wird, die entstehen weil dort kostenlose Akquise getätigt wird.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ wwi - Gegenfrage:

    Wer hindert die BU daran, ein paar Kataloggrundrisse als Appetithäppchen zu haben und alles weitere erst nach Vertragsunterschrift zu fertigen.
    Das muss ja nicht gleich ein Hausbauvertrag sein, das kann auch ein Planungsvertrag sein!

    @ tinper
    Da ist das Gerenne von BU zu BU auch keine Garantie. Nur weil der im Nachbarort sitzt, heisst das nicht, dass die Maurer nicht aus Timbultistan oder von den Tschingbum-Inseln kommen können und der Sanilöter aus Büttelmoorwarder.

    Wenn Du das willst, geh zum Architekten und mach ihm diese Vorgabe!
     
  12. #32 Ralf Wortmann, 21.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Beim mir z.Zt. mindestens 150 € und dauert maximal eine Stunde. Aber ich lasse mir das auch vorher im Rahmen einer Vergütungsvereinbarung unterschreiben – das ist der Unterschied. Die Vergütung wird dann natürlich auf die Geschäftsgebühr bzw. Verfahrensgebühr angerechnet, wenn es zu einer weiterführenden Beauftragung kommt.

    Josef, ich kenne keine Baufirma, die nicht darüber stöhnt, welcher enorme Zeitaufwand damit verbraten wird, Angebote zu erstellen und Gespräche mit potentiellen Kunden zu führen. Ich verstehe die Sorgen gut, kann aber doch nicht die Rechtsprechung und die Einstellung der Richter zur Frage der kostenlosen Akquise ändern. Wie soll ich das tun?

    Da muss eben jeder, der in diesem Bereich tätig ist, ob Handwerker, oder Geschäftsführer einer Hausbaufirma, dann, wenn er das für praktikabel hält, etwas an seiner eigenen Vorgehensweise ändern. Beispielsweise ab einem gewissen Punkt dem potentiellen Kunden sagen, dass es ab jetzt aber was kosten wird, denn die Erstellung von Plänen ist zeitaufwendig und sich von dem Kunden, wenn der dazu bereit sein sollte, eine Stundenhonorarvereinbarung unterschreiben lassen.

    Wann dieser Punkt erreicht ist, muss jeder selber wissen.
     
  13. #33 saarplaner, 21.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Josef, volle Zustimmung von mir.

    Es ist schon manchmal traurig, mit welcher Anspruchshaltung Kunden in unser Büro kommen.

    Es geht hier jetzt nicht um irgendwelche Mustergrundrisse sondern eine freie Planung.

    Wir machen freie Vorentwürfe nur noch wenn wir mit einer Vorplanung beauftragt werden. Leider mussten wir diese Erkenntnis aber auch teuer (in Form meiner Arbeitszeit) bezahlen.
    Positiver Nebeneffekt so trennt man dann die richtigen Kunden von den Immobilien-/Hausbautouristen.

    Wenn wir eine Vorplanung oder Planung gestellt bekommen, ist das Angebot aber selbstverständlich kostenlos.
     
  14. #34 dimitri, 21.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    sowie
    und

    Also einmal war der Planentwurf gewünscht, dann war der Entwurf schon vorhanden? Oder hat nur der, der die Rechnung stellt einen Entwurf gemacht und die anderen haben sich den Zettel angesehen und gesagt "das kann man so machen"?

    Ich bin kein BU, aber wie soll anhand eines Zettels ein auch nur annähernd realistisches Angebot erstellt werden? Steht dann drinnen "basierend auf mitgebrachtem DIN A4 Zettel (Anlage 2) unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot"?

    Ich würd, auch wenns einem persönlich gegen den Strich geht, einmal runterschlucken, zahlen und daraus lernen => Alles kostet, vorher klären, nicht einfach machen lassen.
     
  15. #35 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    danke für die leerstunde ...

    soetwas weiss sogar ein gärtner , stell dir vor .

    nur gibt der eine sich mehr mühe und arbeitet gründlicher . somit ist er letztendlich von vorne herein unten rechts höher . daher kommt bei ihm im GiGsystem noch mehr drauf , denn die erwartungshaltung ist ja nunmal allesvomfeinstenundganzwenigbezahlen .

    somit hat einer der sich wenig mühe macht , eine schublade mit 4 möglichen 08/15 ordnern hat einen untenrechtsvorteil .und solche leute wissen auch , wie man hintenraus was machen kann und man gescjickt was weglässt ....

    es ist also (am anfang) für den potentiellen BH in ordnung , kosten zu verursachen , die andere bezahlen . selbst will man da ausgespart bleiben , man muss ja sparen ................
     
  16. #36 Gunnar1, 21.01.2016
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Aber natürlich. Das würde ich jetzt mal ganz frech behaupten, gilt für jeden (nicht nur potentielle BH) in ganz vielen Lebenslagen, in unterschiedlicher Größe.

    Das ist jetzt allerdings eine pure Unterstellung. Und ist - wenn auch sicherlich für einige zutreffend - dort dann insgesamt eine sehr kurzfristige Betrachtungsweise. Gesamtwirtschaftlich betrachtet gibt es entweder viele, die nicht nur ganz unten rechts schauen, oder wir hätten eine ganz andere Angebotssituation.

    BTW: dieses Forum funktioniert übrigens komplett auf der Grundlage Kosten (welches im Thread bislang wohl mit Aufwand gleichgesetzt wurde) zu verursachen, die andere bezahlen...
     
  17. #37 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und daraus leitest du jetzt eine kostenlospflicht für jeden und alles ab ?

    Sehr kreativ.....
     
  18. #38 Gunnar1, 21.01.2016
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Nein.

    In dem konkreten Fall des Threads: der "Mauerer" hatte ja hier keine Pflicht sondern hat ja wohl selbst entschieden etwas zu liefern.

    Aber wir alle wissen hier ja nicht ganz genau was besprochen wurde. Man kann sich nun, wenn man sich überhaupt schlagen möchte, auf die eine oder andere Seite schlagen. Genauso wie der ein oder andere dem TE Lehrgeld zustehen lassen möchte (weil er nicht von vorne herein deutlicher war, dass es kostenlose Akquisetätigkeit haben möchte), könnte der ein oder andere dem "Mauerer" ja auch Lehrgeld (in Form von Opportunitätskosten) empfehlen zu zahlen (weil er nicht von vorne herein deutlicher war, dass der jetzt meint einen Auftrag auszuführen).
     
  19. #39 Ralf Wortmann, 21.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmung. So sehe ich das auch.
     
  20. #40 saarplaner, 21.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ralf, spätestens mit der Email des TE an die Firma, dass der Entwurf einer Überarbeitung bedürfe, ist doch ein konkludentes Verhalten des TE zu sehen (Auftragsvergabe), oder irre ich mich?

    Alles auf die Firma zu schieben finde ich hier auch ein bissel zu kurz gesprungen.

    Kritik an der Firma muss ich aber auch über, die hätten es sich mittels Vorplanungsauftrag die Sache einfacher machen können.
    Aber aus meiner Erfahrung springen dann viele BH ab. Aber das trennt auch die Spreu vom Weizen.
     
Thema: Berechtigte Rechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechtigte rechnungen

Die Seite wird geladen...

Berechtigte Rechnung? - Ähnliche Themen

  1. Mängel berechtigt Verputzen

    Mängel berechtigt Verputzen: Hallo, bei uns wurde unser Haus neu verputzt und gestrichen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Eckschiene schief sitzt und einen Bogen macht. Da...
  2. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  3. WDVS-Kritik berechtigt?

    WDVS-Kritik berechtigt?: Hallo Forum, wir planen einen Neubau mit Kalksandtein + WDVS. Sicherlich kennt jeder von euch die kritischen Filme auf youtube zu WDVS....
  4. Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?

    Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?: Guten Tag. Welcher Experte kann mir hier helfen? Ich möchte meinem Bauträger einen vermuteten Baumangel mitteilen. Lt. Recherche sollte ich...
  5. Mehrkosten berechtigt?

    Mehrkosten berechtigt?: Hallo Wir haben unser Haus mit einem Bauträger gebaut. Das Grundstück haben wir gestellt. Er hat also nach unseren Wünschen ein Stück Haus auf...